Suche Familie von Jakob Friedrich Wilhelm KATER

  • Guten Tag,
    ich bin neu hier und brauche jetzt Unterstützung von Euch.


    Ich suche die Eltern von


    Jakob Friedrich Wilhelm KATER
    * 08.04.1829 in Rogätz
    + 05.06.1902 in Barleben


    und seiner Ehefrau


    Katharina Elisabeth Hohenstein (keine Daten).


    Sie hatten nach meinen bisherigen Forschungen einen Sohn:


    Friedrich August Hermann Kater * 04.09.1873 in Barleben.
    Dieser hat am 14.04.1900 in Barleben Auguste Marie Fehling * 22.02.1878 in Kleinlübars geheiratet.


    Wie kann ich jetzt weiterforschen?
    Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.


    Liebe Grüße
    Martina

  • Ist Friedrich August Hermann Kater ein direkter Vorfahr von dir? Dann wäre es vermutlich das Sinnvollste, seine Heiratsurkunde anzufordern. Ich hoffe, du weißt den Ort.
    In der Heiratsurkunde stehen auch Daten zu den Eltern, in diesem Fall Katharina Elisabeth Hohenstein.
    Falls du nicht weißt, wo die Hochzeit stattgefunden hat, hilft vielleicht die Sterbeurkunde weiter.
    Da du weißt, wo die Familie Kater gelebt hat - Barleben- kannst du auch versuchen, ob du die kirchliche Hochzeit des Paares Kater/Hohenstein findest - vermutlich vor 1873 - aber da Jakob Friedrich Wilhelm KATER bei der Geburt seines Sohnes schon über 40 war, muss Friedrich August Hermann nicht das erste Kind gewesen sein. Der Zeitraum dürfte für einen Nachforschungsauftrag zu groß sein. Die Kirchenbücher könnten sich in Magdeburg befinden.

  • Hallo Rotraud,


    vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht. Er kann wirklich noch ältere Kinder haben. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.


    Die Daten habe ich aus der Heiratsurkunde von Friedr. Aug. Hermann Kater und der Sterbeurkunde von Jakob Friedr. Wilhelm Kater entnommen. Mehr konnte ich beim Standesamt nicht rausholen. Muss dann wohl die Kirchenbücher durchwühlen.


    Kannst du mir sagen, ob ich dort persönlich hin muss oder ob ich auch schriftliche Anfragen stellen kann. Ich wohne in NRW und komme nicht so schnell nach Magdeburg.


    Liebe Grüße 8-)

  • Ich weiß nicht, ob die was raussuchen würden. Das Problem ist ja, dass der Ueitraum nicht gut einzugrenzen ist - das können im Extremfall 20 Jahre sein und mithin würde das eine sehr teure Angelegenheit, selbst wenn die das machen würden.

  • Ist Magdeburg auch für Kleinlübars und Rogätz zuständig?


    Ich werde versuchen, etwas über Auguste Marie Fehling zu erfahren. Vielleicht komme ich damit schon etwas weiter. :danke:

  • Versuch es mal hier:
    Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt
    Abt. Magdeburg
    Hegelstr. 25
    39104 Magdeburg


    (Auswandererunterlagen und
    Kirchenbuchduplikate von 1794-1874)Die Kirchenbuchfilme liegen für folgende Orte vor:
    Rogätz (Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt)
    Klein Lübars (Kirchenkreis Elbe-Fläming)
    Barleben (Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt)


    Vielleicht kommst du ja mal nach Magdeburg. Ich werde zum Beispiel in diesem Sommer zu ersten Mal das Kirchenarchiv in Hannover aufsuchen, wo ich dann hoffentlich viele meiner "toten Enden" bearbeiten kann, bei denen ich bislang seit Jahren nichts gefunden habe. Es dürfte wohl selten sein, dass man seine sämtlichen Ahnen in so "greifbarer Nähe" hat, obwohl das für meine Mutter z.B. zutrifft. Deren Vorfahren finde ich sämtlich im Bistumsarchiv in Münster, so dass ich da schon nicht mehr weiß, an welcher Familie ich nun als nächstes arbeiten soll... =)

  • Danke für deine Tipps.


    Ich habe auch so viele "Enden". Die Verwandtschaft von meinem Vater kommt aus dem Sudetenland. Das ist schwierig. Ich kann kein tschechisch. Ich habe bis jetzt nur ein oder zwei Seiten auf deutsch gefunden.


