EZA, Kirchenbücher aus der Uckermark

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Habe schon einige Zeit rumgelesen und mich gefragt, wie man einen Beitrag erstellt. Gestern stellte ich fest, dass das wohl nur bei Berlin/Brandenburg nicht ging.


    Dies sind meine ersten Gehversuche in Computergenealogie. Bis jetzt habe ich meine Informationen nur aus Kirchenbüchern und Archiven. Dazu gleich meine Anfrage:


    Ich forsche in der Uckermark und die verfilmten Kirchenbücher liegen im EZA in Berlin. Gibt es eine andere Möglichkeit als über das EZA an Daten ranzukommen? Die evangelischen Pfarrer sind nicht sehr hilfreich (ich warte schon seit 2 Jahren auf eine Geburtsurkunde) und selber reinschauen (in die Kirchenbücher) klappt wegen den Entfernungen nicht. Genauso ist das eigentlich beim EZA. Denn 2 Monate im Voraus zu wissen, wann man mal einen Babysitter für 5 Tage hat, ist sehr schwierig. 3 Tage sind auch sehr kurz, zumal ich Familienforschung mit allen Geschwistern betreibe und wir mit dem halben Dorf verwandt sind. Professionelle Forscher kommen für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (zu teuer, wissen nicht, welcher Eintrag auch noch interessant sein könnte, Qualifikation lässt manchmal zu wünschen übrig).


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich habe nicht viel Zeit und bin deshalb nicht so oft im Forum.


    dodo

  • Hallo,


    also wie man die EZAB "umgehen" kann weiß ich nicht,


    Aber Du könntest dich bei der EZAB als gewerblicher Nutzer an melden! Kostet zwar 30 Euro/Tag, aber dafür brauchst du Dich nciht anmelden und auch die 3 Tage Arbeitszeit gilt dann nicht. Das gilt alles nur für Privat-Forscher.


    Gruß und viel Erfolg
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Hallo,


    ich glaube da hast Du vielleicht ein unglückliches Händchen gehabt oder es hat sich wirklich was verändert.


    Also ich habe 2 Benutzerkarten (einmal privat und gewerblich) und zu Beginn des Tages sage ich einfach, das ich als gewerblicher Nutzer arbeiten will und dann ziehen die meine Karte.


    Ich würde es einfach mal versuchen: hingehen als gewerblicher Nutzer anmelden und dann los. (von der Privaten erzählt man dann natürlich nichts)


    Gruß und viel Erfolg
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Hallo,


    ich dachte immer Geburtsurkunden gibt es nur auf dem Standesamt.
    Also falls du nach 1874 suchst besteht dort noch die Möglichkeit. Ich habe eigentlich überwiegend gute Erfahrungen gemacht bei den Pfarrämtern in der Uckermark, aber seit dem die Kirchspiele immer größer werden haben die Pfarrer auch nur noch wenig Zeit für andere Sachen.


    Aber leider weiß keiner nach welcher Familie du suchst bzw in welchen Ort. Es gibt hier genug Forscher die in der Uckermark suchen, da man auch auf dem Zufall angewiesen ist, kann man Glück haben, das schon jemand nach dem Namen sucht, oder?


    Peter (Woddow)


    P.S. Ich suche selber auch in der Uckermark

  • Hallo Andreas,


    Ich wohne ungefähr 700km von Berlin weg. Da muss ich schon vorher planen und wissen, ob es klappt.


    Hallo woddy,


    ich bin schon durchs Forum gesurft. In meiner Nähe sucht gerade keiner.


    Ich habe sehr viele Kirchenbuchauszüge aus Warnitz. Da haben sich jetzt die Familien Gramzow, Spann, Sellenheim, Kröning herauskristallisiert. Eine Familie Müzelburg heiratete immer wieder ein (Nebenlinien). Das Problem ist, dass viele mal schnell in einem Nachbarort heirateten, da ein paar Kinder kriegten und wiederkamen. Mir fehlen also etliche Daten. Dazu kommt, dass ich im EZA zunächst mal alles mit meinem Namen kopiert habe und später erst gemerkt habe, welche Namen ich noch brauche. Da ist im Nachhinein einiges übersehen worden. Warnitz ab 1800 dürfte ich komplett haben, aber davor waren die Einträge im Kirchenbuch von Blankenburg und da fehlts dann.


