Stadtgüter in Pommern

  • Hallo liebe Mitforschende,


    bei meinen Recherchen taucht der Begriff


    "Besitzer zweier Stadtgüter"


    auf. Kann mir jemand mitteilen, was Stadtgüter sind?


    Danke


    Michael

  • Hallo Michael,


    versuch doch mal Dein Glück beim dortigen Katasteramt.
    Es könnten Wohnhäuser gewesen sein oder Lagerhäuser, also mußt Du da erst mal feststellen wo die Gebäude sich befanden und was es war(von der Bauart abhängig).


    ...was für eine Stadt war denn gemeint?


    Grüße von Maternus ;)

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Maternus,


    ich habe folgenmden EIntrag aus dem Deutschen Geschlechterbuch:


    Kujath, Karl Ludwig, ev., Besitzer zweier Stadtgüter in Ratzebuhr, * Wulfflatzke 27.11.1763, + Ratzebuhr 10.09.1831
    zunächst Verwalter der v. Osten'schen Güter Lümzow und Burzen
    dann Pächter des Gutes Pinnow, Kreis Neustettin,
    dann Besitzer zweier Stadtgüter
    Stammvater des "Älteren Ratzebuhrer Hauptstammes"
    oo Lümzow 1.5.1793 Anna Bülow


    Die Stadtgüter lagen wohl in Ratzbuhr, Pommern. Die Tochter Dorthea Luise Kujath erbte eines der beider Güter. Sie hat einen Theodor Gollnick geheiratet. Es gibt insgesamt drei Hochzeiten Gollnick/Kujath. Hierzu habe ich auch einen Beitrag im Bereich Pommern.


    Mit dem Thema Katasterakten/Grundakten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kommt man ran? Ist ja heute im Polen!?!

  • Hallo Michael,


    man kann diese Angaben natürlich beim Katasteramt abfragen oder du machst es selbst in Verbindung mit einem Urlaub dort...es ist immer gut die Orte zu kennen und gesehen zu haben wo einst die Ahnen lebten.


    Ratzeburg ist eine Stadt und da gab es dann auch Bürgerlisten denn, wenn man Stadtgüter besaß mußte man ein "Bürger" sein.


    Viel Erfolg!


    Grüße von Maternus


    PS.: gib mal bei goooogele das Wort "Ratzeburg" ein, da ist viel zu schauen und zu lesen.

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Moin,


    Maternus


    Ratzebuhr, Kreis Neustettin in Pommern, heute Okonek in Polen ist meilenweit entfernt von Ratzeburg in Schleswig-Holstein !!


    Michael


    Die Grundbücher Ratzebuhr befinden sich nicht im Katasteramt, sondern im zuständigen Staatsarchiv in Köslin / Koszalin. Dort kann man sie einsehen, bzw. Kopien erhalten oder schriftlich anfordern. Möglicherweise gibt es zu den Gütern sogar besondere Aktenbestände. Einfach mal anfragen.


    Gruß,


    Dieter

  • Hallo Dieter - nochmal Moin,


    Danke für den Hinweis auf die Grundbücher und die Bestände in Köslin. Das muss ich mal probieren - ich hoffe das klappt mit der Sprache.


    Dem Hinweis von Maternus - auch wenn er eine andere Stadt meinte - dort hin zu fahren, will ich schon auch einmal nachgehen. Aber die liebe Zeit....


    Ratzebuhr taucht bei mir im Satmmbaum Kujath, Kujath-Dobbertin auf, wie ich ihn aus dem Deutschen Geschlechterbuch habe. Obwohl in der Kirche von Hütten, woher meine Vorfahren stammen, einige Taufen usw. stattfanden und wohl auch gegenseitig Patenschaften übernommen wurden, habe ich zwischen den beiden Stammbäumen Kujath bisher noch keine Verbindung.


    Hier könnten mir Informationen über die Gutsbesitzer in Ratzebuhr schon sehr weiterhelfen. Immerhin hatte die spätere Gutsbesitzerin Vorfahren aus mind. zwei Stämmen Kujath (Kujath-Gollnik). Ich werde dran bleiben.

    Michael Kujath
    Ansbach

    Einmal editiert, zuletzt von bossnet ()

  • Hallo Dieter,


    danke für Deine Korrektur!!
    Es muß natürlich "Ratzebuhr" heißen!
    Ich hab mich da vertan bei meiner Antwort...grins...sorry!
    Ich habe hier:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=Ratzebuhr&meta=


    ...nachgeschaut ob es eine "Stadt" war oder ist und da ist es naheliegend das die Ahnen von Michael dort "Bürger" waren.


    Michael,


    ich drücke Dir die Daumen das Du etwas findest!


    LG Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo,


    in Köslin (online) habe ich leider nichts zu den Stadtgütern gefunden. Die Informationen, die dort lagern sind aber auf jeden Fall sehr vielfältig und sehr interessant. Hier muss ich noch genauer auswerten.