Kartendarstellung der Namensverbreitung

  • Ist sehr interessant. Besoonders das machen Nachnamen(wie meiner) fast ausschließlich in Ba.-Wü. vorkommen.


    gruß, basti

  • Hallo Bonzhonzlefonz,
    ist wirklich ein super Link, erspart mir eine Menge Arbeit. Ich hatte bisher immer die Ergebnisse aus einer Telefon-CD manuell in eine Karte übertragen. :banana:


    Gruß
    Reinhard

  • Man sollte jedoch beachten, dass die Ergebnisse einen fälschlichen Eindruck hervorrufen können!


    Namen wie von ... oder van der ... können nicht gesucht werden. Daher würde bei Namen "Stein" auch alle Personen, die "vom Stein" heißen aufgezählt werden.


    Gruß


    Benny

  • Ich denke, die Karte ist vor allem für die interessant, die wie ich einen ausgesprochen seltenen Namen haben.
    Allerdings denke ich, dass die Aktualtität nicht so groß ist. So gibt es bei mir ein Vorkommen in Regensburg - das kann nur meine Tochter gewesen sein, aber die wohnt da seit zwei Jahren nicht mehr...

  • Hallo Jens.
    Hatte erst heute morgen diesen Link auf einer anderen Seite dieses Forums entdeckt. Finde icht echt spitze, allerdings zeigt er mir bei ca 20% meiner Familiennamen nichts an. Selbst solche die ich etliche male im deutschen Telefonbuch entdeckt habe. Kann nicht daran liegen, daß die Namen zu selten sind, denn das Programm hat mir auch schon Namen angezeigt, die es angeblich nur 4 oder 5 mal gibt. Aber wie gesagt, ein Programm das echt Spaß macht.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo ,
    habe gerade den "Link" für die Namenssuche gelesen


    echt interessant.
    Muß ich gleich ausprobieren.


    Gruß Anne

  • Interessant wäre es zumindestens auch ein Verbreitungskarte des eigenen Familiennamen anhand des Reichstelefonbuches (glaube von 1942) zu erstellen.


    Ist zufällig jemand hier im Forum im Besitz eines solchen Telefonbuches und des Programmes von Christoph Stoepel?

  • Hallo,


    ich denke, dass eine Darstellung nach einem Telefonbuch von 1942 (1941?) nicht so aussagekräftig wären, da damals nur sehr wenige Leute ein Telefon hatten und einige Gebiete überhaupt nicht erschlossen waren.


    Es wäre dann klüger man würde anhand von Adressbüchern aus dem Zeitraum eine solche Datenbank erstellen! :D


    Viele Grüße


    Benny

  • Hallo alle zusammen,


    bei dem Link finde ich auch viele Namen aus meiner Familie nicht - nicht mal ich selbst bin aufgeführt.


    Ich habe aber vor einiger Zeit auf der Seite "Verwandt.de" viele Karten gefunden und das kam mir recht vollständig vor.

  • Hallo,
    nachfolgend die Hinweise vom Programmautor aus den "Häufig gestellten Fragen":


    " Warum stehe ich nicht in der Karte?


    Die Karten werden auf Basis der 35 Mio. Telefonteilnehmer mit Stand zum 31.12.2002
    erstellt. Mehrfacheinträge (Festnetz, Fax und Handy) gehen nur einmal in die Zählung
    ein. Die Daten scheinen alt, sind aber nicht alt genug, da Sie schon mitten im Handy-Zeitalter
    liegen und viele Bürger heute gar nicht mehr verzeichnet sind. Das Interesse dieses
    Dienstes ist es dementsprechend nicht, Ihren Wohnort anzuzeigen, sondern statistisch
    aussagekräftige und wissenschaftlich brauchbare Karten zu erzeugen. Da für viele andere Länder
    solche Systeme längst verfügbar sind, wurde für Deutschland eine Lücke geschlossen.
    In diesem Sinne kommt es nicht auf den einzelnen an (also Sie), sondern den Gesamttrend.
    Diese statistische Auswertung hat den großen Nachteil, dass Sie nur bei hinreichend großer
    Stichprobe funktioniert. Bei weniger als 100 Treffern können Sie das Ergebnis meist vergessen."


    Ergänzend noch ein Hinweis von mir:


    Nicht jede Person aus dem Papier-Telefonbuch steht automatisch auch im elektronischen Telefonbuch und
    umgekehrt. Es gibt verschiedene Formen der Datensperre, entweder Komplettsperre, Sperre für das
    Papier-Telefonbuch oder nur Sperre für die elektronischen Telefonbücher, damit die Auswertung nicht so einfach ist.
    Dieser Unterschied war mir nicht (mehr) bekannt. Erst nach Rückfrage wurde mir von Telekom eine
    vor Urzeiten von mir unterschriebene Datenschutzerklärung vorgelegt, in der ich genau diese kleine Einschränkung
    angekreuzt hatte. Die "mangelhafte" Telefon-CD war also in Ordnung.
    Wenigstens wusste ich nun, dass meine Datenschutzerklärung ernst genommen wird.


    Auch in der Kartendarstellung von "Verwandt.de" fand ich mich bisher nicht.
    Anscheinend sind diese Daten aber aktueller als bei "geogen", weil in meinem Landkreis jetzt ein
    Namensvorkommen angezeigt wird. Dabei handelt es sich um einen Zuzug vor einigen
    Monaten, die Person ist aber nur im elektronischen Telefonbuch vermerkt.




    Viele Grüße


    Johann

  • Hallo
    super Link, finde ich sehr interessant.
    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • worldnames


    Mit dem 'World Names Profiler' kann man sich anschauen, wo auf der Welt ein Nachname häufig vorkommt. Außerdem werden die Herkunft des Namens und die Top 5 der Länder, Regionen, Städte und der im Zusammenhang verwendeten Vornamen angezeigt.
    Leider gibt es noch viele weiße Flecke auf der Karte.


    Viele Grüße
    Jutta