DÖLZIG/Königsberg + DÖLZIG/Soldin

  • Mein Vorfahr Friedrich Ludwig Beutler lebte laut Traueintrag seines Sohnes Paul Carl Ludwig Beutler am 02.10.1888 als Eigentümer in Dölzig. Leider ist keine Gebiets- oder Kreisangabe angegeben worden.
    Wer weiß, wo sich die
    a) evangelischen Kirchenbücher von Mantel
    b) evangelischen Kirchenbücher von Dölzig
    c) Unterlagen des Standesamts Butterfelde
    d) Unterlagen des Standesamts Dölzig
    befinden?
    Wer hat Tipps, wie ich meinem Ururgroßvater, der zwischen 1883 und 1888 von Hohenofen, Kreis Ruppin, Brandenburg nach Dölzig mit Familie verzogen ist, im "richtigen!" Dölzig (es gab 4x diesen Ortsnamen damals in Deutschland) auf die Spur kommen kann?
    Vielen Dank!

  • Hallo Herr Beutler,
    Dölzig gibt es vier:
    Dölzig über Leipzig, Amtsherrschaft Leipzig, mit eigenem Standesamt. Dessen Register dürften sich jetzt beim Standesamt Schkeuditz, Rathausplatz 3, 04435 Schkeuditz befinden.
    Dölzig, Kreis Königsberg/Neumark, Standesamtsbezirk Butterfelde. Von diesem sind nur die Register von 1938 bis 1944 beim Standesamt Königsberg/Neumark erhalten.
    Dölzig, Kreis Altenburg, Standesamtsbezirk Großröda. Dessen Register dürften sich bei der Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Land, Dorststr. 32, 04626 Mehna, befinden.
    Dölzig, Kreis Soldin, Standesamtsbezirk Nesselgrund. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie übber 100 Jahre alt sind, im Staatsarchiv Landsaberg/Warthe, soweit sie jünger sind, bis 1932/1933 im Standesamt Soldin aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer