Postausweiskarte meiner Großmutter

  • Hallo zusammen!


    Ich habe letzte Woche in der Bilderkiste von meiner vor 9 Monaten verstorbenen Großmutter eine Postausweiskarte gefunden. Auf dieser Karte stellte ich fest, dass meine Oma in der Kriegszeit in Braunau, Kreis Lüben verweilte. Wie kann ich herausfinden, was sie dort gemacht hat?


    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?


    Grüße
    Silke

  • Hallo Silke,


    es kommt ja immer darauf an, wie lange die Verweildauer dort war, und ob Deine Großmutter sich dort evtl. auch bei Verwandten aufgehalten hat. In diesem Fall könntest Du doch mal in den Adressbüchern recherchieren. Ansonsten stelle ich es mir nicht so einfach vor, hier den Grund für den Aufenthalt zu erforschen.


    Viele Grüße


    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Meine Oma ist gebürtige Kölnerin und hat von 05. August 1944 bis 04. August 1947 laut Postausweiskarte in Braunau Kreis Lüben gelebt. Wenn es so wäre, wenn die Familie nach Niederschlesien evakuiert wurde, dann wäre ist ein Wunder, dass meine Urgroßeltern ihr 19. Kind (das Jüngste) 1946 noch in Köln bekamen. Und meine Oma hat meinen Opa 20. August 1947 in Köln geheiratet. Wie soll das Ganze funktionieren? Das ergibt keinen Sinn. Ich habe schon versucht über Braunau Kreis Lüben herausfinden bei Google. Es kommt meist immer Ebay-Auktionen zum Vorschein (offenbar machen viele Geld mit den letzten Erinnerungen ihrer Angehörigen).

  • Hallo Cilly,


    vielleicht hat deine Grossmutter dort einen Arbeitsdienst abgeleistet oder war dahin aus gesundheitlichen Gründen verschickt und war nicht evakuiert mit ihrer Familie, das würde zumindest erklären, warum ihr Bruder in Köln geboren ist.


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Cilly,


    nur mal so ein Gedanke: Im Krieg wurden so genannte Feldpoststellen der Wehrmacht eingerichtet, deren Personal jedoch durch die Reichspost gestellt und in der Wehrmacht als ziviles Personal geführt wurden.


    Es könnte rein spekulativ sein, dass die Großmutter so zu einer Tätigkeit nach Braunau gekommen war. :whistling: Unter diesem Aspekt könnte eine Anfrage bei der WASt nicht schaden.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Silke,


    jetzt habe ich aber auf dem berühmten Schlauch gestanden. Manchmal lese ich etwas flüchtig. Ich habe natürlich an eine normale Postkarte gedacht. Vergiss den Schwachsinn, den ich geschrieben habe.


    Viele Grüße


    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Ich dumme Huhn hätte auch meinen Vater fragen können. Auf der goldenen Hochzeit von Omas Bruder hatte ich meinen Vater getroffen und ihn auf diese Weltausweiskarte angesprochen. Er hat mir dann gesagt, dass die gesamte Familie nach Niederschlesien evakuiert wurden. So ist diese Angelegenheit auch geklärt :D