Name Liebenhals

  • Hallo miteinander,


    durch einen ganz anderen Zusammenhang habe ich E-Mail-Kontakt zu einer Frau in Australien bekommen. Irgendwann fragte ich sie nebenbei, ob sie deutsche Vorfahren hätte, wegen ihres Namens Liebenhals.


    Dabei stellte sich heraus, dass die Urahnen der Familie (ihres Mannes) irgendwann im 19. Jh. in Indien zu finden sind. Man weiß nicht sicher, woher sie kamen, sie meint aus Deutschland. In Australien gibt es sonst keine Familie dieses Namens und in Deutschland auch nicht. Einfaches googlen ergibt kaum Resultate und die Namenseingabe auf diversen Suchseiten (geogen, teleauskunft, andere Genealogieseiten/Foren) ebenfalls keine Ergebnisse außer in Indien (und USA, glaube ich).


    Habt Ihr eine Idee, woher der Name stammen könnte und wie ich der Briefbekanntschaft ein paar Tipps geben kann? Deutsch spricht und versteht sie nicht, sie freut sich, wenn ich ihr weiterhelfen kann.


    Bin gespannt ...


    Gruß,


    Ursula

    Geburtstage sind gesund.
    Statistiken haben bewiesen, dass Menschen mit den meisten Geburtstagen am längsten leben.

    Larry Lorenzoni

  • Hallo Ursula,


    bei den Liebenhals scheint es sich um Missionare gehandelt zu haben.
    (India Office Ecclesiastical Returns- Bengal Presidency, Misc..India)
    In der Zeit um 1800 sind viele Schweizer Missionare nach Indien gegangen,
    vielleicht findet Ihr etwas in den Schweizer Datenbanken über die Liebenhals,
    oder über das Indische Büro (Bengalisches Präsidium) einer kirchlichen Ein-
    richtung oder Gesellschaft.


    Viele Grüße
    Footsteps :computer:

  • Hallo Footsteps!


    Erst mal danke für deine Antwort. Aber ich kann nicht sagen, dass ich sie so richtig verstanden habe. ?( ?( ?(


    Wenn ich bei google "India Office Ecclesiastical Returns- Bengal Presidency, Misc..India" eingebe, komme ich auf diverse Familienseiten, aber ????? Was ist das genau und wieso kann man daraus etwas auf Auswanderung Schweizer Missionare nach Indien schließen?


    Wäre dankbar für Aufklärung.


    Gruß, Ursula

    Geburtstage sind gesund.
    Statistiken haben bewiesen, dass Menschen mit den meisten Geburtstagen am längsten leben.

    Larry Lorenzoni

  • Hallo Ursula,


    ich würde mal nach Liebenfels schauen.
    Wenn du dir das Wort in Sütterlin vorstellst, dann kann man leicht statt -f- ein -h- und aus dem -e- ein -a- lesen.


    Liebenfels ist ein Ort nördlich von Zürich und wäre somit ein Herkunftsname für die Familie.


    netten Gruß.. Irmgard

  • Hallo Ursula,


    das war ein Trugschluß meinerseits, tut mir leid, ich hatte es mit einer kirchlichen Einrichtung in Verbindung gebracht. ;(
    Woddy dürfte da eher Recht haben, und bei familiesearch findet man
    Liebenhals nur in Asien(Indien).


    MfG
    Footsteps :computer: