Veniger = Venitz?

  • Hallo zusammen!


    Mein Cousin hat mir eine auf einem Flohmarkt erstandene 'Urkunde' überbracht. Darauf ist ein nicht zu definierendes Wappen (2 gekreuzte, schraffierte Lilien) abgebildet mit dem Vermerk: "Wappen legitim an einen Zweig der Familie Venitz, in seiner ursprünglichen Form Veniger verliehen". Daneben ist 'als geschichtliche Erinnerung' zu lesen: "Wernher von Veniger, 1304 Presbyter zu Wimpfen". "Grede, 1393 Sportsmann zu Oberrheins". Ferner wird beschrieben, dass der Name vom Ortsnamen Venningen abgeleitet sein soll. Venningen liegt in der Pfalz, östlich von Edenkoben.


    Stammvater (zumindest) der saarl. Venitz ist nachweislich der Schweizer Einwanderer Joh. Mich. Venetz (*1647 Wallis/Schweiz). Jedoch taucht im Aschaffenburger Wappenbuch das (anders aussehende) Wappen des Egidius Venitz auf, der 1619 in die Zunft der Schmiede aufgenommen wurde.


    Der Name VENITZ muss also schon vor der Ankunft des Schweizers in Deutschland existent gewesen sein! Sollte an der Geschichte mit Venningen - Veniger - Venitz etwas dran sein??? - Wie kann ich dieses 'Gerücht' auf seinen Wahrheitsgehalt prüfen?

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    bevor Du versuchst, der "Urkunde" eine gewisse Ernsthaftigkeit abzuringen :no: , lies sie doch noch mal genauer ;) . Alleine durch die Erwähnung des "Sportsmann zu Oberrheins" für das Jahr 1393 würde ich das Papier nicht einmal, wie sonst eher vermutet, als typischen Wappenschwindel, sondern als lustigen Jux der Sportskameraden eines Herrn Venitz sehen. Im 14. Jh. sprach man sicher noch nicht einmal von Körperertüchtigung :( und ob sich der katholische Priester Wernher von Weniger noch weiter vermehrt hat, wäre auch zu hinterfragen :?: .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Einmal editiert, zuletzt von Hina1 ()

  • Hallo Hina, danke für Deine Stellungnahme,


    die "Ernsthaftigkeit" der "Urkunde" wird auch von mir angezweifelt; sie ist zu "simpel" gemacht. - Aber den Hinweis mit Venningen habe ich auch von dritter Seite schon einmal gehört - vielleicht aber auch nur ein Gerücht! - Will der Sache dennoch nachgehen, weil um 1619 in Aschaffenburg ein Schmied namens Egidius Venitz in die Zunft aufgenommen wurde. Der Name muss also schon existiert haben. Mein Schweizer Johann Michael Venitz/Venetz tritt erst Ende 17. Jh. auf den Plan.


    Übrigens, soviel ich weiß, ist ein Presbyter ein evangelischer Christ. - Von daher also eine Nachkommenschaft möglich ;)

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    Dass ich den Wernher so zielsicher als katholischen Priester gemacht habe, lag, wie von Krüll schon erwähnt, einfach an der Jahreszahl ;) .


    Es wäre durchaus sogar möglich, dass sich der Name des Aschaffenburger Schmieds Venitz - wenn auch durch sehr starke Verschleifung - von Venningen ableiten könnte. Ein bisschen Fantasie und Forschergeist braucht man da natürlich aber durch Dialekte kommen durchaus solche Sachen zustande.


    Ob Dein Schweizer Einwenerer Venetz/Venitz jedoch was damit zu tun hat, wäre äußerst fraglich. Der Name Venetz kommt z.B. in der Schweiz in Visp schon viel früher vor: Venetz am Acher (1491), Venetz (1517, 1530, 1565, 1570, 1577, 1635, 1702). 1527 wird Anton Venetz aus Visp zum Landeshauptmann des Wallis gewählt. In aller Regel hatten diese Ehre nur Mitglieder alteingesessener Familien.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Leute!




    Danke für Eure Meinung. Dass ich von den Schweizer VENETZ abstamme ist sicher. Allerdings, welcher Zweig - ist noch völlig unklar. Hierzu benötige ich noch genaue Daten über Herkunft und Wanderungsbewegung.


    Aber weil der Name ja schon in seiner jetzigen Form ca 1619 (also vor dem Auftauchen des ca. 1647 geborenen Schweizer) durch 'Egidius Venitz' existierte, versuche ich halt die "Venningen - Veniger-Venitz"-Theorie zu bestätigen, oder 'ad absurdum' zu führen.


    Es gibt noch VENITZ, die mit mit dem Schweizer VENETZ nichts zu tun haben. - Entweder diese stammen von Egidius ab, oder von einem Franzosen namens FENTSCH, der zur gleichen Zeit wie VENETZ in Nauheim lebte. (die Schweizer sprechen Venetz aus wie 'Fäntsch" - Möglichkeit der Verwechselung bei Beurkundungen?!) :sauer:

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    das Problem ist, dass es noch nicht mal Verwechselungen sein müssen. Gerade im 17. Jh. war es noch üblich, die Namen so aufzuschreiben, wie man sie verstand. Das war besonders problematisch, wenn dann auch noch Dialekte im Spiel waren. Ich kann ein Lied davon singen. Bei einem Vorfahren von mir, von dem es einen großen Dokumentennachlass aus dem 17. Jh. gibt, habe ich 8 verschiedene Schreibweisen seines Namens gefunden 8o und er geistern heute noch in verschiedenen Schreibweisen durch die Nachschlagewerke.
    Leider kann es natürlich durch die Namensschleifungen dann im Laufe der Zeit zu falschen Zuordnungen der Familien kommen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann