Vorfahren der Familie Steinführer aus Neustrelitz...

  • Hallo alle zusammen, bin zur Zeit an unserem Familienstammbaum der Familie Steinführer. Es fehlen mir einige Daten, so zum Beispiel, meine UrUroma Marie Karoline Luise Steinführer geb.Messerknecht geb. 06.11.1873 in Neustrelitz hatte eine Schwester, geb.Messerknecht verh. mit Rolf Krüger ,sie hatten zusammen 6 Kinder , vier Jungen und zwei Mädchen, meine Frage wäre zum einen wie bekomme ich am einfachsten den Namen und weitere Daten der Schwester meiner UrUroma heraus, und zum anderen wie bekomme ich die Namen der Kinder heraus???


    Eltern der beiden Schwestern:


    Johann Christian Theodor Messerknecht geb.03.09.1838 Plath


    Charlotte Wilhelmine Christiane Messerknecht geb.14.11.1844 verh.18.10.1872




    Wenn jemand eine Idee , oder evtl. Daten hätte ... vielen Dank für Eure Mühe...


    LG Munleo

  • Hallo Munleo,


    mein Name ist M. Steinführer, meine Vorfahren kommen aus Neustrelitz. Warum interesieren sich in letzter Zeit mehrere Personen für die Ahnen der Familie Steinführer, habe mehrere Anfragen erhalten. Da du ja einen Stammbaum über die Steinführer`s in Neustrelitz erstellt hast, kannst du mir den bitte zusenden, vielleicht besteht ja ein zusammenhang unserer Familien. Mein Ur-Opa war Bäckermeister in Neutstrelitz und hieß Paul Steinführer geb. 26.04.1897. Vielen Dank im Voraus


    M. Steinführer


    Email wurde von mir wegen Spam und Bots verfremdet


    PALADIN

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Marko ()

  • Hallo Marko, auch mein Name ist Steinführer und auch meine Ahnen stammen aus Neustrelitz... dein UrOpa Paul ist , so glaube ich ein Neffe oder Großneffe meines UrUropas ... habe dir unseren Stammbaum zukommen lassen. Wenn wir den Zweig vervollständigen können, so kann ich dich auf den Steinführer Stammbaum bei verwandt.de einladen. Hier habe ich einige Steinführer,s die alle mit unserer Linie verwandt sind zusammen bringen können. In diesem Stammbaum sind jetzt schon ca. 400 Personen /Ahnen die mit uns verwandt sind. Hat dich der Michael Mayn angeschrieben, er hat vor die Steinführer-Linien die ursp. alle aus Burg Stargard stammen zu vereinen... er ist mir eine sehr große Hilfe geworden, du ihn bin ich eigentlich erst auf dieses Thema gekommen...


    LG Uwe / Munleo

  • Hallo zusammen,


    zu Steinführer habe ich in letzter Zeit keine neuen Informationen. Da muß ich erst noch ein Kirchenbuch (KB) von Neustrelitz lesen.


    Aber zu Messerknecht folgende kurze Info:


    Im KB Plath sind Ernst Christian Johann Messerknecht *11.03.1838 und Johanna Carolina Henrietta Messerknecht *10.09.1840 zu finden. Eltern sind Schmiedemeister Johann Ernst Julius Messerknecht und Marie Dorothea Carolina geb. Grell. In dem Zeitraum keine weiteren Einträge. Vermutlich stimmen Ort oder Datum nicht.


    Ansonsten ist der Name auch in den KB Bredenfelde, Dewitz, Groß Nemerow, Kublank und bei Taufpaten auch in Pasenow aufgeführt. Allerdings nicht in Verbindung mit Krüger und auch die genannten Namen nicht. Schicke mir bitte mal alle vorhandenen Angaben, dann kann ich besser suchen.


