Brandenburg Havel

  • Ich suche in Brandenburg/Havel nach dem Verbleib eines Onkels.
    Dieser hat lt. Urkunde des Standesamts Billstedt (Hamburg) 1936 in der Neustädtischen Fischerstraße 2 gewohnt.


    Meine Anfrage an das Einwohnermeldeamt von 1990 wurde abschlägig beantwortet, er sei dort nicht gemeldet.


    Gibt es vielleicht Adressbücher von 1936 oder auch noch spätere ?
    Der Onkel hiess Hjalmar Erich Kümmler und ist geboren 1914 in Schiffbek, heute Hamburg Billstedt.


    Für jede Hilfe dankbar
    Regina

  • Hallo Regina,


    Hamburger Adreßbücher befinden sich in Hambur im Staatsarchiv und im Jarrestadtarchiv. Die Staatsbibliothek Hamburg hat im April 2006 begonnen, Buchbestände zu digitalisieren; inwieweit Adreßbücher davon bereits betroffen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Vermutlich ist der aussichtsreichste Weg, zunächst im Staatsarchiv Hamburg anzufragen, ob die relevanten Adreßbücher verfügbar sind.


    Gruß
    Detlef

  • Oh je,
    ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.


    Als Wohnort wurde 1936 angegeben: Brandenburg Havel, Neustädtische Fischerstrraße 2.
    Diese Angabe steht auf einer Heiratsurkunde aus Billstedt, bei der er, der Hjalmar Kümmler, Trauzeuge war.


    Ausgewiesen hat er sich mit einem 'Arbeitspass', in dem wohl diese Adresse stand.
    In Brandenburg fand man ihn nicht oder wollte ihn nicht finden - keine Ahnung. Deshalb hoffe ich, ihn in einem Brandenburger Adressbuch zu finden.


    Grüsse, Regina

  • Sehr geehrte Buxbux ,


    ich habe gefunden im Einwohner - Adressbuch von Brandenburg an der Havel 1936 / 1937


    Name : KÜMMLER , Hjalmar - Erich


    Bürgerstand : Arbeiter


    Anschrift : Brandenburg an der Havel - Neustadt , Fischerstraße 02


    Viele Grüße


    Telebusfahrer