Sammeln der erhaltenen Informationen

  • Hallo,


    ich habe gerade mal meine ganzen Unterlagen sortiert und dabei festgestellt, dass ich mit vielen anderen Forschern eine ganze Menge Namen und Daten ausgetauscht und erhalten habe. Doch mit den meisten kann ich noch keine Verbindung zu meinen Verwandten herstellen, doch das kann ja immer noch kommen.


    Nun bin ich am überlegen, wie ich diese am besten speichere oder notiere, damit ich sie bei Bedarf am besten wiederfinde.
    Mir ging es nämlich schon so, dass mir ein Name bekannt vorkam, ich ihn aber in meinen Unterlagen oder im Ahnenprogramm nicht wiedergefunden habe.


    Speichert Ihr diese Infos auch in Eurem Ahnenprogramm, erstmal ja als "Inseln" oder wie macht Ihr es?


    Viele Grüße
    Petra

  • Da die meisten dieser Kontakte bei mir per Mail zustande kamen, habe ich kurzerhand für jeden dieser Kontakte einen Ordner im Thunderbird angelegt.


    Darin sind alle mit ihm/ihr getauschten Mails enthalten und im Titel des Ordner vermerke ich nicht nur den Namen desjenigen/derjenigen sondern auch das ge meinsame Forschungsgebiet - wenn ich mich also mit Herrn Müller über meinen Geburtsnamen Maasberg ausgetauscht habe, heisst der Ordner *Müller wg. Maasberg*


    Gruß


    Nathalie


    edit: aber frag mich bitte nicht, wieviele Unterordner mein Thunderbird enthält *lach*


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Nathalie,


    das mit den Unterordnern kann ich mir gut vorstellen :D


    Außerdem verlasse ich mich dann ja darauf, dass meinem PC nie was passiert. :rolleyes:


    Kann ich denn bei Thunderbird z. B. einen Namen eingeben und alle Mails werden danach durchsucht und die betreffenden angezeigt?


    Petra

  • Das geht auch.


    Ich mache das sogar noch ganz anders: Ich lasse die eingehenden Mails gleich in die entsprechenden Unterordner durchreichen.


    Der Filter sortiert mir gleich nach meinen Vorgaben..z.b. nach Absendern, nach Newslettern oder nach den Kürzelln der Mailinglisten... in die entsprechenden Ordner. So sehe ich auf den ersten Blick zu welchen Themen oder von wem neue Mails gekommen sind und was mir wichtig ist zum gleich nachschauen oder was Zeit hat oder nur überflogen wird.


    Der normale Posteingansordner bleibt so auch frei für die privaten Mails.


    Ich sichere auch die Thunderbird-Dateien übrigens regelmäßig auf CD.


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo,


    danke für die ersten Tipps.


    Ich dachte bei meiner Frage allerdings mehr daran, ob Ihr sie in Eurem Ahnenprogramm schon irgendwie notiert oder in einer extra Tabelle oder Liste, um sie schnell wiederzufinden. Oder ob Ihr sonst eine Möglichkeit zum Speichern und finden kennt.


    Viele Grüße
    Petra