FN Heeder

  • Hallo,


    es wäre schön, wenn mir jemand aus den nachfolgenden Bänden alles zu dem Namen Heeder raussuchen könnte, auch, wenn eine Zugehörigkeit zu den mir bereits bekannten Ahnen erstmal nicht offensichtlich ist.


    In meinem Familienbuch gibt es nur zwei Einträge zu meinem Urgoßvater Max Heeder,geb 21.01.1888 in Frankenau Kreis Neidenburg oo Helene Dorsch, geb. 30.07.1884 in Mosdzehnen


    und seinem Vater


    Julius Heeder, Gutsbesitzer, geb. 05.03.1837 in Neidenburg oo Mathilde Gergolla (Jergolla) geb.05.03.1851 in Lehwalde.


    Falls jemand über diese Daten stolpert, würde ich mich natürlich auch über eine Nachricht dazu freuen.


    Quassowski-Bände:


    G, Seite 304


    H, Seiten 156, 157


    J, Seite 102


    N, Seite 2


    O, Seite 60


    S, Seite 74


    W, Seite 268


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe, aus Berlin grüßt


    Susaletta

  • Hallo,


    Hier kommt der Eintrag zu Heeder in Band S.,Seite 74 unter Sandmann zu finden:


    Sandmann -5 N.,Destillateur,will in Kfm.Leopold Heeder´schen Hause,Neidenburg Markt 20 Branntwein.Dest.einr. Ndbg.18.III.1852(Öff.Anz.Kbg.1852 S.231).



    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,


    lieben Dank für die schnelle Hilfe. Wie es aussieht, ist sogar eine Adresse dabei :-)


    Herzliche Grüße,


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Band H


    S.156/157:


    -Leopold Heeder, Kfm, Hausbes. Neidenburg Markt 20., März 1852(Öfftl. Anz Kbg 1852)


    -Ottoline Heeder geb Wilutzki, Krugbes.Ww zu Napiwoda u. Ökonom Leop. Grabowski zu Rhein, haben 20.8.1852 zu Neidenburg vor d. Ehe Gütergem. ausgeschlossen (wie vor S. 659)


    -Wilh. Gust. Heeder, a. Neidenburg, ab Ost 1840 Univ Kbg Kameral, ging Ost 1841 nach Halle (Univ Kbg 1817-44)


    -Fr.Heeder, Patin 1775 zu Neidenburg


    -Heeder aus Ortelsburg war nach 1818 Akziseeinnehm.z.Neidenburg(Gregorovius S. 144). Wohl gleich d. 1830 z. Neidenburg erwähnten Haupt-Steueramt-Zollkontrolleur(abd S 162)


    -Joh.Gottl. Heeder, 34J.alt, Steuerrendant z.Neidenburg, 1820 Mitgl.d.Loge zu d. 3 Weltkugeln abd. (wie vor S.153)


    -Ephraim Heeder, Kfm z. Neidenburg, wurde im Mai 1812 weg. s.hoh.Alters nicht von den Fraz. verhaftet(wie vor S.153)




    MfG


    Gaby

  • Hallo Susaletta,


    hier kommt Band J
    Seite 102


    Johann Jerzimski 1721 Diakon zu Sensburg,
    Pfarrer Mich. Heeder ( Grube CCP. 1721, I.,S. 157 )


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Vielen herzlichen Dank an Gaby und Anne


    Abgesehen davon, daß ich mich wie Bolle freue, daß es so viele Informationen gibt, bin ich über die Hilfe in diesem Forum begeistert.


    Herzliche Grüße,


    Susanne

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe zu den oben im Forum genannten Bänden auch den Eintrag in Band O erhalten.


    Falls jemand parallel geschaut haben sollte, dann auch dahin meinen Dank.


    Aber aus einem Eintrag ergibt sich eine neue Frage: Was bedeutet "Grube CCP""?


    Beste Grüße, Susanne

  • Hallo susaletta,


    ich vermute, daß Grube der Verfasser dieses Eintrags ist in einem Blatt mit der Bezeichnung CCP Nr. 1 Seite 157 aus dem Jahr 1721
    manche Abkürzungen sind ja schon etwas merkwürdig, wenn man keine Ahnung von den Schriften dieser Zeit hat und die hab ich
    sowieso nicht :love2: , deswegen meine vorsichtige Formulierung :D


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo Anne, ich hab´s gefunden :-)


    Grube ist "Georg Grube" aus Königsberg.


    CCP bedeutet laut Ausschnitt


    forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/3773/


    den ich gefunden habe bei http://books.google.de/books?i…dq=%22grube%22+ccp&pgis=1


    Corpus Constitutionum Prutenticarum oder Kgl. Preussische Reichs-Ordnungen, Edicta und Mandata. 1721 Stelter


    gefunden bei http://www.bookmaps.de/lib/all/c/o/cor_64.html


    Ach ja... wenn man irgendwann etwas gefunden hat, dann kommen auf einmal wie von selbst die Infos zu einem geflogen. Bestätigt bekomme ich das hier gerade auch nochmal bei:


    http://209.85.129.104/search?q=cache:6ADv9FC24ewJ:http://www.rzuser.uni-heidelbe…de&ct=clnk&cd=2&gl=de</a>


    Und nun die Zauberfrage: Wer hat das zufällig bei sich im Regal ;-)


    Beste Grüße


    Susaletta :-)

  • Hallo Ihr Lieben,


    hat denn keiner die Bände G, N und W?


    Ich bin noch auf der Suche nach Informationen über "Heeder" in den Q-Bänden


    G, Seite 304


    N, Seite 2


    W, Seite 268


    Würde mich riesig freuen, wenn sich doch noch jemand findet, der mal reinschauen könnte.


    Einen lieben Dank und viele Grüße,


    Susaletta

  • Hallo Susaletta



    hier nun der Eintrag aus dem Band G:


    S. 304; Grabowski, Leopold, Ökonom z. Rhein u. Krugbes.-Ww Ottoline Heeder, geb. Wiiutzpi z. Napivoda haben 20.8.1852 f. Ehe Gütergemeinschaft ausgeschlossen, Neidenburg, 23.08.1952 (Öff.Anz.Kbg. 1852, S. 659)


    Hoffe es hilft dir weiter


    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne,



    lieben Dank für die Information. ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet. Dachte die letzten Bände wären verschollen oder keiner hat sie.


    Beste Grüße, Susanne / Susaletta

  • Hallo,Susaletta !
    Hier kommt der Eintrag aus Band W.,S.268:Zu finden unter dem Namen Wilutzki 3.)Ottoline geb.W.,Krugbes.wwe. Heeder z.Napiwoda u.Ökonom Leopold Grabowski z.Rhein.Ehevertr. 20.8.1852.Neidenburg.(Öff.Anz.Kbg.1852 S.659).


    Krugbes.= Krugbesitzer.wwe/Wwe = Witwe.


    Gruß,Ilva

  • Hallo Susaletta !


    Wer wird denn so ungeduldig sein , kommt Zeit , kommt Fahrrad !


    Hier Deine Daten zu FN H e e d e r


    Seite 2 FN N a d e b o h r


    - 2.) Maria Elis., TvL., oo a.) aufgeb. Hohenstein 15.n.trin.1714 mit Joh. Jak. O p i t z , Burggraf z. Hohenstein , oo b.) 18.n.Trin.1724 mit Wilhelm H e e d e r , Burggraf , später Amtm. z. Hohenstein


    Gruß , Joachim



    http://www.vffow-bucgverkauf.de/