Kujath aus Neustettin, Hütten und/oder Dieck

  • Liebe Mitgleider,


    ich suche Vorfahren mit dem Namen Kujath (früher auch Cujat oder Cujate) aus der Gegend von Neustettin.


    Ich habe einen Michael Kujath gestorben als Bauer zu Dieck (ca. 1800). Später habe ich einige Kujath's aus Hütten und Neustettin. Mir sind andere Kujath's bekannt, ich habe aber noch keine Verbindung.


    Ich würde freuen, wenn jemand Anhaltspunkte in seinen Unterlagen hätte.


    Michael Kujath aus Ansbach


    27.09.2007

    Michael Kujath
    Ansbach

    2 Mal editiert, zuletzt von bossnet ()

  • Hallo Michael,


    wahrscheinlich sind meine Frau und Du miteinander verwandt !


    Lt. Ahnenpaß von 1934 ist eine Vorfahrin meiner Frau : HENRIETTE ELEONORA KUJATH * 28.04.1817 Barkenbrügge +03.01.1854 Krummensee.


    Eltern : Christoph KUJATH u. Charlotte geb. REHBEIN


    Sie°°03.05.1839 in Barkenbrügge Johann Michael BERNDT


    *08.10.1814 Domslaff/Kr.Schlochau +06.04.1860 Kölpin.


    Mich interessieren Deine Kujaths, besonders die frühen. Kannst du mir diese bilateral zukommen lassen?


    MfG


    Dietrich Klein

  • Hallo Dietrich,


    es gibt in den Ahnen von KUJATH-DOBBERTIN mind. einen Christopherus. Die genauern Daten müsste ich noch nachschauen.


    Meinen Kujath kann ich bieher bis ca. 1790 zurückverfolgen: Michael Kujath, Bauer zu Dieck, dort verstorben.


    Weitere Infos sammle ich auch GenWiki unter Kujath; schau doch mal hin - und trag evtl. Deine Infos unter "Diskussion" ein. Hier ist auch der Zugang zu einem Stammbaum "russischer" Kujath's vorhanden.


    Gruß

    Michael Kujath
    Ansbach

    Einmal editiert, zuletzt von bossnet ()

  • Moin oder Grüß Gott (bin in Bayern),


    ja, die Daten von Kujath in Belgard-Schivelbein kenne ich. Leider fehlt mir noch ein Zusammenhang. In Westpreussen gibt es auch noch einige Kujath - leider bisher ohne Verbindung.


    Nachdem ich gerade kurz vor dem Abschluß meiner Auswertung der KB von Hütten bin, sehe ich immer klarer, daß ich zuerst für Dieck die Daten auswerten muss. Hier taucht der Bauer Michael Kujath auf, für den ich eine gerade Linie zu mir herstellen kann; und darüber hinaus immer wieder Bauernsöhne und Töchter aus Dieck als Paten bei Taufen in Hütten.


    Außerdem gab es 1717 bein der Hufenklassifikation zwei Vollbauern namens Cujate in DIeck. Den Zusammenhang muss ich/möchte ich klären.


    Weiterhin weiß ich von einem Michael Kujath in Jastrow, der auch im Zusammnehang stehen müsste. Hier habe ich aber noch nichts unternommen.


    Ob die Kugath auch dazugehören, kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht auszuschließen.


    Also: Danke für Deinen Hinweis.

  • Hallo Michael , ich habe folgende Kujaths in meinen Unterlagen:
    Grundbuch Wulflatzke Band 1 Blatt 1 : Wittwe Johanna Maaser geb. Kujath
    Kinder: 1. Lehrer Fritz Maaser in Ückermünde
    2. Ehefrau des Lehrers Richard Schröder, Berta geb. Maaser zu Gumbin
    3. Ledige Minna Maaser zu Wulflatzig
    4. Landwirt Otto Maaser
    Geburt Neustettin ab1874 : Vater: Arbeiter Johann Ferdinand Klugmann zu Streitzig; Mutter: Emilia Kujath; Kind: Johann Albert geb. 15.09.1879
    Hochzeiten Neustettin 1881 - 1890
    10.01.1891 heiratet August Karl Ferdinand Wodäge geb. 10.04.1854 in Neustettin/ wohnhaft Nst. - Sohn des verstorbenen Schuhmachers Karl Wodäge und Frau Charlotte Kujath die Friederike Mathilde Rüger aus Abedel / Bublitz. Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    der Grundbucheintrag könnte interessant sein. Ich habe in Wulflatzke mehrere Kujath's, aber noch keine Maaser. Von wann ist denn der Eintrag? Es scheint sich um ein interessantes Grundstück zu handeln, Blatt 1 Band 1 !!!


    Eine Familie Kujath/Klugmann ist mir schon bekannt, ich kann leider noch keine Verwandschaft feststellen. Hast Du hier noch genauere Informationen?


    Charlotte Kujath, verehel. Wodäge ist mir auch noch nicht untergekommen, aber Neustettin ist mein Revier ......! Könnte interessant sein.


    Danke für Deine Informationen. Brauchst Du was aus der Gegend?

  • Hallo Michael, ich war im Juli in Neustettin und dort im Archiwum Panstwowe in der ulana Parkowa 3. Dort lagern die Grundbücher vom Kreis Neustettin u.a. auch von Wulflatzke , Sign 239, Band1, Blatt 1-31, 1850 - 1937. Hier fand ich den Eintrag von Johanna Maaser geb. Kujath - wäre für dich also sehr interessant dort vorbeizuschauen. Ich beschäftige mich mit den Familien Schülke , Wodaege und Klugmann aus Neustettin, Streitzig, Thurow. Also falls dir diese Namen begegnet sind- immer rüber damit. Die Grundbücher von Streitzig und Thurow habe ich durchgeschaut ,aber keine Kujaths gefunden. In meinen anderen Unterlagen schaue ich am Wochenende mal rein, bin mir aber sicher in Streitzig keine weiteren Kujaths gesehen zu haben. Ansonsten hatte ich mir über Fernleihe Unibibliotheken das Buch " Neustettin in 6 Jahrhunderten " entliehen- im Namenverzeichnis kommt der Name Cujat in Neustettin1590 und 1636 sowie im Amte Neustettin als Cuiat im Dorf Villnow 1570 vor. Gruß Dirk

  • Hallo Michael,
    ich habe im Sterberegister von Soltnitz 1875 - 1880 folgendes gefunden:
    gest. 1878 in Königlich Soltnitz- Hanne Marie Kujath, 38J. 5M. 1T., unverh. , Vater: Kujath, Mutter: Döhring;
    gest. 1877 in Königl. Soltnitz Theodor Wilhelm Janke, 1J. 3M. ; Vater: Janke, Mutter: Kujath;
    Gruß Dirk

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich bitte um Hilfe bei einem für Euch sicher leichten Problem.


    Ich finde auf GOOGLE keine Ansicht von Thurow oder Neustettin.Selbst als ich eingegeben habe : Szeczinek teil mir Google mit :


    unbekannt.


    Suche dort Karl Fürstenberg geb. 1866 in Thurow .

    Grüße von der Ostsee
    Udo
    Mitglied im Lübecker Verein für Familienforschung. Mitglied im AKVZ
    Suche
    FÜRSTENBERG, ,Devin ,Voigdehagen,Teschenhagen,sowie alles mit FN FÜRSTENBERG
    GRISZEWSKI/RÜTZ Stralsund EVERS / ,Rensefeld,Bad Schwartau .Pohnsdorf
    GAJEWSKI.Zbechy,Wieska ,Posen

  • Hallo liebe Mitforscher,


    inzwischen kann ich Euch mitteilen, daß ich auch Stammbäume oder Kontakte zu Forschern habe, die Kujath's aus folgenden Orten betreffen:

    • Eschenriege
    • Bromberg
    • Schloppe
    • Steinburg (oder Schreibfehler: Steinforth)
    • Lottin
    • Neustettin (Stadt)
    • Neu Golz
    • Pontnowskie

    Wer hat noch Kujath´s in seinen Unterlagen?
    Oder kann ich mit Informationen helfen?

    Michael Kujath
    Ansbach

    2 Mal editiert, zuletzt von bossnet ()

  • Hallo udofuerstenberg,


    wenn es noch hilft :D
    von Thurow haben die Mormonen das Kirchenbuchduplikat der ev. Kirche verfilmt. Zeitraum 1756 - 1874.


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Lieber Michael Kujath, liebe andere Mitforscher,


    bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und wie elektrisiert. Bin im Besitz einer Ahnenaufstellung meiner Familie Cujat/Kujath, beginnend im frühen 18. Jahrhundert. Erster Eintrag ist Christoph Cujat (Verwalter in Barenbusch, gest 13.10.1806).


    Unter anderem wird auch die Heirat von Dorothea Luise Cujat aus meinem Ahnenstamm (geb. 15.4.1797 in Burzen Kreis Neustettin) mit Karl Gollnick,Gutsbesitzer in Ratzebuhr erwähnt. Ihr Vater war Karl Ludwig Cujat (geb. 27.11.1763 in Wulfflatzke, Kreis Neustettin, gest. 10.9.1831 in Ratzebuhr). Dieser war ein Enkel des o.g. Christoph Cujat. Er war verheiratet mit Christina Bülow aus Liempzow (geb. Sept. 1767, gest. 5.7.1852). 1826 war er "großer Besitzer" in Ratzebuhr.


    Der Bruder von Dorothea Luise, Friedrich Werner Cujat (1.8.1806 geb in Pinnow., 1.8.1852 gest.) heiratete eine Wilhelmine Gollnick (11.6.1816 geb. in Burzen Kreis Neustettin, gest. 23.7.1917). Dieser F.W. war Lehensbetzer in Ratzebuhr, davor Pächter von Hasenfier, zuletzt seit 1839/40 Besitzer von Usch-Neudorf.
    Ich habe noch viel mehr Informationen, die bis zu meinem Vater Hans Wilhelm Theodor Kujath (geb. 9.4.1907) und meiner Person als dessen einziges Kind (geb.1942) reichen.


    Wir sollten unsere beiden Ahnenreihen einmal abgleichen, was nicht ganz einfach sein dürfte - wegen des großen Umfangs meiner Aufzeichnungen.


    Bin gespannt auf eine Antwort, auch von den anderen Mitstreitern


    Hans Joachim Kujath


    Falkensee b. Berlin

  • Hallo Michael, war letzten Donnerstag in Greifswald und habe die Rep.77 Film Nr. 69 -Sparsee durchgesehen. Dabei fand ich diesen Eintrag: Schulzenhof; Vater :Karl Wilhelm Kujath- Knecht; Mutter: Dorothea Maria Kopelke; Kind: Wilhelmine Louise Kujath geb. 15.05.1857 . Vielleicht hilft es ja!
    Es grüßt der Dirk

  • Hallo Dirk,


    das ist schon interessant.


    Ich habe einen


    Kujath, Karl Wilhelm, ev., * Graben 13.12.1798
    Quellen: Hütten 0038/2

    Er wäre allerdings bei der Geburt von WIlhelmine Louise schon 59 Jahre alt gewesen. Leider habe ich, außer seinen Eltern, keine weiteren Informationen von ihm.


    Allerdings habe ich auch noch eine Luise:


    Kujath, Karl August, ev., Arbeiter, * Hütten 03.02.1857, + Hütten 07.11.1930
    Invalidenrentenempfänger
    Todesfall angezeigt von Louisa Kujath (bisher nicht bekannt)
    oo 23.12.1879 Caroline Kopitzke


    Die Dame ist bisher nicht anderweitig aufgetaucht.


    Könnte es für Sparsee oder Schulzenhof noch weitere EInträge von Kujath geben?
    Hast Du evtl, eine Kopie :D ?


    Danke, daß Du an mich gedacht hast!!!! :danke:

  • Hallo Michael, kann dir leider keine weiteren Angaben zu Kujath in Sparsee machen. Es war echt der erste Eintrag mit einem mir bekannten Namen . Vielleicht gibt es ja diesen Film Bei den Mormonen auszuleihen. Folgende Infos: Landesarchiv Greifswald :Rep.77 Film Nr. 69; Sparsee: 1851 - 1874; u.a. Galow, Galow Damm, Gönne, Gönnort, Espenwerder, Viermorgen;
    Viel Erfolg - der Dirk

  • Hallo Matthioas,


    zu den Maaser hab ich bisher noch keine Verbindung. Aber ich habe einen ähnlichen Namen in meiner Liste:


    Renfanz, Dorothea, ev., * Gellin
    oo Otto-Kasimir Korth



    Siehtst Du einen möglichen Zusammenhang?


    Michael Kujath

  • Hallo Michael,


    zu Familie MAASER weiß ich noch, daß der letzte Bürgermeister bis 1945 von Wulfflatzke ein Willi MAASER war. Sein Bruder Friedrich war Standesbeamter, beide waren unverheiratet. Zudem gab es wohl noch eine Schwester. Der MAASER-Hof lag mitten im Dorf.


    Mit dem Familiennamen RENNFANZ kann ich momentan wenig anfangen. In dem alten Stammbaum steht eindeutig "RÖMERFRANZ". Die Eltern von Charlotte RÖMERFRANZ waren Johann RÖMERFRANZ und eine Dorothea NIMTZ (oder MIMTZ?).



    Viele Grüße


    Matthias