Wie finde ich lebende Verwandte?

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich mich bei meinen Nachforschungen auf die Vorfahren konzentriert. Nun habe ich folgende Frage:


    Wie bekommt man Informationen über Nachkommen/lebende Verwandte?


    Mir ist bewußt, daß die Standesämter Informationen nur bzgl. Verwandten in gerader Linie geben.
    Mich würde aber trotzdem brennend interessieren, ob und, wenn ja, wie dennoch weiterkommen kann.


    Gibt es hierfür einen systematischen Weg? Ist der kirchliche Suchdienst die richtige Adresse?


    In meinem Fall sind meine Vorfahren (Großonkel und -tanten) nach dem zweiten Weltkrieg aus Westpreußen geflohen und sollen sich (laut Aussage meines Vateres) von Flensburg bis zum Bodensee verteilt haben; mit einem Allerweltsnamen und bei all den Standesämtern in Deutschland ein schier endloses Unterfangen.


    Vielleicht hat jemand einen Tip parat. Ich würde mich sehr freuen!


    Viele Grüße


    Tokoro

    Dauersuche:

    Berlin/Brandenburg: Bremer, Brunow, Dreusicke, Greiner, Hoffmann

    Westpreußen: Krüger, Kresin, Steinke, Domröse

  • Eine Möglichkeit zu suchen sind die Online Telefonbücher hier bekommst du die Adressen soweit die Teilnehmer sie nicht gesperrt haben. Ansonsten kannst du z.b. auch in solchen Foren wie wer kennt wen.de deinen Namen einstellen und warten bis sich jemand meldet.
    Eine andere Quelle können die Meldeämter sein (nicht die Standesämter) aber hier ist es auch nicht 100% dass du Auskunft bekommst.
    Du kannst es ja mal versuchen.
    Um hier zu suchen kannst du eine Liste mit deinen Vorfahren einstellen am besten mit Zeiträumen und Orten in denen du fündig geworden bist vielleicht hat jemand eine Verbindung zu deinen Ahnen
    Falls du solch eine Liste hier einstellst bitte ich dich den Datenschutz zu beachten und keine persönlichen Daten von lebenden Personen hier unterzubringen


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Tokoro,


    ich habe es in so einem Fall über das DRK gemacht. In einem Fall habe ich sehr schnell die Antwort erhalten, dass keine Informationen vorliegen, und ob ich mich schon an das Einwohnermeldeamt und Standesamt gewandt hätte.
    Bei einer weiteren Person läuft der Suchantrag beim DRK seit Juli 2007. Das werte ich schon wieder als positiv. Wahrscheinlich stehen noch Rückmeldungen aus.


    Wie Uli schon geschrieben hat, stelle doch einfach mal hier im Forum eine Suchanzeige ein. Die taucht beim Aufrufen der Namen später auch unter Google mit dem Link zum Forum auf. Diesen Weg bin ich auch schon selber gegangen.


    VG und ganz viel Erfolg .
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Zitat


    stelle doch einfach mal hier im Forum eine Suchanzeige ein.


    Bitte denkt daran, dass dies ein Ahnenforschungs-Forum ist. Es ist daher nicht der richtige Ort um diese Suche zu veröffentlichen. Da wir hier keine noch lebenden Personen nennen dürfen, würde das Thema sofort geschlossen werden.


    Wie hier trotzdem geholfen werden kann:
    Wer Möglichkeiten kennt, die hier hilfreich sind, könnte sie hier nennen: Vielleicht gibt es andere Foren, die sich speziell mit solchen Suchanfragen beschäftien und die in irgendeiner Weise einen Weg gefunden haben, trotzdem die rechtlichen Einschränkungen zu beachten.


    Es wird ein mühsamer Weg werden, aber vielleicht führt er ja zum Ziel. Es gab neben den Telefonbüchern früher in vielen Städten auch Adressbücher. Diese sind oft bei den Bibliotheken der genealogische Vereine vorhanden. Vielleicht bekommst Du etwas auf diesem Wege heraus.

  • Da wir hier keine noch lebenden Personen nennen dürfen, würde das Thema sofort geschlossen werden.


    Bischen unglücklich von mir ausgedrückt. Generell stelle ich keine Daten mit ein, wenn es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Personen noch leben könnten. Das Thema hatten wir ja gerade vor kurzem.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Liebe Leute,


    vielen Dank für Eure Tips! Ich werde es zunächst über das DRK versuchen. Wenn ich es über Meldeämter versuchen wollte, müße m.E. bereits bekannt sein, in welcher Stadt/Gemeinde der Nachfahre lebt.


    Bonzhonzlefonz: Klar, Namen lebender Personen sollen nicht genannt werden. Schließlich ist es auch zu deren Schutz, da man es u.U. nicht mehr in der Hand hat, was mit dem Namen im weltweiten Netz so alles gemacht werden kann. Und: Man möchte ja auch nicht, daß andere Leute seinen eigenen Namen "zweckentfremden". Deshalb war meine Frage sehr allgemein gestellt.


    Nochmals vielen Dank!


    Viele Grüße


    Tokoro

    Dauersuche:

    Berlin/Brandenburg: Bremer, Brunow, Dreusicke, Greiner, Hoffmann

    Westpreußen: Krüger, Kresin, Steinke, Domröse