Nachname Trautvetter

  • Die Vorfahren meines Mannes trugen den Namen Trautvetter und lebten in Oberschlesien in der Nähe von Breslau. Nun ist dieser Name wohl recht selten, da wir außer einem thüringischen Minister bisher noch von keinem gehört haben, der diesen Namen trägt. Deshalb wäre es wohl interessant, hinter die Bedeutung des Namens zu kommen. Ob es was mit Vettern zu tun hat, die vertraut miteinander waren...? ?(


    Hat irgend jemand Ahnung oder heißt auch so???

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Guten Morgen!


    Nach dem Duden der Familiennamen handelt es sich um einen Übernamen (beschreibt eine herausstechende Eigenschaft des ersten Namensträgers genauer, wie z.B. Langnas, Fröhlich), der tatsächlich die wörtliche Bedeutung "traut" = vertraut, lieb und "veter" = Vatersbruder, Brudersohn, Vetter hat - also ein sehr geliebter Vetter, Onkel oder Neffe. Der Namen dürfte so selten nicht sein, sonst wäre er im Duden nicht aufgeführt. Dort stehen nach Häufigkeit ausgewählte 20 000 Familiennamen verzeichnet - im Gegensatz zu den ca. 500 000 existenten. Das deutsche Telefonbuch zeigt 463 Namenseinträge.


    LG katrin

  • Hallo,


    um auch die Frage nach der Verbreitung zu klären: Der Name ist mit bundesweit 484 Telefoneinträgen vorwiegend in Thüringen verbreitet. Deutlicher Schwerpunkt ist der Wartburgkreis.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hey, danke, das ging ja schnell! Ich selber besitze ja kein solches Namenslexikon. Also Thüringen... :rolleyes:
    LG Leene

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Hallo,


    ich glaube, in Osthessen gibts auch noch einige. Ich kenne jedenfalls eine Familie Trautvetter...........


    herzliche Grüße
    Christine
    =)