Stahl......die Spur führt nach Schwaben!

  • Liebe Schwaben


    In diesem Bereich bin ich neu! ich habe einen Gottfried STAHL, der um 1650 in Nördlingen geboren wurde und dann nach Mecklenburg übersiedelte. Nun suche ich seine Vorfahren in Nördlingen/Schwaben. Ist dieser Name dort zu finden? Hat jemand diesen Namen? KBs gibt es ja wohl nicht, oder?


    Freue mich über jeden Hinweis :danke:


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    wenn Du den: http://www.surnamenavigator.org benutzt und bei Select Country Germany,
    dann Germany 1 nimmst, findest Du in der Liste von GeneaNet 33 Seiten mit dem Namen
    Stahl, davon auch einige aus Baden-Württemberg. Im letzten Fenster, von familysearch
    beim igi-index Germany auch viele Stahls aus Baden- Württemberg.
    also scheint der Name dort recht häufig zu sein. Vielleicht findest Du ja etwas passendes.


    Viele Grüße
    Anne

  • Danke Footsteps


    Tatsächlich.....jede Menge zum Nachschauen! Das mache ich jetzt in Ruhe!


    Aber Du meinst doch: Germany 2....oder? Dort habe ich jedenfalls STAHL gefunden! Oder gibt es doch Germany 1 ? Das finde ich nicht in der Liste!


    Recht lieben Dank, von Seerose :danke:

  • Hallo Seerose,


    wenn Du Germany wählst, hast Du die Anzeige Germany(2), Germany 1 ist international, Germany 2 beinhaltet mehr die
    Daten vom sächsischen Staasarchiv.
    Und finden wirst Du Germany 1 auf der linken Seite direkt über Primary Links
    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Seerose,


    Ich nehme mal an du meinst Nördlingen/Ries.Das ist bayrisch Schwaben und gehört heute zu Bayern.In dieser Ecke gibt es ein paar Familienforscher und auch einige Ortsfamilienbücher.Gib den Namen mal bei FOKO ein.Vielleicht findest du was.Eventuell kann dir auch Herr Beck (Gerhard.becks (at) t-online (punkt) de) weiterhelfen.


    Grüße,Evi

  • Will nicht spitzfindig sein, aber wenn's auch nur ein paar Kilometer sind, ist Nördlingen in Bayern.
    Was deine Suche angeht: Nördlingen hat sehr unter dem 30-jährigen Krieg gelitten, die Stadt ist geplündert worden, hatte zudem eine Pestepidemie und Hunger zu ertragen. Trotzdem gibt es noch Kirchenbücher aus dieser Zeit.
    Ich weiss nicht genau, wo diese sind, nehme aber an, da:
    Kirchenbibliothek St. Georg
    Evangelisch-Lutherisches Pfarramt, Pfarrgasse 5, 86720 Nördlingen


    Rossi

  • @ Anne


    Hallo Anne,


    :danke: auch von mir für den "Super"-Tipp mit dem surname-Navigator.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass Nördlingen in Bayern ist :D


    Damals......1650, war es aber wohl Schwaben(so steht es in meinen Unterlagen). Habe das einfach so übernommen. Zum Glück gibt es hier Leute die gut aufpassen :harpist:


    Auf jeden Fall bedanke ich mich dafür ebenso, wie für die wunderbaren Tipps. Damit bin ich erst einmal eine Weile beschäftigt.


    Der FOKO Tipp ist auch Klasse!

  • Damals......1650, war es aber wohl Schwaben(so steht es in meinen Unterlagen). Habe das einfach so übernommen.


    Es ist heute noch Schwaben, wie übrigens beispielsweise Augsburg oder das Allgäu auch. Schwaben ist nicht mit Württemberg gleichzusetzen. Die Grenze zwischen den beiden Bundesländern geht quer durch Schwaben durch.


    Rossi