    Bis dahin


    Michael

  • Hallo,



    hier ein paar Steinführer aus dem Bürgerbuch Neustrelitz, es werden Bürger am


    13.12.1809 Paul Steinführer, Hutmacher, * Stargard, Eltern Johann Friedrich Tuchmacher und + Sophia Cotzen


    10.11.1832 Ludwig Christian Christoph * hier, 26 jahre, Hutmacher


    20.04.1844 Adolph Christian Albert, 32 jahre V: + Hutmacher hier


    08.05.1846 Albert carl theodor Schuhmacher 34 jahre V: + hiesiger Kellerknecht


    02.12.1868 Carl friedrich Theodor Bäcker, 26 jahre, V: + hiesiger Hutmacher


    22.05.1876 Wilhelm Friedrich Karl , Victualienhändler, 30 jahre, V: + hiesiger Hutmacher


    1910 noch lebende Bürger


    Karl friedrich Theodor, Bäckermeister, 68 jahre


    Karl Andreas August *28.11.1867 Bäckermeister


    Wilhelm Ernst Hermann Ludwig *18.12.1870, Schankwirt



    Gruß aus Eisenhüttenstadt


    Peter

  • Guten morgen Michael!


    Danke für deine Mühe, die Marie Dorothea Carolina Messerknecht geb. Grell war meine Ur UrUroma ... dann sind meine Daten nicht so genau gewesen... hättest du noch einige Daten in dieser Linie für mich? Zum Beisp. ist meine Ur Uroma Johanna Carolina Henrietta Messerknecht *10.09.1840 eine geb.Wrege, hier hatte ich das geb.Datum 14. November 1844 !? Ihre Tochter ist Marie Karoline Luise Steinführer (geb. Messerknecht) geb.6.11.1873 Neustrelitz gest. 16.10.1964 Ntz. ,


    LG Uwe Steinführer (Munleo)

  • Hallo Woddy, danke für deine Info, konnte schon einige Daten in unserem Stammbaum ergänzen und verbessern. Wenn du weitere Daten der Linie Steinführer aus Neustrelitz und Burg Stargard hättest, wär ich dir dankbar. Liebe Grüße nach Eisenhüttenstadt , Gruß Uwe Steinführer (Munleo)

  • Hallo uwe,


    in Burg Stargard gibt es jede Menge Steinführer, auch noch in einen Dorf bei Neustrelitz, ebenso in Fürstenberg/Havel, hatte mal für jemanden vor ein paar jahren Steinführer rausgesucht gehabt. mal sehen ob ich die Unterlagen noch habe.


    Wrege woher kam diese, habe in Rittgarten in der Uckermark welche, auch Wree geschrieben.


    Petzer

  • Hallo Peter,


    Wrege kommen aus Teschendorf in Mecklenburg, soweit ich das feststellen konnte. Wäre super, wenn du noch Unterlagen in den Linien Steinführer hättest. LG aus Weilburg ,Uwe

  • Wrege Teschendorf



    Johann Carl Friedrich Wrege, Tischlermeister, *10.11.1826 vater: Johann carl Tischlermeister oo am 26.11.1862 Soph Carol Friederike Güttschlag * 20.08.1836 V: Christian Friedrich Schneidermeister in Rowa


    von 1801 bis 1825 keinen Wrege im heiratsregister in Teschendorf.


    Peter

  • Wrege Teschendorf / Krumbeck




    Johann Carl Wrege geb.ca.1798 in Krumbeck gest.16.08.1875 Tischlermeister ,Sohn von Dietrich Wrege Tischlermeister ,verh.26.11.1828 in Krumbeck mit Friederike Sophia Marie Vogler geb 27.05.1805 in Krumbeck gest. 09.10.1885 in Neustrelitz Vater: Carl Vogler Hauseigentümer in Krumbeck ,soweit meine Daten...

  • Bin diese Woche auf meiner Mutters Ahnentafel gestoßen. Sie war Anfang des Jahres in Burg Stargard auf dem Ahnentreffen der Fam Steinführer.


    Nun bin ich neugierig geworden und möchte den Baum erweitern. AUf meiner homepage habe ich den ANfang aufgebaut. Nun erhoffe ich mir mehr durch die Hilfe hier im Forum


    meine homepage: http://home.arcor.de/heikomeischt


    Kann mir jemand weiterhelfen???


    Freue mich über jede Antwort.



