Houska, Houschka, Welleschek und Felber

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe einige wenige neue Daten zu meinen Vorfahren aus dem ehemaligen Sudetenland und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    mein Urgroßvater:
    Franz Georg HOUSCHKA, geb. 10.04.1889 Wi(c)kau (Vichov),
    gest. 04.12.1948 in Werdau


    mein UrUrgroßvater:
    Anton HOUSCHKA geb. 17.10.1867 in Kuniowitz (heute: Kunejovice)
    gestorben: Tschemin (Ceminy) ? zw. 1945 und 1948


    Mutter:
    Franziska HOUSKA, damals (1867) wohnhaft in Kuniowitz 15
    Vater: unbekannt


    Großmutter:
    Elisabeth HOUSKA, gebürtig von Tschihana (Cihana), Herrschaft Tepel - Cihana Nr. 10
    Großvater/Vater: unbekannt


    meine UrUrgroßmutter:
    Katharina WELLESCHEK, geb. 12.02.1863 in Wi(c)kau (Vichov)
    gest. 15.02.1937 in Werdau


    Mutter:
    Josefa Welleschek, wohnhaft in Wickau Nr. 22
    Vater: unbekannt


    Großeltern:
    Georg Welleschek, wohnhaft Wickau Nr. 13
    Katharina Felber


    Vater von Katharina Felber:
    Georg Felber, wohnhaft in Wenischau bzw. Beneschau Nr. 17


    Vielleicht kann mir jemand etwas zu diesen Vorfahren sagen oder findet evtl. Daten in seiner Familienliste.


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo,
    Wi(c)kau = Vichov, Bezirk Mies = Stribro, gehörte zur Pfarrei Kozolup = Horni Kozolupy. Von diesem sind im Gebietsarchiv Pilsen Kirchenbücher von 1652 bis 1891.
    Kuniowitz = Kunejovice, Bezirk Mies = Stribro, gehörte zur Pfarrei Wscherau = Vseruby. Von diesem sind Kirchenbücher im Gebietsarchiv Pilsen: ~ 1643-1901, oo 1643-1921, # 1643-1926.
    Die Standesamtsregister des für Tschemin = Ceminy, Bezirk Mies = Stribro zuständigen Standesamtes befinden sich bei der Kommunalverwaltung.
    Tschihan = Cíhan, Bezirk Klattau = Klatovy, gehörte zur Pfarrei Stoborschitz = Zdeborice. Von diesem hat das Gebietsarchiv Pilsen Kirchenbücher: ~, oo und # 1720-1912.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Die wenigen Daten, die ich hier angegeben habe,habe ich aus dem Gebietsarchiv in Pilsen bekommen. Um jetzt eben weitere Daten zu bekommen, müßte ich mich wohl nochmal hinwenden, wollte es aber erstmal hier versuchen.


    Da ich damals leider nur die Daten von meinem Urgroßvater (Franz Georg) und seinen Eltern (Anton Houschka, Kath. Welleschek) hatte, wurde mir - vermutlich deswegen - nicht mehr geschickt. Leider wurde mir aber auch kein Hinweis, wann mein UrUrgroßvater Anton Houschka in Tschemin gestorben sein soll (nicht verhanden oder vergessen nachzusehen?)


    Leider ist es mir auch nicht möglich selber hinzufahren, um im Gebietsarchiv selber nachzusehen (und gleich alles durchzusuchen).


    Vielen Dank aber für die Informationen.


    Viele Grüße


    Heidi

  • Hallo Mireille,


    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Vielen Dank für die Informationen bezüglich privater Ahnenforscher. Ich denke, dass ich das in Anspruch nehmen werde, weil es doch recht schwierig ist sonst an Daten zu kommen und weil ich es selber - u. a. aus gesundheitlichen Gründen - nicht schaffe selber ins Archiv zu gehen.


    Viele Grüße ins schöne Wien
    (habe mit Fam. von 2000 - 2004 im 3. Bezirk gewohnt)


    Heidi

  • Hallo Heidi,
    in meiner Ahnentafel tauchen folgende Namen auf, welche sich eventuell denen Deiner Ahnen überschneiden. Ich vermute das wegen der Namensähnlichkeit (Welleschek -> Wellischek) und der Region / der Orte im Sudetenland.


    meine Ururgroßmutter:
    Susanna Nepomuk, geboren 10.5.1831 in Solislau


    deren Mutter:
    Theresia Wellischek (keine weiteren Daten)


    ... und Vater:
    Nepomuk, Joseph (Bergmann)


    der Vater von Theresia Wellischek:
    Wellischek, Michael (Bauer in Knie, Herrschaft Tschemin)


    die Mutter von Theresia Wellischek:
    Kaiser, Theresia (aus Welperschitz)


    Gibt es da Überschneidungen?


    viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deinen Eintrag.


    Leider habe ich außer der o. g. Daten keine weiteren Informationen zu meiner Familie Welleschek, so daß ich auch nicht sagen kann, ob evtl. eine Verbindung zu Deinen Vofahren besteht.


    Leider habe ich es noch nicht geschafft jemanden für Pilsen zu beauftragen, der dort nach meine Vorfahren sucht. Ich werde mich aber melden, wenn ich näheres weiß bzw. wenn ich weitere Daten erhalten habe.


    Viele Grüße


    Heidi