Internetrecherche negativ! Gab, oder gibt es einen Ort namens WACHLOW oder ähnl ?

  • Auf meiner Suche nach dem Geburtsort von Carl Jacob Nahmmacher (1724) bin ich auf die Ortsangabe WACHLOW gestossen.


    Bevor ich jetzt weitere Schritte einleite, möchte ich diesen Punkt noch abklären. Ich fand als Paten seiner erstgeborenen Tochter: Pastor Nahmmacher, Prediger in WACHLOW (WÄCHLOW?) - Frau Pastorin Nahmmacher - und Frau Demmin. Möglicherweise handelt es sich (vielleicht????) um die Eltern von C.J. Nahmmacher bezw. um die Großeltern des Täuflings. Leider habe ich von den Paten keine KB Ablichtungen. Vielleicht ist die Ortsangabe WACHLOW falsch interpretiert? KENNT JEMAND EINEN ORT NAMENS WACHLOW in Mecklenburg Vorpommern? Oder gab es einen ähnlichen Ort? Zur Zeit finde ich WARDOW (z.B.) Kann ich definitiv davon ausgehen, dass der genannte Ort (WACHLOW) nicht existiert oder jemals existiert hat? (Dann muss ich hier von einem Übertragungsfehler bezw. Interpretationsfehler ausgehen!)


    Wer kann mir bei der Abklärung helfen?


    Seerose: :)

  • hallo Seerose,
    kannst du das Dokument hier einstellen damit es mehrere mal lesen können.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Seerose,
    hast du schon mal versucht, von der anderen Seite ran zu gehen? Falls es für die Region ein Pfarrerbuch gibt, würde ich versuchen den Pfarrer zu finden, dann stehen auch meistens die Orte dabei.


    Ich meinem Ortsverzeichnis für das 19. Jhd. Habe ich 2 mal Wachow gefunden, einmal in Schlesien und einman im Kr. Westhavelland. :zuck:


    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Paladin


    Von den Paten habe ich ja leider keine Ablichtung der Einträge! KB Ablichtungen existieren nur von der Copulation und dem Sterbeeintrag des Carl J. Nahmmacher. Der Forscher, welcher in meinem Auftrag "vor Ort" recherchierte, erwähnte die Taufpaten schriftlich und interpretierte den angegebenen Ortsnamen, wie beschrieben. Ein Fragezeichen steht allerdings nach dieser Anbabe. Offenbar war der Eintrag sehr unleserlich. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es nicht viel bringt, hier die KB Ablichtungen nochmals in Auftrag zu geben.


    @ Gisela: Unter den NAHMMACHER gibt es unzählige Pastoren, manchmal sogar mit gleichen Vornamen. Dieses Geschlecht besteht aus zwei verschiedenen Linien: Landleute und Pastoren. Bisher nahm ich immer an, dass für meine direkte Linie nur die Landleute in Frage kämen. Anscheinend jedoch münden sie irgendwann (hier vielleicht?) in die Linie der Pastoren.


    Obwohl ich die Pastorenlinie fast komplett im Internet (Uni Bibliotheken!) fand, kann ich diesen Pastor Nahmmacher, in einem WACHLOW nicht finden. Für diesen Ort kommt NUR Mecklenburg in Betracht!! Danke für deine Bemühungen.....nachschauen!


    @ Detlef: Warlow klingt ja auch recht ähnlich. Danke!

    Fazit: Es bleibt wohl beim "Rätselraten" :danke: Schade eigentlich!


    Seerose :dogrun:

  • Hallo Seerose,


    gib mal ein *low in : http://www.emecklenburg.de/MFP…in/loc.pl?ort=*low&lang=1


    MFP Mecklenburg Ortsdatenbank / [Blockierte Grafik: http://www.emecklenburg.de/MFP/pictures/mainhead.gif]


    Dort findest Du mögliche Ortsnamen, wie z.B. :


    Rühlow (Neubrandenburg) / Dabelow (Neustrelitz) / Carlow (Ratzeburg) / Kartlow (Wismar) etc.


    Wo :?: hat denn Dein "Forscher" in Deinem Auftrag "vor Ort" :?: recherchiert - Mecklenburg ist (verhältnismäßig) zu dem gesuchten Ort groß :!: Läßt sich das Gebiet näher einkreisen :?:


    Deine Antwort "Offenbar war der Eintrag sehr unleserlich. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es nicht viel bringt, hier die KB Ablichtungen nochmals in Auftrag zu geben." auf die Anregung von Paladin "kannst du das Dokument hier einstellen damit es mehrere mal lesen können." kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Dein "Forscher" den Eintrag nicht richtig lesen oder deuten kann, heißt das doch nicht, daß es sonst auch niemand kann. Du hast also die Urkunde in Auftrag gegeben - UND NICHT ERHALTEN - oder :?: :?: :?: Warum läßt Du sie dir nicht einfach schicken und stellst sie ausschnittweise ein :zuck: - das ist in jedem Fall besser, als uns "raten" zu lassen.


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • "Mein " Forscher war vor Ort im Pfarramt Verchen und in Beggerow. Aus dem Kirchspiel Verchen habe ich Ablichtungen erhalten. RIMG 3808 und RIMG3807. Hochzeit und Tod meiner gesuchten Person.


    Da auch die Kinder (mit Paten) meiner gesuchten Person eingetragen waren, wurden sie aufgelistet (abgeschrieben) und mir zugesandt. Hier hatte ich aber keine Ablichtung in Auftrag gegeben (es ist, so zu sagen ein "Nebenbefund") Deshalb kann ich das hier nicht beanstanden.


    Allerdings könnten die Paten mir vielleicht weiterhelfen?! ......schreibe IHN noch mal an! Dauert dann etwas!


    Sollte ich eine Ablichtung erhalten, stelle ich sie hier ein!


    Auf jeden Fall: Danke für Eure Bemühungen!! @ Peter und KPA


    Seerose: :)


  • Hier habe ich nun die Worte, auf die es ankommt!


    Ich habe die Einstellung auch an dieser Stelle vorgenommen, weil es hier schon eine Vorgeschichte gibt!


    Auch mit der Bitte um Leshilfe, wie auch unter LESEHILFE direkt.


    Grüße von Seerose

  • Hallo,


    nur ein kleiner Hinweis. Im KB Ballin habe ich folgende Geburt gefunden:


    *21.05.1862 Hugo Wilhelm Ferdinand Nahmmacher, V: Pensionär und Gutspächter zu Rosenhagen Ludwig Nahmmacher, M: Friederike Schröder, + 11.08.1862


    Gruß Michael

  • Hallo Seerose,


    Du solltest Dich mit dem Ort Rühlow etwas näher befassen. Der erste Buchstabe Deines Scans sieht auf den ersten Blick natürlich wie ein W aus. Mir ist aber in mehreren Mecklenburgischen Kirchenbüchern das hier gezeigte Zeichen als R begegnet, der als Großbuchstabe geschriebene Kleinbuchstabe "r". Wenn man das akzeptiert, kann man mit nicht allzuviel Fantasie Rühlo lesen.
    Dort gab es Johann David (Friedr.) Nahmmacher, geb. in Rühlow
    1717..., siehe
    http://dlib.uni-rostock.de/ser…nquiry?docid=3825#page095
    Du musst bei diesem Link ein wenig Geduld haben, bis er vom Titel auf die S. 87(!), 3. Absatz schaltet.


    Freundliche Grüße,


    verclas


    http://tinyurl.com/5qb9sh

  • DANKE verclas :harpist:


    Das ist ein sehr wertvoller Hinweis! Zumal ich in Rühlow forschen wollte!! Sollte der Ort wirklich Rühlow heißen, dann passt plötzlich sehr viel zusammen! :banana:


    :danke: :danke: :danke:


    von: Seerose :)