Was bedeutet: Callenius

  • Hallo Forscher,
    ich bin auf der Suche nach dem Familiennamen Callenius und möchte so viel wie möglich herausfinden.


    Wer kann mehr zum Familiennamen "Callenius" sagen.


    Meine Einschätzung:
    Lateinisierung eines Deutschen Namens und/oder Eigenschaft (Bedeutung unbekannt)
    Entstehung des Namens im 15. Jahrhundert, während des Humanismus.
    Herkunft unbekannt


    Bei der Namensverwandtschaft könnten auch die Namen Galenius oder Galen? von Bedeutung sein.


    Frühestes bekanntes Vorkommen ist ein Eintrag in Siebmacher's großes Wappenbuch Bd. 10, Bürgerliche Geschlechter Deutschlands und der Schweitz Teil 2, 1972: "Calenius, Gerwin, Stimmeister zu Köln, † 1600; sein Sohn Gerwin j. u. l., geb. 1559, Rathsherr zu Köln"


    Weiß jemand mehr?
    Vielen Dank
    Calle

  • Hallo Calle,


    möglicherweise handelt es sich tatsächlich um einen latinisierten Eigenschaftsnamen, abgeleitet von mittelhochdeutsch "kallen" = laut schwatzen. In einem alten Sprichwort heißt es:
    vil kalhart und klapperleut
    zerstören manche guote freud.
    (Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S.270 f)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    obwohl ich mein Latinum bei Asterix und Obelix erworben habe, möchte ich doch für die restlichen Lateiner einen Ring in die Arena werfen. 8o


    Die wichtigsten Punkte zum Familiennamen hast du ja schon einmal erkannt. Bleibt noch zu ergänzen, dass die Latinisierung damals nicht immer geglückt ist und sich manche Stilblüte eingeschlichen hatte.


    In meinem Latein-Wörterbuch habe ich das Wort <callidus = gewandt, schlau, bewandert, praktisch> gefunden. Ganz spontan fällt mir dazu der Familienname Schlau ein. Dieser Name ist vorwiegend in der nördlichen Region von Rheinland verbreitet. Man könnte hier noch die Nähe zu Köln ins Spiel bringen.


    Wie gesagt, nur mal so ein Gedanke. Die Lateiner können da sicherlich noch etwas besser argumentieren.



    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,
    ich finde noch callens = dick(-häutig). - Nicht auszuschließen ist bei solchen Namen aber auch, dass einfach an einen deutschen Namen (Kahl, Kahle, Kahlen) eine lateinisch klingende Endung angehängt wurde.