Tautenhahn

  • Hallo und einen schönen Sonntag!


    Nach meinen letzten Recherchen ist jetzt eine Familie Tautenhahn aufgetaucht.


    Weiß jemand was dieser Name bedeutet?


    Vielen Dank!


    MfG


    Corinna

  • Hallo Corinna,
    leider schreibst Du nicht wo dieser Name auftaucht auch das ist ein Anhaltspunkt zur Deutung der Namen.
    Bei Geogen habe ich gefunden:


    Es wurden 390 Einträge gefunden* und in 114 verschiedenen Landkreisen lokalisiert. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind etwa 1040 Namensträger zu erwarten. Damit tritt der Name normal häufig auf.


    ie meisten Tautenhahns findet man in/ im Landkreis Zwickauer Land (SN), nämlich genau 53 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Ilm-Kreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)


    Zu dem Namen selbst habe ich direkt nichts gefunden. Was ich gefunden habe ist Taut(e) das könnte sich aus dem Ortsnamen Taus aus Böhmen herleiten sowie auch Tauth wo es allerdings fraglich ist das es eine Entwicklung aus dem Namen Tuto wäre welcher schon um 1300 nicht mehr üblich war. Diese Angaben sind aus Duetsches Namenslexikon von Bahlow

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720