Nochmal "Gross Hastnetz"


  • Hallo in die Runde!


    Habe bereits vor einiger Zeit (12/07) über verschiedene Wege, also auch über das Forum den Ort “Groß Hastnez - under der Herrschaft Berg” zu finden versucht. - Interessante Beiträge erhalten, aber nichts konkretes.


    Nun finde ich in den (handschriftlichen) Aufzeichnungen des verstorbenen Hobby-Forschers Kurt Venitz folgende Notiz: (Leider kein Original in Vorlage)


    “1730 den 31. Januar wurde Michel Ventsch nachgelassene Wittib Gertrud christlich zur Erde bestattet ihres Alters 64 Jahr weniger 2 Monath. Das Gross Hastez sei noch nicht festgestellt.”


    FRAGE: Ist es möglich, dass es sich bei “Gross Hast(n)ez” evtl. gar nicht um eine Ortsangabe handelt, sondern vielmehr um einen feststehenden Begriff jener Zeit im Zusammenhang “Ableben, Beisetzung, Nachlass, Testament ...”?


    Ein Fall für die ‘Lateiner’ oder ‘Franzosen’ unter euch? (kann leider beides nicht!)


    Schon jetzt vielen Dank an alle.


    mfg Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo,


    ich finde in meinem vierbändigen Ortsverzeichnis des Staates Preußen von 1835 nur folgendes:


    Haste, Kreis Altena, Kirchspiel Wiblingwerde


    Hastehausen, Kreis Coesfeld, Kirchspiel Darup


    Hasten, Kreis Lennep, Kirchspiel Remscheid


    Hastenrath, Kreis Düren, mit eigenem Kirchspiel


    Hastenrath, Kreis Erkelenz, Kirchspiel Klein-Gladbach


    Hastenteufel, Kreis Gladbach, Kirchspiel Anrath


    Hasterath, Kreis Geilenkirchen, Kirchspiel Gangelt


    Hasterau, Kreis Lennep, Kirchspiel Remscheid


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    ich habe mal gegoogelt und dabei einen Ort "Hastnetz" bei Stehlen in ehemaligen Schlesien gefunden...
    Erwähnung hier: http://www.huh.harvard.edu/dia…benhorstalgeur/rab581.jpg
    und hier: http://www.huh.harvard.edu/diatom/rabenhorstalgeur.htm
    Dort steht "Hastnetz bei Goeppersdorf am Ziegenberge" bei "Strehlen" und "Husinetz am Ziegneberg/Ziegenberg"


    Hier ein Link zu einer Karte von Husinec = Husinetz= Hussinetz im Kreis Strehlen: http://www.traveljournals.net/…map/m772482/husinetz.html
    Ein Göpperdorf gab/gibt es in diesem Kreis anscheinend tatsächlich, ich habe im Internet einen Eintrag gefunden, dass es jetzt Geppersdorf heißt.
    Im Ortfamilienbuch von Hussinetz finde ich ein Familie "Venczky"... http://www.ortsfamilienbuecher.de/famlist.php?ofb=hussinetz&b=V&lang=de&modus=


    Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit des Ortes?

  • Hallo SimoneF, hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für die Hilfestellung. Bei dem genannten Michel Ventsch (auch Vennetsch, Fentsch, Fennetsch, Venetz, usw.) handelt es sich um einen Zimmermann aus dem lothringischen Ort Fentsch, heute Fontoy, der ca. 1680 nach Bad Nauheinm gekommen ist.


    Glaube nicht, dass er den 'Umweg' über Schlesien genommen hat. Die Hinweise sind denoch für mich interessant, weil ich auch einen Schweizer ähnlichen Namens - ebenfalls nach Nauheim eingewandert - verfolge. Er könne diese Route genommen haben.


    Handelt es sich tatsächlich um eine Ortsbeschreibung, habe ich an Herrn Pfeiffer eine Nachfrage:


    Sie hatten mich Frühjahr 2007 bereits auf das Herzogtum Berg (gegenüber Kurfürstentum Köln) aufmerksam gemacht. Frage: Welche der hier von Ihnen genannten Orte liegen im Herzogtum Berg?


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert!


    Du hast ja schon eine Liste mit Herrschaften namens Berg.


    Ich würde noch die luxemburgische Herrschaft Berg (heute im Kanton Mersch) hinzufügen wollen. Allerdings kenn ich in der Umgebung keinen Ort Hastnez - die Ortsnamen haben sich mehrfach geändert und klingen im Letzelburgischen eh oft völlig anders als im Deutschen oder Französischen. Mit der lautgerechten Umsetzung des Letzelburgischen in Schrift haben sowohl die Deutschen als auch die Franzosen arge Probleme.


    Grüße,
    Katrin

  • Hallo Katrin, hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für die Hilfestellung!


    Von seinem Heimatort Fontoy bei Metz, kann (rein theoretisch) mein Zimmermann auch über Luxemburg ('Berg') nach Köln ('Berg') und dann nach Nauheim gekommen sein. - Werde beide Möglichkeiten ins Auge fassen und eine Info rausgeben, wenn ich "Gross Hast(n)ez" gefunden habe.


    Gruß Herbert :danke:

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help: