Heerdegen

  • Da ich zur Zeit ca. 400 km von meinen Büchern entfernt bin, aber nun plötzlich morgen zu einer Hochzeit eingeladen bin und natürlich kein Geschenk dabei habe, da das überhaupt nicht geplant war, will ich dem Brautpaar wenigstens ein paar schlaue Worte aufschreiben.


    Deshalb benötige ich Eure Hilfe.


    Kann jemand mal für mich die Bedeutung und Herkunft des Familiennamen : Heerdegen nachschlagen?
    Und falls Ihr zufällig auch noch ein Vornamensbuch zur Hand habt, dann vielleicht auch noch die Namen Ron und Nicole.


    Das wäre echt super super nett.


    Danke.


    Andrea (z.Zt. nicht in Hessen sondern in Sachsen)

  • Hallo Andrea!


    Habe folgendes gefunden:


    He(e)rdegen bedeutet junger Kriegsheld.
    Der Vorname ist schon im 9.Jahrhundert nachgewiesen, findet sich im mitteldeutschen
    vor allem aber in schlesischen Urkunden des ausgehenden Mittelalters.
    Eine besondere Bedeutung hagiol. Oder dyn. Stütze ist mir nicht bekannt.
    Familiennamen: Her-, Heer-, Herr-, Hör-dege(n), Herdeg, Herde(n);
    niederdeutsch. Ha(a)rdege(n); Hertdegen; Patr. Heer-, Hör-deger"


    Quelle: Unsere Familiennamen Band II von Dr.K.Linnartz, Ferd.Dümmlers Verlag Bonn



    Schau dir mal diese Homepage an LINK

  • Hallo Andrea,
    Ron:
    männl. Vorn., englische Kurzform von Ronald.
    Nicole:
    aus dem Französischen übernommener weibl. Vorn., weibliche Form von Nicolas (Nikolaus).
    Viele Grüße
    Jutta

  • Nikolaus,
    aus dem Duden:
    (auch) Nicolaus, Nikolaus: männl. Vorn. griechischen Ursprungs (griech. Nikólaos, zu griech. níke »Sieg« und laós »Volk, Kriegsvolk«). »Nikolaus« fand im Mittelalter als Name des heiligen Nikolaus Verbreitung; Namenstag: 6.Dezember. Der heilige Nikolaus war im 4.Jh. Bischof von Myra (Lykien). Um seine Person bildeten sich zahlreiche Legenden. Er wurde zunächst in der Ostkirche verehrt, dann breitete sich sein Kult auch im Abendland aus. Er war im Mittelalter in Deutschland Patron der Schüler und zahlreicher Stände und gehört zu den vierzehn Nothelfern. »Nikolaus« fand bereits im Mittelalter Eingang in die deutsche Namengebung. In der ersten Hälfte des 20.Jhs. war die Kurzform »Klaus« ein häufiger Vorname, zurzeit erfreuen sich vor allem die Kurzformen »Niklas« und »Nico« großer Beliebtheit. Bekannte Namensträger: Nikolaus von Jeroschin, Deutschordensgeistlicher und Chronist (14.Jh.); Papst Nikolaus V., bedeutender Humanist und Begründer der Vatikanischen Bibliothek (14./15.Jh.); Nikolaus von Kues, deutscher Philosoph und Theologe (15.Jh.); der heilige Nikolaus von der Flüe (15.Jh.), Namenstag: 25.September; Nikolaus Kopernikus, deutscher Astronom (15./16.Jh); Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf, deutscher Liederdichter (18.Jh.); Zar NikolausI. von Russland (18./19.Jh.); Nikolaus Lenau, österreichischer Dichter (19.Jh.); Zar Nikolaus II. von Russland (19./20.Jh.). Italien. Formen: Niccolo`, Nicolo`, Nicola. Französ. Form: Nicolas [nik'l]. Engl. Form: Nicholas ['nkls]. Russ. Formen: Nikolai, Nikolaj. Ungar. Form: Miklós ['miklo].

  • Habe ich noch gefunden:
    in englischer Aussprache: [rnld]: aus dem Englischen übernommener männl. Vorn., auf den altnordischen Namen Rögnvaldr zurückgehende schottische Form von Reginald (Reinold).


    (auch) Reinhold; Reinald, Rainald; Reginald: alter deutscher männl. Vorn., der sich aus der ahd. Namensform Raginald entwickelt hat (zu german. *ragina- »Rat, Beschluss [der Götter], Schicksal« + ahd. -walt zu waltan »herrschen, walten«). Der Name war schon im Mittelalter beliebt. Zu der Verbreitung des Namens trug die Verehrung des heiligen Reinhold, Patron von Dortmund (10.Jh.), Namenstag: 7.Januar, bei. Heute sind »Reinhold« und »Reinhard« die beliebtesten der mit »Rein-« gebildeten männlichen Vornamen.


    Gruß
    Jutta

  • Danke für Eure schnelle Hilfe. Ich sitze hier nämlich und quäle mich mit einem unwahrscheinlich lautem PC mit superlangsamen Modem ab.
    Jetzt muß ich die Info´s nur noch irgendwie geschickt auf eine Karte bringen :wacko:


    Naja hab ja noch fast 14 Stunden Zeit.



    Andrea :danke: :danke: :danke:

  • Hallo Andrea,


    warum fängst Du nicht mit einer alten Tradition an und schenkst eine Familienbibel mit Platz für Eintragungen?
    Dann gibt es vielleicht schon den nächsten Familienforscher!!!!


    Viel Freude bei der Hochzeit
    wünscht
    Gudrun