    Dazu kommen dann Bartel (Stegelitz), Beyer (Seehausen), Döring (Günterberg), Müller, Lange, Schneider. In den Orten habe ich noch nicht mal gesucht - nur meine Ahnenpassangaben - und ich denke mal, die sind auch immer mal wieder umgezogen.


    In der nördlichen Uckermark ist also alles erwünscht, was diese Namen trägt, da ich auch intensiv alle Geschwister, Cousins/en, Großonkel usw suche. Patenangaben haben mir da schon oft weitergeholfen eine Verbindung herzustellen.


    An lebender Verwandtschaft bin ich ebenfalls interessiert. Die einsehbaren Kirchenbücher hören 1900 auf und da ist dann Schluss für mich. Ich kenne da nur noch ein paar Nachkommen aus Erzählungen.


    So, das wars erstmal


    Gruß dodo

  • Hallo dodo,


    Entfernung ist natürlich ein Argument, aber kein Ausschließendes! Viele von uns hier haben Entfernungen zurückzulegen und auch ich.
    Ich arbeite oft nach den Methoden: Versuch und Irrtum, und No Risk, no fun!
    Das Du so nicht arbeiten willst und kannst, kann ich verstehen, aber es gibt z.B. Telefon, wo man das vorab abklären kann.
    Oder wenn man mal zufällig in der Gegend ist einfach mal vorbei gehen und zumindest die Karte anlegen.


    Gruß
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Hallo Dodo,


    Mützelburg ist mir bekannt, aber nur als Auswanderer nach Australien, die gab es wohl etwas reichlich in dieser Gegend.
    Irgendwo habe ich noch einen Stammbaum, den ich mal von einen australischen Forscher bekam. ich hatte da mal einen Hinweis zu einer Verbindung zu meinen WODDOW, aber nicht bestätigt gefunden.


    Warnitz, da schon mal der Name Grossnick oder ähnlich aufgefallen oder Piel? Nach diesen suche u.a.auch dort.


    Döring und Bartel kommen in der nördl. Uckermark etwas geballt vor, hast du Hinweis eauf bestimmte Orte.habe ich auch in der AL.
    sind vorhanden in Schapow und Umgebung. Spann ist mir aus Holzendorf bekannt. Müller, Lange , Schneider gibt leider auch reichlich.
    Hast du ein paar Hinweise zu welchen Orten?


    Was waren die Leute von Beruf? Ich arbeite für die Berufsgruppen auf http://www.db-brandenburg.de zu, vielleichst guckt mal dort ob sich ein Hinweis ergibt.


    Das bei den Mormonen KB verfilmt sind von einigen Orten ist Dir bekannt?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Dodo
    Darf ich dir einen Tipp geben?
    Stelle deine Namenliste ins Forum ,Evt. lesen ein paar Heimatforscher mit und können hinweise geben. Wenn ich eine bestimmte Person suchte ,habe ich diese auch in den Regionallisten gesucht und sehr hilfreich Hinweise und Daten erhalten.
    LG
    Gabriele

  • Hallo Peter,


    in Warnitz sind mir Grossnick und Piel nicht untergekommen.


    In Stegelitz fand ich aber 1804 einen Friedrich Wilhelm Grasnick unter dem Taufeintrag einer Verwandten. Die Paten kommen aus Blankenburg und Hessenhagen.


    Ich suche meine Bartel in Stegelitz und Flieth. Schneider und Stein scheinen auch aus Flieth zu kommen (Paten!!).


