Anna Wabel Newark New York 1913

  • :help:


    Ich habe eine Passagierliste gefunden in der eine Anna Wabel genannt wird. Sie ist am 13.09.1913 mit dem Schiff Pretoria aus Hamburg nach New York gekommen, genauer Newark.


    Laut den Unterlagen war Sie 52 Jahre alt (geb. Jahr könnte somit 1861 gewesen sein).


    Mein Problem ist, das bei Place of Birth Germany (Country) und Schaffhasuen (City or Town) genannt wird. Da wir aber aus Büsingen stammten könnte es sich um einen Schreibfehler handel, und somit vielleicht der Kanton Schaffhausen gemeint sein. Büsingen ist eine exclave und somit kann es schon mal zu Problemen bei der Herkunft kommen.


    Über jegliche Hilfe auch zu Amerikanischen Forschern würde ich mich sehr freuen...


    Mit den besten Grüßen aus Friesenheim :angel:


    Viktor Wabel


  • Hallo Viktor,


    leider findest du in den Passagierlisten in den seltesten Fällen die genau Herkunftsangabe.


    Kannst du den bestätigen das Anna wie in der Passagierliste angegeben,einen Bruder mit Namen Ernst hatte der in 1913 in Newark/N.J.lebte?


    Viel Erfolg bei deiner Suche


    Astrid


    Astrid

  • Hallo


    also das Suchen hat sich gelohnt, Anna Wabel besuchte Ihren Bruder Ernst Wabel in Schaffhausen. Anna wohnte in Newark und ihre jüngere Schwester Emma reiste 1908 nach New York und wohnte bei Ihrer Schwester Anna. Das Rätsel ist somit gelöst. In den nächsten Tagen werde ich noch Unterlagen aus New York bekommen.


    Grüße


    :danke: