von Pezold aus Ganzkow

  • Ich suche Vorfahren von Adolf von Pezold, Major a.D. um 1880, verheiratet mit Henriette Kormack.
    Der Sohn der beiden hiess Franz Alexander von Pezold, Hauptmann
    im 1.WK, er ist am 25.6.1847 in Ganzkow geboren. Er war mit
    Elise Henriette Winkelhausen verheiratet.


    Vielen Dank im voraus für Hinweise.


    Gruß
    Gerd Winkelhausen
    gerd.winkelhausen@t-online.de

  • Hallo Herr Winkelhausen,


    in den alten „Gothas“ sowie im „Genealogischen Handbuch des Adels“ erscheinen lediglich die Genealogien der in E s t l a n d beheimateten Familie
    v. P e z o l d (Russischer Adelsstand von 1799). Mit Ausnahme des „Gothaischen Genealogischen Taschenbuchs der Adeligen Häuser – Alter Adel und Briefadel“, Gotha 1923, das ich leider nicht besitze und das die ältere Genealogie der baltischen Familie v. Pezold enthält, weisen alle folgenden „Gothas“ die von Ihnen genannten Ehepaare n i c h t aus. Zu prüfen wäre, ob der 1923er Band (der Reihe B) die gesuchten Ehepaare enthält.


    Ob die Lektüre des Beitrags von Alexander v. Pezold, Einiges über Ursprung, Namen, Wappen und Verbreitung der Geschlechter Pezold, Petzold etc., abgedruckt in den „Familiengeschichtlichen Blättern“, Bd. 28 (1930), Spalten 277-288, hilfreich wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim v. Roy ()

  • Hallo Herr von Roy,


    vielen Dank für Ihre Mitteilung.


    In den "Familiengeschichtlichen Blättern Bd. 28" Beitrag von
    Alexander von Pezold fand ich leider auch keine Hinweise. Der
    Pezolds in unterschiedlicher Schreibweise scheint es eine Vielzahl
    gegeben zu haben.


    Der Geburtsort des Franz Alexander von Pezold war im Kirchenbucheintrag schwer lesbar. Ich werde versuchen in
    den Mormonenfilmen von Ganzkow weiter zu kommen.


    Mit freundlichen Grüßen vom Neckar
    Gerd Winkelhausen