Nachfahren der Familie Ahrenholz (auch Lorenz, Scheuermann und Welz)

  • Guten Morgen...


    ich möchte mich zur Abwechselung mal wieder mit der jüngeren Vergangenheit auseinander setzen und suche Nachfahren aus der Familie Ahrenholz. Da diese sich überall *rumtreiben* könnten, habe ich nicht im Regionalforum Niedersachsen gepostet :D


    Die Spur der Vorfahren führt von Neuölsburg im Landkreis Peine nach Cleebronn im Fürstenthum Würtemberg... es geht von Ahrenholz über Ahrenhold zu Arnold (noch weitere Schreibweisen möglich).


    Kopfzerbrechen bereiten mir aber die Kinder aus der ersten Ehe meines Urgroßvaters, also die Halbgeschwister meiner Oma.


    Mein Urgroßvater Johann Christian Heinrich Ahrenholz *11 Nov. 1883 in Neuölsburg war vor der Ehe mit meiner Großmutter verheiratet mit Lina Hermine Marie LORENZ(geboren um 1886, Ort unbekannt, verstorben 20 Apr. 1912 in Neuölsburg).


    Die beiden hatten offenbar mindestens 5 Kinder, von denen aber nur einer meiner Familie bekannt ist. 3 von ihnen starben im Säuglingsalter. Soweit die Erkenntnisse aus dem Kirchbuch Ölsburg.


    Dann blieben noch zwei Jungen:


    Gustav Johann Eduard Ahrenholz, Hüttenarbeiter, *23 Sep. 1908 in Neuölsburg.


    Seine erste Ehe ist mir unbekannt, danach hat er Adele geheiratet. Adele war vermutlich eine geborene SCHEUERMANN, da die erste Tochter der beiden offenabr unehelich zur Welt kam und Edeltraut SCHEUERMANN (*29.01.1931 in Wierwitz, + 22.12.1985 in Ilsede) hieß. Sie starb als Edeltraut WELZ. Näheres ist mir nicht bekannt. Kennt hier jemand Nachfahren dieser Familie?


    Nach Edeltraut hatten Eduard und Adele noch den Sohn Kurt Ahrenholz. Näheres weiß ich leider nicht über ihn.


    Der Bruder von Eduard ist nun mein großes Problem. Es gab laut Kirchbuch noch diesen Gustav Karl Heinrich Ahrenholz. Selbst meine Oma kann sich nur an Eduard erinnern, der noch mit ihr zusammen aufwuchs. Ein Foto der
    2. Ehefrau (meiner Urgroßmutter) mit den Kindern zeigt sie mit meiner Oma als Baby auf dem Arm, der 3 Jahre älteren Schwester meiner Oma und zwei größeren Jungen, der eine davon ist Eduard. Der zweite ist vermutlich dieser Gustav Karl Heinrich. Ich habe keine Ahnung, was aus ihm geworden ist. Kam er wo anders hin oder verstarb er als Kind? Allerdings habe ich keinen Sterbeeintrag im Ölsburger Kirchbuch gefunden.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Rätsel zu lösen oder mir neue Denkanstöße geben könnte.


    Lieben Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Nathalie,
    ist diese Suche von Dir noch aktuell ? oder kann sie gelöscht werden ?


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720