Infanterie-Ersatz-Bataillon 462 bzw. Grenadier-Ersatz-Bataillon 462

  • Hallo,


    laut Auskunft der WASt war mein Großvater von Juni 1940 bis Feb. 1943 bei der 1. Schützen Ersatz-Kompanie 462 bzw. beim Infanterie-Ersatz-Bataillon 462 (am 07.11.1942 umbenannt in Grenadier-Ersatz-Bataillon 462).
    Standort der Einheit war Hollabrunn in Niederösterreich (damals "Niederdonau")


    Weiß jemand mehr über diese Einheit? Die Goggle-Suche bringt relativ wenig Ergebnisse...


    Dienten die Soldaten der Ersatz-Bataillone (Ersatz-Regimenter) dazu um Einheiten an der Front aufzufüllen oder wurden die Ersatzeinheiten als ganzes an die Front verlegt?


    Gruß,
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    die Ersatz-Bataillone waren für den Ersatz der zugeordneten Einheiten oder Verbände und deren Ausbildung zuständig. Insbesonders in den letzten Kriegsmonaten wurden jedoch diese Bataillone gelegentlich auch geschlossen an Brennpunkten als letztes Aufgebot eingesetzt. Scheint aber beim fraglichen Bataillon nicht der Fall gewesen zu sein.



    Link zum GrenErsBtl 462:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…ErsBat/InfErsBat462-R.htm



    Gruß ebenfalls
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Den Artikel im Lexikon der Wehrmacht habe ich vorher schon gefunden, wurde aber nicht so recht schlau daraus. Habe nun nochmal genauer nachgelesen.


    Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 462 war dem Infanterie-Ersatz-Regiment 262 unterstellt (dieses wiederum der Division 177).
    Die Soldaten aus dem Infanterie-Ersatz-Bataillon 462 kamen als Ersatz zur 262. Infanterie-Division innerhalb der Heeresgruppe Süd bzw. Mitte.
    Habe ich das richtig interpretiert?


    Viele Grüße,
    Reinhard