vorname tinke

  • hallo miteinander,


    kann mir jemand die bedeutung des skandinavischen vornamens tinke nennen? hab schon im netz gewühlt, aber bisher keine sichere lösung gefunden. verdacht erregt der slawische vorname katinka aber auch die niederländische koseform für christine, die tineke lautet. bei beiden bin ich aber eben nicht sicher, ob es sich um anhaltspunkte handelt. ansonsten bin ich im netz nur auf einen film gestossen, in dem die protagonistin tinke heisst.


    vielleicht hat ja jemand einen tip für mich oder gar ein wörterbuch mit skandinavischen vornamen und könnte für mich nachschlagen ?!?


    :danke: schon mal im vorraus.


    grüssle


    lexxus

  • Hallo Lexxus,


    Tinka bzw Tinke ist eine Kurzform des weiblichen Vornamens Kat(h)inka. Das ist die Koseform des aus dem Russischen übernommenen weiblichen Vornamens Jekatarina. Jekatarina entspricht dem deutschen Namen Katharina, welcher griechischen Ursprungs ist und eigentlich "die Reine" bedeutet. Der griechische Name lautet Aikaterine (mit waagerechtem Strich über dem letzten e) von katharós = "rein".
    (Quelle: Duden, Lexikon der Vornamen, Mannheim 1974, S. 129, 200)


    Gruß
    Detlef

  • hallo ihr zwei,


    erst einmal :danke: für eure antworten.


    @detlef, dann war der gedanke richtung katinka also doch nicht so falsch, nur eben nicht zu ende gedacht :] . vielen dank für die ausführliche erläuterung :danke: .


    grüssle


    lexxus