Usch/Krs. Kolmar

  • Hallo,


    ich brauche Hilfe bei der Anforderung einer Sterbeurkunde.
    Bei den Mormonen auf dem Film 1194727 befindet sich das Sterberegister Usch:
    auf Seite 110 / 1896 Eintrag von Emilie Auguste Kehrberg.


    Wie und wo beantrage ich die Urkunde?


    Danke Almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • Hallo Almut,


    das Kirchenbuch der evangelischen Pfarrgemeinde U s c h, das die Mormonen verfilmten, befand sich in den Beständen des Diözesanarchivs des Erzbistums Posen in der Stadt Posen (vgl. http://www.familysearch.org/En…nbuch%20%20&columns=*,0,0 ). Dort müßten Sie auch einen beglaubigten Auszug aus dem Kirchenbuch erhalten können.


    Die genaue Anschrift des Diözesanarchivs (Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu) finden Sie hier: http://www.aap.poznan.pl/index.php?idkat=12


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Almut !


    Ich suche auch im Raum Usch ... Hast du Zugang zu den Filmen der Mormonnen ?
    Könntest du vielleicht für mich etwas nachsehen wenn du wieder Einblick in die Filme nimmst ???


    Mfg klassenkasse

  • Hallo Klassenkasse


    Ich habe den einen Film von Usch im Moment zu lesen, siehe
    ersten Beitrag.
    Leider bin ich für die nächsten 4 Wochen nicht da, aber der Film kann noch etwas länger hier sein.
    Schreib mal, was gesucht wird:
    Gruß Almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

  • Hallo Almut !


    Ich suche nach Josef Struczyna geb. 31.12.1909 in Usch !
    Seine Eltern und so weiter ...
    Bin mir aber nicht sicher ob die Familie evangelisch oder katholisch war ?!


    Vielen Dank vorerst


    Mfg klassenkasse

  • Meine Mutter Edith wenske, geb. Gutacker, war oft bei ihrer Tante Mathilde Jabusch in Usch, die direkt neben der kirche gewohnt hat.


    Meine Mutter wohnte im Nachbarort 5 km entfernt - Hohendorf heute Chrustowo.
    Kennt jemand die Familie Jabusch. hatte Mathilde Jabusch noch Geschwister in Usch und Umgebung. Ihr Mann soll damals Hausschlachtungen durchgeführt haben.


    Würde mich über Postkarten und alten Fotos freuen, da meine Mutter durch die Flucht alles verloren hat.