(ERLEDIGT!) BÜNTE,LOHMEYER aus Dützen (Stadt Minden)

  • Hallo,


    meine Mutter und ich habe einige Lohmeiers aus der Gegned, allerdigs aus Seelenfeld, Neuenknick und Windheim. Alle evangelisch.


    Nur die beiden Lohmeyers hab ich nicht, allerdings war meine Mutter vor kurzem in der Ecke im Archiv.


    Habs sie schon angemailt, mal sehen was sie hat...


    Liebe Grüße Wibi

  • Hallo a4711d,


    wir hatten schonmal privat gemailt


    Unsere Lohmeyers passen nicht.


    Wende dich mal ans


    Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen
    Altstädter Kirchplatz 5 / Postfach 10 10 51
    D- 33602 Bielefeld
    Telefon: 0521 594-158
    Telefax: 0521 594-267


    archiv ~ät ~ lka.ekvw.de


    dort liegen die Kirchenbücher der Gemeinde.Dort kann man auch suchen lassen-kostet allerdings(wieviel musst erfragen)
    Vielleicht findest du ja über google, die direkte Gemeindeadresse, das man dort für dich nachschauen kann.
    Oder du fährts direkt hin. In Bielefeld musst du vorher ein Lesegerät reservieren.


    Viel Glück


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    ja, wir hatten schon Mailkontakt.
    Ich wollte es auch mal hier mit meiner Anfrage versuchen,
    vielleicht findet sich noch ein weiterer Forscher mit LOHMEYER
    unter den Vorfahren. Die Anfrage nach Bielefeld läuft schon.


    Freundliche Grüße
    :computer:
    a4711d

  • Ich bin ein Nachfahre von Wihelm Bünte. Er wurde am 26.1.1770 auf "Dützen Nr. 44" geboren und war mit Anne Marie IIsebe Siekmeier verheiratet. Sein Sohn Johann Bünte wurde nach meinen Informationen nicht 1802, sondern am 10.1.1803 geboren (Kirchenbücher St.Martini Land) und zwar auf "Dützen Nr. 33". Dies spricht dafür, dass Wilhelm Bünte nicht der älteste Sohn (Hoferbe) war und den Hof verlassen musste. Es muss also nach Brüder von Wilhelm Bünte geben, die ich bisher aber leider nicht gefunden habe.


    Johann Ernst hatte 6 Söhne (wurde schon in einer andern mail mitgeteilt), u.a. Johann Friederich Bünte, geboren 26.12.1828 in "Dützen Nr. 24", gestorben 11.9.1900 in "Rodenbeck, Unterdamm 7. Von diesem stammen meine Vorfahren ab. Über die anderen Söhne weiß ich leider nichts.


    Im Landesarchiv in Münster gibt es umfangreiche Akten zur "Bünte-Stätte Nr. 33 Dützen". Sie gehen bis auf 1600 zurück Leide war ich selbst noch nicht dort. Ich will dort irgendwann einmal hinfahren. Offensichtlich ging es meinen Vorfahren, die sämtlich Landwirte waren, schlecht. Der Hof stand unter Zwangsverwaltung und wohl im Eigentum der St. Martini-Gemeinde. Es gibt dort auch Prozessakten wegen ausstehender Schulden, weil meine Vorfahfren nicht einmal das Saatgutr bezahlen konnten.


    Hier der Link:
    http://193.159.218.175/LAV_NRW…d=0&klassId=50&verzId=973


    Wenn Du noch weitere HInweise hast wäre ich ebenfalls für Informationen dankbar

  • Hallo Burkhard, :]


    herzlich wilkommen im Kreise der BÜNTE-Forscher. :thumbsup:
    Ich habe Dir eine Mail geschrieben.
    Zu den Geschwistern des Wilhelm BÜNTE habe ich auch noch nichts gefunden.
    Meine Linie stammt ab von dem 5.Kind des Paares: Johann Ernst BÜNTE + Justine LOHMEYER

    Heinrich
    Christian BÜNTE, *1835 Rodenbeck-+1888 Minden(Stadt)


    Freundliche Grüße
    :computer:
    a4711d