Müllermeister aus Großalmerode

  • Hallo zusammen,


    Ich suche Informationen über einen Müllermeister,ob er eine Mühle hatte, weiss ich leider nicht


    Johann Peter Becker (keine Daten bekannt)
    Müllermeister in Großalmerode


    seine Tochter Katharina Elisabeth ist 1790 in Großalmerode geboren und war verheiratet mit Elias Gundlach,Mittelmüller aus Helsa (°°1806)


    Vielen Dank


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    ich habe das Familienbuch von Großalmerode und habe mal nach den Beckers gesehen. Leider ist das Buch nur eine alphabetische Abschrift des Kirchenbuches und dadurch etwas unübersichtlich.
    Ich habe einen Peter Becker * 19.2.1751 gefunden. Sein Vater ist Frantz Becker, Erbismüller. Eine Heirat oder eine Tochter Katharina Elisabeth konnte ich von Peter nicht finden.
    Eine 2. Ehe eines Frantz Becker aus Epterode fand am 29.1.1740 statt. Er heiratete die ledige Anna Martha Noll aus Helsa, Tochter des Jacob Noll aus Helsa. Dies könnte der Vater von Peter sein. Weiter fand ich keine Einträge zu dieser Familie.


    Gruß
    Gaby]

  • Danke Gaby,


    Soweit hatte man mir auch schon weitergeholfen, werde mich wegen des Peters wohl nochmal an Helsa wenden müssen.


    Ich habe mir das Buch jetzt bestellt und was total klasse ist , die Chronik von Epterode--ist ganz neu rausgekommen.


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Gaby, hallo Monika,


    ich wohne in der Nähe von Großalmerode und mein Mann stammt von dort. Irgendwie sind mir die Familienbücher Großalmerode und Epterode noch nicht begegnet. Wo kann man die bestellen? (Bin totale Anfängerin in der Ahnenforschung.)


    Ich kenne einen Träger des Namens Williges: Frank Williges aus Helsa (Mitabiturient von mir), er ist Mitglied des Hessischen Landtags. Sicher über die HP des Landtags aufzufinden.


    Grüße von Rosaria

  • Hallo Rosaria,


    Holger Zierdt hat 2004 die für Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e. V. das Buch "Aus den Kirchenbüchern der Kirchengemeinde Großalmerode 1648-1753" Band 90 der Forschung für hessische Familien-und Heimatkunde herausgegeben. Es wurde im Verlag Book on Demands gedruckt. Dort kann man es wahrscheinlich auch noch bestellen.


    http://www.bod.de


    oder bei der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck E. V.


    http://www.gfkw.de


    Vielleicht kann man es auch der hessischen Familiengeschichtlichen Vereinigung Darmstadt e.V. bekommen.


    http://www.genealogienetz.de/vereine/HFV/gs.html



    Viele Grüße
    Gaby