(Salzburger "Exulanten" in Ostpreussen) Name: Finck

  • ich habe eine Frage "der etwas anderen Art"


    Beim recherchieren kam ich auf folgende Aussagen: Der Familienname FINCK könnte mit den Salzburger "Exulanten" nach Ostpreussen gekommen sein. Bekanntlich wurden etwa 16000 Salzburger, die wegen ihres evangelischen Glaubens verfolgt wurden, 1732 durch den Preussenkönig Friedr. Wilh.I in Ostpreussen angesiedelt. Der Name FINCK sei typisch "salzburgisch". Für mich hieße das, ich müßte meine Forschungen nach Österreich ausdehnen. Jetzt kommt meine entscheidende Frage: Wer weiß, ob der Name FINCK nicht auch in Ostpreussen (vor 1732) üblich war???


    .......bevor die Salzburger kamen!


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo,


    wenn ich mir die relative Verbreitung von Finck ansehe, fällt mir auf, dass dieser Namen mit bundesweit 996 Telefoneinträgen vorwiegend in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein verbreitet ist.


    Die Sache mit den Emigranten aus Österreich ist zwar richtig, aber einen Zusammenhang mit der sehr geringen Verbreitung des Namen Finck in Österreich erschließt sich mir daraus leider auch nicht so recht.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo zusammen.


    Warum es so wenige Familien mitg dem FN Finck in Österreich gibt kann vermutlich nur daran liegen,dass es zuwenig männliche Nachkommen gibt.Die Vorstellung,dass es sehr viele Familien waren die ausgewandert sind ist sichelich darin begründet ,dass es im erzkatholischem Hause Habsburg keine Andere Religion geben durfte.Erst mit dem Toleranzpatent war es möglich,dass die evKirche in Österreich richtig fuß :cursing: :cursing: fassen konnte.Damals durften dann sogenannte Toleranz-Bethäuser für die ev.Bevölkerung gebaut werden.Allerdings ohne Kirchturm,damit keine Glocken aufgehängt werden konnten,damit die kath.Bevölkerung nicht durch das Geläute der Glocken ev.gestört wurde(es steht heute noch so ein Toleranzbethaus in Kärnten).Weiters muß vermerkt werden,dass die ev.Kirche ja nicht frei war sondern der kath.Kirche mitteilen mußte welch Todesfälle,Hochzeiten und Taufen in der Kirche waren. :cursing: :cursing: :cursing:


    Lg


    Franz Josef

  • Hm ...,


    nach dieser Logik wird mir klar, warum der Name Finck in Sizilien nicht mehr verbreitet ist. :thumbsup:


    Warum muss der Vorfahre den unbedingt aus Österreich gekommen sein?
    Mecklenburg - Vorpommern gehörte zu Preußen, was liegt denn da näher, dass dieser Namen wahrscheinlich eher aus dieser Region gekommen sein kann.


    Die geringe Verbreitung in Österreich liegt daran, dass dort die Schreibweise Fink üblich war. Was nicht ausschließt, das auch ein Fink aus Österreich im fernen Preußen zum Finck werden konnte.


    Gruß
    Reinhard

  • Für eure Beiträge bedanke ich mich! Das ergibt die Schlussfolgerung....kann sein....aber eher nicht!


    Im Übrigen habe ich feststellen können, dass die heutigen Namensverbreitungen sehr viel anders sind als in vergangenen Zeiten (LOGISCH!) Noch vor 150 Jahren war z. B. der Name NAHMMACHER in Mecklenburg überaus häufig, heute ist er dort verschwunden! Dennoch ist dort um 1600 der Ursprung. Davor - Schlesien!


    Also ist es wie immer: Offen sein für ALLES!


    Danke nochmals: Seerose :) :) :)


    Nachtrag: In mehreren Auflistungen der Salzburger Exulanten fand ich soeben jedesmal den Namen FINCK (mit CK geschrieben) Deshalb möchte ich doch noch einmal auf meine Frage zurückkommen: Wer weiß.....oder wo kann ich erfahren, ob dieser Name in Ostpreussen üblich war, bevor die Salzburger kamen??? Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, wie z.B. Mecklenburg....aber ich habe bisher keine Spur dahin! Etwa bei 1750 tauchen meine FINCK in Ostpreussen auf, und ich habe dort einen toten Punkt :zuck:

  • >>Die geringe Verbreitung in Österreich liegt daran, dass dort die Schreibweise Fink üblich war. Was nicht ausschließt, das auch ein Fink aus Österreich im fernen Preußen zum Finck werden konnte.<<


    Es waren aber tatsächlich "Finck-Exulanten" :]
    Daß man heute kaum mehr Finck in Österreich findet mag daran liegen, daß viele Familiennamen damals noch anders geschrieben wurden.
    Es handelt sich sicher um den heute mehr als verbreiteten Namen Fink oder zumindest hat der sich daraus entwickelt. Finck ist mehr oder weniger eine veraltete Schreibform für den Namen.Ich denke der kommt aber überall im deutschen Sprachraum vor, oder täusche ich mich da? Aber Exulanten Finck hat es eben wirklich gegeben.
    Fink kommen heute in den österr.Bundesländern in dieser Anzahl vor: :wacko:
    Steiermark (880)
    Vorarlberg (697)
    Niederösterreich (400)
    Wien (302)
    Oberösterreich (245)
    Tirol (223)
    Salzburg (215)
    Kärnten (81)
    Burgenland (80)


    Namenslisten Exulanten:
    http://www.rootsweb.ancestry.com/~autwgw/exul/sn1.htm


    >Der Gollub enthält neben den Namen der Familienmitglieder, außer der weiblichen Kinder, auch die Herkunftsorte im Salzburgischen und die Siedlungsorte in Ostpreußen. <
    http://www.salzburger.homepage.t-online.de/Fam-name.htm


    In den Namenslisten sehe ich genug Beispielen an Namen die sich heute verändert haben, manchmal nur geringfügig. man darf nicht vergessen,daß oft aufgeschrieben wurde nach dem Hörensagen und den Dialekt darf man auch nicht ganz außer acht lassen. :S
    Die Sprach- und Schreibweise damals war noch ganz anders.


    Auch beschränkt sich die Suche dann nicht immer nur auf das Bundesland Salzburg siehe nachfolgende Info.
    http://www.ihff.at/indexstart.htm < links Exulanten anklicken


    Weitere informative Seiten:
    http://www.pfaenders.com/html/inhaltsverzeichnis.html
    http://www.historisches-franken.de/auswanderer/

  • Hallo,


    falls hier noch jemand ist, der noch nicht weiß, daß es seit einigen Wochen eine neue Informations- und Austauschliste zu diesem Thema gibt, hier der Hinweis, der alles Weitere enthält:




    Viele Grüße


    Joachim (Rebuschat) :)