Grunau /Elbing; Lustdorf; Neusaratoffke

  • Hallo alle miteinander,
    ich war gerade bei den Mormonen im Netz.
    Unter der Batch Nummer C 030177 und der Region CONTINENTAL EUROPA habe ich viele Namen aus dem Ort GRUNAU bei Elbing mit dem Vermerk "St.Petersburg, Russland, Ussr" gefunden. 8o
    Ich habs nicht bis zum Ende durchgesehen, ich habe folgende Namen gefunden: Buchmüller, Deufel, Döhring, Dreifeldt, Engelko, Engler, Färber, Fast, Fiedler, Fischer....
    Auch Barbara Fassnacht aus Lustdorf hört sich nicht nach Russland an.
    Und was bedeutet wohl Elisabeth Fink 22 JUL 1834 NEUSARATOFFKE ? ?(
    Bei Google findet sich der Ort nur bei "family.org".


    Mit den Nrn: C 031875 und C 004597 dürfte es dasselbe sein, ich hab sie aber noch nicht geprüft.
    Heute bin ich zu müde
    :zz: bis morgrn dann
    Anna

  • Hallo Anna,


    das ist der Schwachsinn der "Odessa-Gruppe", die auch Angehörige meiner ost- und westpreußischen Familie kühn nach Rußland verschoben hat, obwohl nicht ein einziges Mitglied meiner Familie je nach Rußland ausgewandert ist !! In den Vereinigten Staaten wird dieser - einmal ins Netz gestellte - Unsinn jetzt permanent abgeschrieben. Man weiß wirklich nicht, ob man weinen oder lachen soll.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Moin Joachim,


    wer ist denn DIE "Odessa-Gruppe" ?


    Ich finde, daß ansonsten die Fehler ziemlich verständlich sind, wenn man bedenkt, daß einfache Leute (wie ich, oder noch einfachere) diese Massen an Daten gesammelt haben. Sie sind ja keine preußischen Beamten! Stellen Sie sich vor wie diese Menschen unter Gruppendruck oder auch freiwillig sich daran machen DIESE SCHRIFT oft in einer fremden Sprache zu entziffern. Oft sind die Fehler nach der englischen Aussprache verständlich. Und auch mir und Ihnen passieren beim verarbeiten großer Datenmengen Tippfehler, oder? Und wenn man diese Datenmengen wirklich berichtigen lassen wollte, könnte man nicht wieder dieselben unerfahren Leute daransetzen. Das gäbe eher mehr als weniger Fehler.


    Allerdings scheint das mit Grunau in Rußland und Leipzig in Bessarabien eine andere Ursache zu haben.


    Vielleicht hatten die Russen die Bücher "erobert" und ihren Stempel hineineingestempelt.
    Bei Bessarabien fällt mir allerdings auch nichts mehr ein.


    Also klären sie mich auf!


    Übrigends der Nebenstamm BIERWOLF,-WULF, der zweimal in meinem Stammbaum auftaucht, umfaßt mehr als 80 (in Worten: achzig) Mitglieder!
    Auch bei DREIER hat sich schon ein Tor zur Klärung geöffnet.
    Und bei FIETZ scheint vor 1800 die schreibweise mit V also VIETZ gewesen zu sein. Auch habe ich Anhaltspunkte für einige Orte zum Suchen, so daß meine Suche nicht so ganz ins Blaue geht.
    Also da sind mir ein paar fehlerhafte Daten, die ich verifizieren kann, lieber als gar keine.


    Einen schönen Sonntag


    wünscht Anna