Suche nach einem Halbbruder

  • Meine Großcousine sucht in Frankreich nach einem Halbbruder. Der Junge wurde während des 2. Wk geboren. Aber es ist leider nichts bekannt. Besteht eine Chance doch noch etwas herauszubekommen?


    Dankeschön

  • Hallo Kleine Sonnenblume!


    Versuche es mal über" coeurssansfrontières.biz" wie ich gehört habe gibt es auch eine deutsche version. Herzen ohne Grenzen. Im forum von g e n ea lo gie.com ist eine rubrik die sich nur damit beschäftigt Väter und Kinder wieder zusammen zubringen. Einige Daten sollten aber schon bekannt sein. Ganz ausichtslos ist es nicht. Ich schau nochmal, ob ich noch was finde, was evtl. helfen könnte. Bis später.
    Amicalement!


    Hans

  • Hallo Hans, allerbesten Dank! Ich bin glücklich, dass es nicht völlig aussichtslos ist.


    Hallo Reinhard, ja ich gebe dir völlig Recht. Es ist wunderbar hier, man bekommt auch in aussichtslosen Lagen immer Hilfe.

  • Hallo Kleine Sonnenblume


    Ist wirklich nichts bekannt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke du meinst damit, dass die Namen der Mutter und des Jungen sowie deren Wohnorte nach dem Krieg nicht bekannt sind. Ich nehme an der Junge hat einen Deutschen Vater und eine Französische Mutter. Der Name des Vaters wird ja wohl bekannt sein. Also kann deine Grosscousine über die WAST herausfinden, bei welcher Einheit er war und wo er stationiert war. Bei den Orten in Frankreich müsste man dann noch wissen als was er dort tätig war. Evtl. arbeitete er mit Französinnen zusammen, dann könnte die Mutter des Halbbruders eine von ihnen sein, muss aber nicht. Aber jedenfalls könnte es sein, dass noch irgendwo Listen der Französinnen, die für die Deutschen arbeiteten, existieren.


    Da deine Grosscousine weiss, dass sie einen Halbbruder in Frankreich hat, nehme ich an, dass der Vater zum Zeitpunkt der Geburt noch dort war. Man sollte also vor allem die Einsatzorte in Betracht ziehen, wo er längere Zeit war. Was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, meldeten sich die meisten dieser Männer nach dem Krieg nicht wieder, auch wenn sie von der Schwangerschaft wussten. Wenn man die Einheit kennt, kann man auch nach anderen Soldaten suchen, die zur gleichen Zeit am gleichen Ort waren. Falls einige noch leben könnte man die evtl. befragen, ob sie den Namen der Frau wissen oder wie und wo sich die beiden kennen gelernt haben. Kann man den Ort des Kennenlernens einschränken wird auch der Kreis der in Frage kommenden Frauen immer kleiner.


    Es wäre also durchaus möglich, die Mutter des Jungen ausfindig zu machen, aber es ist ein langer Weg, und er ist dann noch nicht zu Ende. Dann gilt es herauszufinden was mit der Mutter nach dem Krieg geschah, wo der Junge aufwuchs, (Mutter, Grosseltern, Kinderheim, Pflegeeltern?), wo sie später wohnten, evtl. zog der Junge als Erwachsener an einen anderen Ort. Die Mutter könnte auch später noch geheiratet haben, und der Junge den Namen des neuen Vaters angenommen haben.


    Ich wünsche dir und deiner Grosscousine jedenfalls viel Glück bei der Suche nach ihrem Halbbruder und hoffe dass ihr Erfolg haben werdet.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    das ist super erklärt von dir. Ich habe deinen gesamten Text herauskopiert und werde ihn meiner Großcousine schicken. Mal sehen, ob sie vielleicht doch noch etwas weis bzw. ihr einfällt, an was sie nicht mehr gedacht hat.


    Dankeschön


    Ich werde euch berichten, wie es weitergeht.