Poncratz Erbschaft in Bayern

  • Ok. Ich nehme an im Stadtarchiv Wolfratshausen habt ihr bereits vorgesprochen? Immerhin gab es seit 1876 Standesämter in Bayern und eventuell vorhandene Aufzeichnungen wären inzwischen im Archiv aufbewahrt.

  • Staatsarchiv usw. alles durch.



    In einer Hamburger Tageszeitung habe ich in den tagesaktuellen Fernsehmagazinen einige weitere Berichterstattungen gefunden.

    3 Sendungen haben wir gefunden und Kopien erhalten. Leider nicht das, was wir gesucht haben.

    Es fehlt derzeit ein Mitschnitt der Sendung Brisant vom 25.08.1995 (MDR).

    Hier warten wir noch auf eine Antwort vom Sender.

  • Es zeichnet sich so langsam ein Bild ab.

    Im Stadtarchiv München befindet sich ein Nachlaß eines Redakteurs, der sich im Jahre 1950 - 1961 mit einer Pongratz Erbschaft und deren Historie beschäftigt hat.

    In den Jahren 1950, 1953 und 1957 gab es sogar Landtagsanfragen. Kann ich diese irgendwo finden bzw. wo anfragen?

    Es gab wohl auch Gerichtsverfahren in der Zeit hierüber.

    Das Erbe hat (im entfernten) etwas mit der Jais, Schlederer, Pongratz Erbschaft aus den 1760 - zu tun.

    Dieses in den 50ern verhandelte Erbe wurde aber nicht an diese Pongratz Linie ausgegeben. Somit muß es sich um eine andere Linie handeln. Wenn das Testament bestimmte Namen als Erben beinhaltet, könnte das uns betreffen.

    Hier kommt dann vielleicht unser verschwundenes Testament ins Spiel.

    Da die sich die Unterlagen des Redakteurs in München befinden und nur zur Einsicht sind, kommen wir leider nicht (so schnell) dran.