Suche Vorfahren: Gebauer, Schauer, Schostag, Schaedel aus Rothendorf, Dobberschütz, Posen

  • Ich bin auf der Suche nach Vorfahren der Familie Gebauer aus dem Raum Dobberschütz, Posen (die genauen Orte waren Karmin/Hauland, Rothendorf). Mein Großvater Robert Otto Gebauer hatte viele Geschwister, wovon aber noch viele Daten fehlen. Dazu finde ich keine, bzw. nur wenige Hinweise zu meinen Ur- und Ururgroßeltern
    Bis jetzt habe ich:
    Frieda Olga Gebauer geb. 8.11.1902
    Friedrich Karl Gebauer geb. 08.02.1905
    Otte Robert Gebauer geb. 8.10.1906
    Willi Bruno Gebauer geb. 11.1910
    Emma Emilie Gebauer geb. 24.02.1901
    Anna Gebauer geb. ???
    Gertrud Berta Gebauer geb. 30.09.1913
    Erna Gebauer geb. ???
    gibt es noch weitere Geschwister??!!


    Mein Urgroßvater hieß Johann Julius Erdmann Gebauer geboren 03.10.1870 in Jzbiczno
    Meine Urgroßmutter hieß Anna, Karoline Schaedel geboren 19.07.1880


    Folgende Namen tauchen auf: Schaedel, Sachweh, Schostag, Schauer


    Da ich ganz frisch bei der Suche bin, wäre ich um Hinweise und Mithilfe sehr dankbar.
    Vielen Dank
    Jens Gebauer

  • Hallo,
    das Hauland Karmin, Kreis Pleschen, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Dobrzyce. Die ev. Kirchenbücher werden von 1818 bis 1874, die kath. Kirchenbücher von 1810 bis 1874 im Staatsarchiv Posen, die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Kalisch aufbewahrt.
    Rothendorf gibt es nicht; ist vielleicht Rothdorf, Kreis Kosten gemeint?
    Izbiczno, Kreis Krotoszyn, gehörte zum Kirchspiel Dobrzyce (s. o.).
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für Ihre eMail. Den Ort Rothendorf gab es wirklich, heute
    heißt er Karminiec.
    Wie komm ich an ev. Kirchenbucheintragungen nach 1874. Meine Großeltern haben irgendwann zwischen 1935-1940 geheiratet. Niemand aus meiner Familie kennt den genauer Hochzeitstermin.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens Gebauer

  • Hallo Jens,


    Sind Sie noch immer auf der Suche Ihrer Vor-eltern in Dobberschütz ?


    Vielleicht kan ich Ihnen ein wenig weiter helfen.


    Mit freundlichen Grüssen, Rob

  • Hallo Jens,


    Ich bitte Sie mir einen Privat-nachricht zu schreiben, dann kann ich Ihnen genauer antworten.


    Mit freundlichen Grüssen,


    Rob

  • Hallo Herr Gebauer,
    habe leider erst heute Ihren Beitrag im Forum gelesen. Ich selber unterstütze (so gut es halt geht) meine Mutter bei der Datensuche Ihrer Vorfahren. Meine Großeltern lebten eine ganze Zeit in Rothendorf. Meine Großmutter war in diesem Ort Lehrerin. Aus diesem Grund kenne ich bzw meine Mutter 2 Frauen mit dem Namen Gebauer ganz gut. Die beiden Frauen wohnen ganz in meiner Nähe.Bei Interesse bitte antworten


    Mit freundlichen Grüssen


    Michael Weise

  • Hallo, meine Großmutter Marie Schröder, war 1910 im Schloss Nietsche als junges Mädchen kurze Zeit in Stellung. Es existiert noch ein Kochbuch mit dem Vermerk "Schloss Nietsche 1910". Außerdem existieren noch Briefe meine Urgroßvaters mit der Schloßverwalterin oder -Besitzerin Frau Gebauer. Leider kann ich nirgends einen Hinweis wo das Schloss liegt und oder ob es noch existiert. Erbitte dazu Hilfe. Haben Sie auf der Suche nach Gebauers in Schönwalde den Namen des Schlosses Nietsche schon mal gehört?
    Vielen Dank.