    MfG


    Heiko 8)

  • Hallo Heiko,


    hier ein Fund


    Johann Christian Steinführer * um 1805 Möllenbeck Vater: Johann
    oo am 22.10.1830 Gruenow / Meckl.
    Maria Sophia W. Kurth * gegen 1805 Oldendorf V: Johann Christian M: Anna Charlotte Wiedemann


    Zu Kurth und wiedemann gibt es noch ein paar mehr infos.



    Gruß
    Peter

  • Hallo


    Habe den Namen Wrege 1885 in einem Taufeintrag in Feldberg gefunden.


    *6. Dez.1885 Feldberg


    Erna Auguste Johanne Wrege


    Vater: Postillion Wilhelm Carl Theodor Wrege


    Mutter: Auguste Johanne Friederike Schulz


    Paten:


    Herr Friedrich von Wenckstern, Jagdjunker


    Frau Hedwig von Wenckstern


    Bertha Lau, Wirtschafterin


    alle Feldberg


    oo 27. Oktober 1876 Grünow


    Carl Friedr. Ludwig Panckow, * 28. Januar 1848 Grünow


    Vater: Johann Carl Friedrich Panckow


    Jungfrau Caroline Friederike Dorothea Messerknecht, * 7. August 1852 Fürstenhagen


    Mutter: Hebamme Marie Messerknecht, Grünow , + 4. Juli 1881 begr. 7. Juli 1881, Grnow, 73 Jahre alt


    Gruß almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

    2 Mal editiert, zuletzt von Almut ()

  • Wrege/Messerknecht


    Konnte die Angaben von Messerknecht in meinem Stammbaum einpflegen, jedoch fehlt mir noch die Verbindung zu den Wrege,s nach Feldberg...


    Danke für die Hilfe!!!!!!


    LG Munleo (Uwe)

  • Hallo Uwe,


    wrege gab auch in der angrenzenden uckermark, manchmal auch als Wrey geschrieben.
    Krumbeck ist bei den Mormonen verfilmt, schon mal Einblick in die KB genommen?


    Ein Verwandter in Amerika hat Wrege, ich werde sie mal raussuchen.


    Gruß
    Peter

  • Martin Wrege *1749 +1815 neuhof bei Rittgarten (Vater: Johann Staathalter Kutzerow dieser schrieb sich Wrey)
    oo am 1.2.1793 in Rittgarten
    Anne Catharine Marie berkholtz *1765 +ca 1808 Rittgarten
    bekannte Kinder
    Johanne Christine oo Wilhelm Krull
    Caroline


    zweite Ehe am 17.11.1808 mit Maria Krause von Pinnow
    Kinder nicht bekannt


    Peter

  • Hallo Peter, danke für deine Hilfe---


    Meine Ur Uroma Charlotte Wilhelmine Christine Wrege Geburt 14.11.1844 Teschendorf


    ihre Eltern


    V: Johann Carl Christian Friedrich Wrege *1798 Krumbeck -16.10.1875 Teschendorf M: Friederike Sophia Marie Vogler *27.5.1805 Krumbeck- 09.10.1885 Neustrelitz


    seine Eltern :


    V:Johann Friedrich Dietrich Wrege Holzendorf ca.*1774 - Krumbeck M: Dorothea Sophie Nitzow +ca 1774 Feldberg


    seine Eltern:


    V: Hartwig Friedrich Wrege -Krumbeck ca.1750 M: Sophia Dorothea Jörss 25 MAR 1752 Güstrow



    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    hier ein Steinführer Fund,


    1.5.1868 Steinführer,Carl Friedr.Theod. ( * 28.2.1842,Arbm.)
    Vater; + Lud.Chrn.Chrph. (Hutmacher-M/Neustrelitz
    oo
    Ratzow,Frieder.Elisab.Adolph.( * 15.6.1839 ),
    Vater: Joh.Mich.Theod. (Arbm./ Ud)

  • Hallo Uwe


    31.10.1851 Steinführer,Wilh.Ludw.Martin ( * 28 ghzl Sergant)
    Vater: + Joh.Wilh. Tuchmacher-M / Stargard
    oo
    Schulz,Amalie Frieder.Sophie ( * 24),
    Vater: Andr.David Friedr. (Küster)