    Döring sind aus Günterberg und Grünow. Bei Grünow bin ich mir mittlerweile nicht sicher, ob es da mehrere verschiedene Orte gibt.


    Beyer kommen aus Seehausen. Da suche ich auch Lange und Dr(a)eger/Dreyer (kann man nicht richtig lesen).


    Eine genauere Namensliste werde ich mal ins Forum stellen, wenn der Weihnachtsstress vorbei ist. Ich suche nämlich auch noch in anderen Ecken von Deutschland/Polen.


    Dass es bei den Mormonen Kirchenbuchverfilmungen gibt, weiss ich. Bei uns kann man die Verfilmungen aber nur ein ganzes Stück weg einsehen. Da haben sie nur 2 Stunden die Woche auf und keine Kopiermöglichkeit. Also auch keine echte Alternative.


    Gruß


    dodo

  • Hallo Dodo,


    ich habe vor kurzem die Fliether Pfarrchronik gelesen und alle Namen rausgeschrieben.
    Es kommen vor Stein, Schneider, Bartel, Döring,


    KB von Flieth liegen auch im Domarchiv Brandenburg/Havel wenn ich mich recht erinnere.


    In meiner AL sehe ich noch nach.
    Grossnik war nicht warnitz sondern Wilmersdorf, habe ich irgendwie verwechselt.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    was ist die Fliether Pfarrchronik? Kirchengeschichte oder eine Chronik des Ortes? Kann man die irgendwo einsehen?


    Mir wird immer klarer, dass ich mal wieder ins EZA muss, um die Fliether Kirchenbücher einzusehen. Hoffentlich wird das nächstes Jahr was.


    Nach genauerer Analyse der Paten bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Bartel - Stein - Schneider ( ~ 1800 - ~ 1830) in Flieth wohl untereinander geheiratet haben. Jetzt kommt auch noch Schmidt dazu.

  • Hallo Andreas,


    vor einiger Zeit schriebst du, dass du eine private und eine gewerbliche Karte im EZA hast.


    Da ich jetzt nur 2 Tage bekommen habe, will ich sehen, ob ich noch gewerblich weitermachen kann.


    Braucht man dafür irgendeinen Nachweis, Gewerbeschein oder so was?


    Gruß dodo

  • Hallo Dodo,


    nein, Du brauchst keinen Nachweis, ich brauchte auch nichts. Schließlich ist es ja teurer, als das andere, also würde jeder ja bestrebt sein, als Privater tätig zu werden.


    Aber wenn Du beides machst, dann überlege Dir zumindest, für den Notfall, eine Begründung. Warum Du erst privat tätig bist und dann auf einmal gewerblich! Empfehle die ersten 2 Tagen waren für Dich und die anderen Tagen machst Du Auftragsforschung.


    Viel Erfolg
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Antwort. Die ist mir irgendwie durchgerutscht. Habe sie erst jetzt gesehen.


    Nachdem die Mormonen so viele KB online gestellt haben und ich zumindest von einem Ort einen Teil gefunden habe, dachte ich, mit meinen 2 Tagen doch hinzukommen.
    Jetzt geht der link aber nicht mehr und ich war noch nicht mit den KB fertig.


    Also werde ich doch "Auftragsforschung" machen und meinen Geldbeutel strapazieren.


    Gruß


    dodo

  • Ich würde gern wissen zu welcher Gemeinde Haßleben in der Uckermark nähe Prenzlau gehört um in den Kirchenbüchern nach Vorfahren zu suchen.


    Haßleben, Kreis Templin, gehört zum Kirchspiel Kuh[t]z. Die Gemeinde ist jetzt ein Gemeindeteil von 17268 Boitzenburger Land, Kreis Uckermark, Bundesland Brandenburg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,
    ein gesundes Neues Jahr wünsche ich. Ich würde mich auch gern mit der folgender Frage anschließen:
    zu welchem Kirchspiel gehört Ferdinandshof und Wilhelmsburg in der Uckermark?
    Danke.
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler