• Hallo, liveline,


    ich sehe gerade, dass Du nach Mack forschst. Aus welcher Gegend? "Meine" Macks waren im 18./19. Jahrhundert in der näheren Umgebung von Gollub, Kreis Briesen, damals zeitweise noch Strasburger Kreis, in Westpreußen ansässig. Ihre Herkunft konnte ich bisher nicht klären.


    Vielleicht gibt es ja eine Verbindung, und wir können Daten austauschen.


    Gruß


    Willi


    mit Catharina Mack, * 1810, als Vorfahrin, deren Vater Andreas Mack heißt.

  • Wahrscheinlich ist die Chance ziemlich klein, aber aus dem Studium Heidelberger Kirchenbücher weiss ich, dass es dort eine alteingesessene Familie Mack gibt, die vom 17. Jhrdt. bis heute dort nachzuweisen ist.


    Rossi

  • Hallo Willi, hallo Rossi,


    danke für Eure Hinweise.


    Meine Fam. Mack kommt vermutlich aus dem Rheinland oder Elsaß. Von dort sind sie höchstwahrscheinlich in die heutige Ukraine ausgewandert und haben an mind. 2 versch. Orten gesiedelt. Meine Urgroßmutter Annette Mack ist 1900 in Malcoci/Rumänien geboren. Und ihr Vater Josef Mack 1867 in Speyer/Ukraine. Vermutlich besteht also kein Zusammenhang mit den von Euch erwähnten Macks.


    Liebe Grüße


    Sylvia

  • Hallo, Andreas,


    weißt Du etwas über die Herkunft Deiner Mack-Vorfahren?


    Der Bruder meiner Vorfahrin Catharine Mack, Andreas Mack, wurde 1808 in Skemsk bei Gollub, Kreis Briesen, damals noch Strasburger Kreis, geboren. Er heiratet 1836 evangelisch in Gollub Sara Treichel, die Schwester meines Vorfahren Michael Treichel und ist überwiegend in Ostrowitt (später Osterbitz) bei Schönsee, Kreis Briesen, wohnhaft. Die Eltern von Catharine und Andreas sind: Andreas Mack und Euphrosine (Rosa, Rosalia, Rosine) geb. Lemke. Es gab reichlich Nachfahren, die noch Ende des 19. Jh. im südlichen Teil des Kreises Briesen ansässig waren.


    Wenn es eine Verbindung nach Westpreußen aus der Zeit vor 1920 gibt, bitte ich um Nachricht.


    Gruß aus Köln


    Willi, ein Mack-Nachfahre