Mutter und Tochter Kreisch aus Köln

  • Hallo,


    vielleicht stehe ich ja an einem ganz einfachen Punkt auf dem Schlauch...


    Meine Ur-Urgroßmutter Margaretha Kreisch brachte am 28.08.1886 ledigerweise ein Mädchen zur Welt. Auf der Geburtsurkunde des Standesamts Köln-Deutz ist vermerkt, daß die zuständige Hebamme (wohnhaft + tätig in Köln-Deutz), bei der Niederkunft der "unverheiratheten und geschäftslosen" Mutter des Kindes, das ebenfalls des Namen Margaretha bekam, zugegen gewesen zu sein.


    Als Wohnort der Mutter Margaretha Kreisch ist die Severinstraße samt Hausnummer in Köln angegeben.


    Wie ist nun weiter zu verfahren ? Es ist eher unwahrscheinlich, den Vater herausfinden zu können. Ebenfalls ist mir nichts bekannt, ob Mutter Kreisch gebürtig aus Köln war. Auch der Vermerk "geschäftslos" hilft nicht weiter bei evtl. Firmenarchiven...


    Gibt es Adreßbücher aus der Zeit vor 1900 von Köln ? Vielleicht wohnte ja die ganze Familie Kreisch in der Severinstraße ? Wenn ja, wo kann man diese einsehen ?


    Danke + Gruß,
    Alexander Wittmann
    -alexw1-

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Alexander,


    aufgrund Deiner Darlegung vermute ich, daß die gesuchte Probandin katholisch war und Dein Zitat aus einem standesamtlichen Dokument stammt. Üblicherweise hat sich die Kirche bei der Taufe jedoch nicht mit dem Status der ledigen Mutter zufrieden gegeben, sondern nach dem Vater "gebohrt". Deshalb könntest Du eventuell im Kirchenbuch fündig werden (z.B.: als Vater wurde XY angegeben; oder: zur Vaterschaft hat sich XY bekannt).


    Die Mormonen weisen in Ihren Bestand aus: Katholische Kirche Deutz (Cöln) 1616-1809, aufgenommen im Personenstandsarchiv Brühl. Du hast die Möglichkeit, in Brühl oder besser noch in Deutz bei der St. Heribert Kirche nachzufragen, welche Möglichkeiten der Einsichtnahme in Kirchenbücher des für Dich relevanten Zeitraums bestehen.


    Laut Datenbank von genealogy.net gibt es keine historischen Adressbücher von Köln.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Alexander,


    die Grevens Adressbücher für Köln liegen im Stadtarchiv Köln am Waidmarkt, ganz in der Nähe der Severinsstraße.


    Hier gehen die Jahrgänge auch vor 1900 zurück, wobei die Adressbücher auf Mikrofilm einsehbar sind. Hier hat man


    die Möglichkeit nach Familiennamen zu suchen, oder man kann anhand der Straße sehen, wer hier wohnte.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Alexander!


    Da ich zuletzt im Historischen Archiv Köln war, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Adressbücher bis 1828 gehen. Die Urkunden vom Standesamt Köln vor 1958 sind ebenfalls im Historischen Archiv zu finden.


    Was mit Kirchlichen Dokumente auf sich hat, habe ich mir heute aus der Website vom Historischen Archiv Beständeübersicht ausgedruckt. Es steht, dass die Unterlagen von der Kirche um 1800 in Brühl zu finden ist. Die Matrikeln ab 1876 sind leider noch gesperrt.


    Vielleicht könntest du mal die Katholischen Kirchen um Köln Deutz anschreiben. Evt. auch die von der Severinstr.


    Seelsorgebereich
    Deutz / Poll
    St. Heribert, Deutz


    www.pfarrgemeinde-deutz.de
    <address>weitere Kirchen: St. Urban Stegerwaldsiedlung</address>


    St. Joseph und Hl. Dreifaltigkeit, Poll


    www.pfarrgemeinde-poll.de


    Seelsorgebereich Rund um den ChlodwigplatzSt. Severin, Köln
    http://www.sankt-severin.de/


    Einfach mal anfragen



  • :-)


    Habt vielen Dank, da werf' ich mich am Wochenende mal dran!


    Viele Grüße,
    Alexander Wittmann
    -alexw1-

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).