    Jetzt bedauer ich es, dass ich nicht schon früher die Verwandten ausgequetscht habe. Nun lebt aber keiner mehr. Naja.... :star:

  • Hallo Mattes,


    ich wohne in Barleben und wenn du möchtest könnte ich auch hier direkt noch einmal nachforschen.
    Z.B. auf dem Friedhof...


    Gruß Nadine

  • Hallo Nadine,


    das wäre nett von Dir. =) :danke:


    Ich habe noch vergessen, dass die Todesanzeige eine AUGUSTE GÖRCK, GEB. KATER, beim Standesbeamten angezeigt hat. Vielleicht findest Du auch darüber etwas.


    Ich danke Dir recht herzlich für Deine Bemühungen.


    Mattes

  • Ich werde mich in den nächsten Tagen Mal schlau machen.


    Vielleicht haben wir ja Glück und ich finde was.
    Werde dich auf jeden Fall über Neuigkeiten informieren :]

  • Hallo Mattes,



    ich war jetzt auf zwei Friedhöfen in Barleben, leider sind die Gräber nicht so alt.
    Ich glaube, dass älteste Grab war 1914.
    Allerdings konnte man manche gar nicht mehr entziffern.


    ABER, ich habe da noch ein kleines Ass im Ärmel.
    Wir haben noch einen Friedhof an der Kirche, ich habe zwar keine Ahnung wer da gebraben wurde, aber ich vermute Mal, dass es schon sehr alte Gräber sind.


    UND ich fahre nächste Woche oder in zwei Wochen ins Stadtarchiv Magdeburg, weil ich selbst noch einmal was forschen muss, da könnte ich auch gleich noch Mal wegen den Katers gucken


    Okay, also keine Sorge, ich werde schon irgendwo was finden. :]

  • Hallo Nadine,


    :danke:


    Ich finds Klasse, dass Du Dir so viel Mühe machst. Wenn Du ein Grab finden solltest, könntest Du es vielleicht fotografieren???? Gräber an Kirchen sind, soweit ich weiß und auch öfters gesehen habe, ziemlich alt.


    Teile mir bitte mit, wie ich Dich privat erreichen kann, Du mußt doch bestimmt etwas bezahlen.


    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und Du bist ein :angel:


    Grüße
    Mattes

  • Hallo Mattes,


    ich freue mich doch auch, wenn ich dir weiterhelfen kann.


    Und wegen dem Geld, im Moment hat es ja nichts gekostet und so eine Kopie aus dem Archiv, macht mich auch nicht arm.
    Also mach dir da Mal keine Sorgen.



    Ich bin am Freitag schon mit dem Fotoapparat losgezogen, ich werde diese Woche mal zum Kirchenfriedhof gucken, vielleicht haben wir ja da Glück.


    Kann jedoch auch sein, dass die alten Gräber schon gar nicht mehr existieren.
    Ich werde dich auf jeden Fall darüber informieren, wie es im Archiv war.


    Dir auch ein schönes (Rest)Wochenende.
    Gruß
    Nadine

  • Hallo Mattes,


    So morgen bin ich den ganzen Tag im Archiv und hoffe, dass ich etwas rausbekome.


    Da deine Katers ja in Rögätz geboren sind, habe ich die Kirchenbücher von Rogätz und Barleben bestellt.


    Na Mal gucken ob wir was finden, würde mich ja freuen

  • Hallo Mattes,


    ich habe ziemlich gute Neuigkeiten.
    Du kannst dir sicher sein, ein paar neue Familienmitglieder gefunden zu haben.


    Ich habe in den sechs Stunden, deine ganze Familiengeschichte, bzw. die der Katers in mein kleines Büchlein geschrieben.


    Ich werde es in den nächsten Tagen sortieren, und wenn du möchtest kann ich dir auch meine Aufzeichnungen zuschicken.


    Deinen Jacob Friedrich Wilhelm, den du angegeben hast, habe ich aber auf jeden Fall gefunden.



    Wenn ich mir einen ersten Überblick verschaffen habe, stelle ich die Infos rein.


    Bis dahin liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    ich freue mich rieisig über Deinen Erfolg. Kann es kaum erwarten. Klasse!!!!! :banana:
    Dann hat sich der Weg doch gelohnt. Ich hoffe für Dich auch.


    Sicher möchte ich Deine Aufzeichnungen haben. Kannst mir ja mailen. Ich hätte eigentlich noch tausend Fragen.


    Wenn ich Dir hier im Raum Essen helfen kann, werde ich es gerne tun.


    Bis später und nochmals :danke:


    Liebe Grüße
    Mattes