Nahmmacher (....auch Nabholz?)

  • in meiner Namensliste habe ich den Namen Nahmmacher!


    Da dieser Name relativ selten ist, bin ich hier bei meiner Forschung auch ganz gut vorangekommen. Zur Bedeutung des Namens habe ich die Erklärung, er käme von dem NABENMACHER (also, auch Radmacher). Dann müßte also NABHOLZ das Gleiche bedeuten? .......oder hat Nahmmacher doch eher einen Zusammenhang mit dem Begriff eines Namenmachers?? Das Gondrom Lexikon kennt hier nur EINEN Begriff, nämlich den des Nabenmachers mit dem Nabholz.


    Gibt es jemanden, der mehr weiß als das Lexikon?


    Beste "Vorweihnachtsgrüße " von Seerose

  • Hallo Seerose,


    da wir alle bei der Namensfindung nicht dabei waren :rolleyes: und die Annahme des erblichen Familiennamens auch nicht speziell dokumentiert wurde, bleiben uns nur relativ wenig Quellen und Vermutungen. 8)


    Gelegentlich ist es jedoch gut, wenn man mehrere Namensindices besitzt. :P
    Obwohl die bundesweit 30 Namensträger Nahmmacher eigentlich unter Artenschutz gestellt werden müssten, wird er doch explizit bei Bahlow erwähnt. Dort wird er unter dem Familiennamen Nabholz = Nabenhersteller abgehandelt.


    Die eigenwillige Schreibweise dürfte nach meiner Vermutung erst später nach der eigentlichen Namensfindung aus dem Verständnis eines regionalen Schreibers oder des Namensträgers selbst entstanden sein. Das würde jedenfalls die geringe Verbreitung mit Schwerpunkt im Landkreis Lüchow-Dannenberg erklären.


    Gruß
    Reinhard
    :computer: