Wilhelm Runge-ausgewandert nach Duala/Kamerun

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !
    :help: Ich suche für einen Familienfreund Daten zu Wilhelm Runge*30.3.1878 in Peine/Niedersachsen.+1.3.1950 in Hannover.Er ist mit seiner Frau Viktoria*18.2.1880 in Wrodkow/Posen.+4.1.1908 in Peine/Niedersachsen,nach Duala/Kamerun ausgewandert als dieses Land noch eine dt.Kolonie war.Er war in Duala/Kamerun kaiserlicher Polizeimeister.Dies sind alle Daten die mein Familienfreund hat Wer kann mir noch mehr zu dieser Familie Runge in Kamerun sagen?! Bin für jede weiterführende Information dazu dankbar. :danke:
    Gruß, Ilva

  • Hallo Schorow,


    du hattest zu diesem Thema schon einmal ein Posting verfasst - habt ihr in den Archiven, die ich genannt habe wengistens mal nachgefragt?


    Hier ist der alte Beitrag:


    Otto Runge - Oberstfeldmeister a.D. in Peine


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo,Silberfischchen!
    Wilhelm und Otto Runge sind unterschiedliche Personen.Auch wenn wieder Peine eine Rolle dabei spielt.Eine Familie kann doch auch aus einem Ort stammen. Beide gehören zu dieser Runge-Familie.
    Gruß,Ilva

  • Spontan fallen mir für die Suche in Kamerun nur zwei Möglichkeiten ein:
    Die Nationalbibliothek in der Hauptstadt Yaounde:
    Bibliotheque Nationale du Cameroun
    BP 1O53
    Yaounde Cameroon


    Sowie die Universitätsbibliothek der Universität in Yaounde:
    University of Yaoundé Library
    I - B.P. 337
    Yaoundé - Cameroun
    Fax (237) 222 13 20
    Tél .(237) 222 13 20
    oder einer der anderen 9 Universitätsbibliotheken.
    Ich bezweifle allerdings, dass du eine Antwort bekommst, wenn du die anschreibst.


    Internetseiten gibt es de facto in Kamerun nicht aber mal für die Zukunft den Link zur Unibibliothek dort, kann ja sein dass die das irgendwann schaffen mit Inhalten zu füllen: http://www.univ-yde2.org/bibliotheque.htm


    Ansonsten kannst du nur noch hier schauen:
    http://www.ub.uni-frankfurt.de/webmania/lafrika.html
    ob du unter den zahlreichen Links dort etwas findest.


    Offen gesagt habe ich allerdings meine Zweifel dass du in Kamerun etwas erreichst, wenn du nicht selbst hinfährst und die richtigen Leute bezahlst. Ich kenne Kamerun und die derzeitige Situation dort. Ich bin mir zwar sicher, dass es dort Unterlagen zu Wilhelm Runge gibt, bezweifle jedoch stark, dass diese auffindbar sind.


    Rossi

  • Hallo


    das war nicht der einzige aus der Region Peine der nach Kamerun ausgewandert war. Friedrich FRIEN aus Berkum bei Peine; er war Landwirt und leitete als sogenannter "Kolonialbeamter" eine Plantage in Kamerun. Zu dieser Person suche ich noch Daten.


    VG Hans-Hermann

  • Hallo X2868,


    ich habe mich eben erst hier angemeldet und nach dem Namen Frien gesucht und bin dabei auf diesen Beitrag von Ihnen bezüglich Friedrich „Fritz“ Frien, der in Kamerun Stationsleiter war, gestossen.
    Wenn Sie noch Interesse an weiteren Informationen zu ihm haben, kann ich Ihnen weiterhelfen. Er ist ein Vorfahr von mir und seine Vita ist recht gut dokumentiert.


    Grüße,
    D. Frien