Baron von Enzberg

  • Hallo Leute,


    ich habe in meiner Forschung folgendes:


    Agnes WAIZENEGGER wurde am 31.12.1810 geboren und kam unehelich auf die Welt.
    Die Mutter war Agatha WEIZENEGGER (*03.02.1785 in Stetten an der Donau / +30.04.1859 in Stetten an der Donau).


    Der Vater war "Baron von ENZBERG" von Mühlheim an der Donau.


    Nun würde mich Näheres zu diesem Baron interessieren.
    Der Vorname ist mir leider nicht bekannt, aber er müßte ja um 1810 Baron von ENZBERG gewesen sein.
    (Auch ein evtl. Wappen wäre von Interesse.)


    Wißt Ihr Näheres?


    Liebe Grüße, Dieter

  • Hallo,
    die Freiherrn v. Enzberg sind schwäbischer Uradel, dessen Stammburg Enzberg bei dem Kloster Maulbronn an der badischen Grenze liegt und der schwäbischen Reichsritterschaft einverleibt war. Die v. Enzberg waren schon 1155 Schirmvögte von Maulbronn. Engelbert 1352 Bischof zu Augsburg. Die Herrschaft M Ü H L H E I M an der Donau im Königreich Württemberg ist seit 1409 Eigentum der Familie. Den Freiherrnstand erlangte Georg von Enzberg von Kaiser Leopold am 16. Juli 1671.
    Wappen: In Blau ein goldener Fingerring mit rotem Stein. Kleinod: Auf dem Heim ein rot aufliegendes Kissen mit goldenen Quasten, darauf der Ring stehend. Decken: Blau-golden (Siebmacher, Band Baden, Seite 19, Tafel 12, bzw. Band Elsass, Seite 7, Tafel 9, bzw. Band Württemberg, Seite 7, Tafel 8).
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Dieter,


    in Frage kämen hier vielleicht


    - A u g u s t Freiherr v. E n z b e r g, * 1. Juli 1784, + 26. Juli 1831, Königlich württembergischer Oberstleutnant (Sohn des Freiherrn Niklas Franz Veit v. Enzberg, Herrn zu Mühlheim und Bronnen), der (wann?) die Freiin Carolina v. König heiratete,


    bzw. sein Bruder


    - Niklas L e o p o l d Freiherr v. E n z b e r g , * 3. April 1788, + ... , der am 4. Juni 1811 die Fürstin Josephine v. Waldburg-Zeil heiratete.


    Quelle: Genealogisches Taschenbuch der freiherrlichen Häuser auf das Jahr 1853, 3. Jahrgang, erschienen im Verlag Justus Perthes in Gotha, S. 113-114.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo,


    das Wappen "Enzberg" (Schildbild: goldener Ring mit rotem Stein) ist auch im Rietstap verzeichnet. Werde Ihnen das Wappen per E-Mail zukommen lassen.


    Gruß


    A.Lenz

  • Ein gewisses Grinsen kann ich mir da nicht verkneifen.
    Die von Enzberg sind eines der ältesten heute noch existierenden ehemals badischen Raubrittergeschlechter.
    Soweit ich weiss, gehörten sie auch den Schleglerbund an und sind nach der Niederlage gegen Eberhardt III. nach Schwaben ausgerückt.


    Rossi

  • Hallo Leute,


    Vielen vielen Dank für die vielen Antworten zum Thema Enzberg von Euch. :D


    Auch über die Wappen-Abbildungen habe ich mich sehr gefreut.
    Jetzt muß ich nur noch herausffinden welcher der Enzbergs nun der Vater ist. :]


    Liebe Grüße, Dieter