Nachfahren Bock, Gerling, Dötsch/Lötsch

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach Nachfahren von den Schwester meiner Urgroßmutter, die damals ins Rheinland gezogen sind:


    Sofia Bock, geb. Günther am 15.09.1890 Baiersbronn,
    Ehefrau von Louis (Otto) Bock (03.01.1915 Baiersbronn )
    gestorben am 25.03.1968 in Düsseldorf



    Anna Maria Dötsch/Lötsch, geb. Günther am 10.03.1892 Baiersbronn ,
    Ehefrau von Heinrich Dötsch/Lötsch (06.02.1916 Baiersbronn)
    gestorben am 05.04.1969 in Duisburg-Meiderich



    Karoline Gerling, geb. Günther am 03.06.1897 Baiersbronn ,
    Ehefrau von Werner Gerling (05.11.1918 Straßburg)
    gestorben 26.11.1975 in Düsseldorf


    Vielen Dank im voraus und viel Grüße


    Heidi

  • Hallo Heidi,
    bin zufällig auf Ihre Anfrage gestoßen. Da ich selbst Lötsch heiße sind mir einige meiner Verwandten bekannt, dh. größtenteils aus Erzählungen. Mein Großvater Georg (evtl.weiterer Name) Lötsch lebte bis 1971? in Annaberg-Buchholz. Er hatte 6 Kinder (3 Töchter und 3 Söhne). Mein Vater könnte mir sicherlich weitere Auskunft geben. Ich selbst kenne den Großvater nicht, da er in meinem Geburtsjahr starb. Meine Großmutter einige Jahre später.


    Sollte hier etwas für Sie Interessantes dabei sein helfe ich gern weiter.


    Viel Erfolg!


    liebe Grüße aus Thüringen


    Jens Lötsch

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Ihre/Deine Informationen.


    Leider bin ich nicht ganz sicher, ob es Lötsch oder Dötsch heißt, tippe aber eher auf Lötsch (weil es eher nach dem L in der altdeutschen Schrift kommt)


    Heinrich Lötsch war Offizier......... in Straßburg.


    (die anderen beiden Ehemänner kamen auch aus Straßburg : Louis Otto Bock als Vizefeldwebel dienstlich, bei Werner Gerling - Ehemann von Karoline - als Heiratsort 1918).


    Würde mich natürlich freuen, wenn Sie Daten finden würden. Aus einer anderen Info habe ich, dass die Familie Dötsch/Lötsch von Baiersbronn wohl erst nach Oberhausen gezogen ist.


    Ich habe zwar die Register-Nr. der Sterbeurkunden, aber da es nicht direkte Linie ist, leider problematisch dranzukommen.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße


    Heidi