keine Auskunft mehr vom Pfarramt Tangerhütte

  • Hallo Zusammen,


    habe vor ein paar Tagen mit dem Pfarramt Tangerhütte telefoniert. Man teilte mir mit, dass von dort keine Auskünfte mehr erteilt werden, da die dort aufbewahrten Kirchenbücher(Tangerhütte, Schernebeck) verfilmt wurden und in Magdeburg vorliegen. Das Konsistorium hat meines Wissens zwar die Kirchenbücher vorliegen, erteilt aber doch keine Auskünfte, oder?
    Zudem suche ich Info's zu dem Sterbeeintrag meine Ur-Urgroßvater im Jahre 1915. Diese Filme kann man sich doch gar nicht in Magdeburg ansehen. Ich brauche aber die Auskunft aus dem Kirchenbuch!


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    hast Du denn schon die Standesamtliche Geburtsurkunde von Deinem Ururopa?
    Wenn Du sie hast, mach Kopien von den Urkunden die bis zu Dir reichen und sende nochmal einen Brief mit einer höflichen Anfrage an den Pfarrer.


    Mein Tip!


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Peggy,
    mit dem Archiv in Magdeburg sieht es für Familienforscher so aus, dass nach meinen Erkenntnissen nur private Forscher auf Verfilmungen bis zur Einführung der Standesämter Zugriff haben. Die Mitarbeiter dort erteilen im Normalfall keine Auskünfte, analog der EVA Berlin.


    Bei den Kirchenbüchern steht die Frage, sind sie noch in Tangerhütte oder sind sie in Magdeburg eingelagert. Sind sie in Tangerhütte, würde ich noch einmal einen Brief an das dortige Pfarramt schreiben.


    Ich drücke Dir die Daumen

  • Ja, das ist schon richtig. Die Kirchengemeinden können wegen fehlender Einnahmen (Kirchensteuern) keine Mitarbeiter für die Ahnenforschung einstellen, und wenn sich keine ehrenamtliche Kraft für diese Aufgabe findet, sieht es düster damit aus. Die Pfarrer sind für die Gemeindearbeit und Seelsorge zuständig, nicht aber für die Ahnenforschung. Da bleibt wohl nichts weiter übrig, als sich die Mikrofilme im Konsistorium anzusehen oder einen privaten Ahnenforscher zu engagieren.