Personensuche! Karl Hermann Seifert aus Natzschung

  • Hallihallo, :help:


    suche zu dieser Person alles was man nur finden kann!


    (C)Karl Hermann Seifert geb.26.02.1849 Natzschung, 5. KInd, 2. Sohn des August Seifert, Schmied aus Netzschkau und Anna Maria ??? in Kallich Böhmen


    oo Auguste Wilhelmine Ehnert geb. 06.07.1853 in Rübenau jüngstes Kind des Karl Friedrich Ehnert, sie war die 2. Frau.


    Karl Hermann war Maschinenbauer und Erfinder, so mußte er berufsbedingt viel reisen. So weiß ich, daß er wohl zuerst? nach Saaz zog ( Kinder: Klara Hedwig, Anton Maximilian mein Großvater, da geboren) dann habe ich den Faden verloren. Wieder aufgetaucht mit Kind und Kegel sind sie dann in Debschwitz (Gera) ( KInder dort: Carl Albin, Paul Willibald, Curt Eugen) Zeitraum 1886- 1889 ?? , dann von Strehla am 16.07.1904 in Chemnitz in den Unterlagen als Waren-Agent bez., wo er seit Anf. August 1904 ein " Agentur- und Kommissionsgeschäft" betrieb. Im gleichen Zeitraum beschäftigte er sich mit der "Herstellung von chemisch-technischen Präparaten", meldete sich nach Altmittweida ab, tauchte dort am 30.03.1905 auf, dort auch Erfindungen bis 31.03.1909, wo er sich dann nach Holzhausen abmeldete. Laut Archiv tauchte er in Holzhausen nie auf, laut Erfindungen schon (TU Chemnitz) 21.05.1909 Holzhausen b. Schweikershain, 06.11.1909 dann Schweikershain. Die Fragezeichen im Text sind leider gaaanz dicke Fragezeichen!


    Das ist leider alles was ich habe, weiß nicht wo sie dann hingezogen sind noch wann die beiden verstarben. Möchte auch so gern wissen, wie sie aussahen, leider hat mein Schwager alles ( Foto's inklusive )verbrannt.


    Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.


    mit vielen Grüssen, christine :help:

  • Die Kirchenbücher der für Natschung = Vnace, Bezirk Komotau = Chomutov, zuständigen Pfarrei werden im Gebietsarchiv Leitmeritz aufbewahrt.
    Netzschkau gibt es zwei, eines im Kreis Vogtland und eines im Kreis Mersburg.
    Die Kirchenbücher der für Kallich = Kalek, Bezirk Komotau = Chomutov, zuständigen Pfarrei werden im Gebietsarchiv Leitmeritz aufbewahrt.
    Die Kirchenbücher der für Rübenau = Rybnov [eingemeindet nach: Hohlen = Holany], Bezirk Böhmisch Leipa = Ceská Lípa, zuständigen Pfarrei werden im Gebietsarchiv Leitmeritz aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    na, das ist ja schon mal was, wo ich weitermachen kann, was mich so nervt, ist, das der gute Mann so viel herum gezogen ist. In Rübenau ( Marienberg ), ist nur dieser Eheeintrag. Über die TU Chemnitz suchen zu lassen ist einfach zu kostenspielig, ich suche ja nicht nur diesen Mann und außerdem wäre es ja auch nicht aussagekräftig, wenn auf einmal die Einträge für Musterschutzbriefe oder Patente ausfielen, das könnten alle möglichen Ursachen sein, ich konnte seinen Werdegang nämlich bisher nur über diesen Weg verfolgen.


    Eines hatte ich noch nicht erwähnt, er war Hausbesitzer, gibt es da vielleicht noch einen Weg?




    Mit freundlichen Grüssen, christine


  • Eines hatte ich noch nicht erwähnt, er war Hausbesitzer, gibt es da vielleicht noch einen Weg?


    Beim Grundbuchamt nachfragen, was aus dem Haus - und vor allem zu welchem Zeitpunkt der Erbfall oder die Änderung eingetreten ist - geworden ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • allo Christine,


    leider kann ich deine ??? auch nicht ausräumen
    Im Reichsadresbuch von 1898/99 war er weder in Deschwitz noch in Strehla verzeichnet....


    in Debschwitz wohl ein Bäcker M. Seifert
    und in Strehla eine Ziegelei G.A. Seifert


    Viele Grüße
    Klaus


    Nachtrag:
    habe doch noch etwas gefunden was die Lücke schließen könnte : K.H.Seifert Mechanische Werkstatt in Freiberg/Dresden
    schicke gleich noch einen Ausschnitt als PN