Wachtmeister / Ahlefeldt

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe eine Frage an die Skandinavienexperten unter euch. Mein Vorfahr Hans Wachtmeister (1520-1590) ist nach dem Handbuch der estländischen Ritterschaft der Sohn von Claes Wachtmeister (+ n. 1550) und Regina v. Ahlefeldt. Diese soll nach der selben Quelle die Tochter von Friedrich von Ahlefeld (dänischer Obrist) und Regina v. Rantzau sein. Es gibt zwar ausreichend Quellen zu den Familien Ahlefeldt und Rantzau, aber leider ist dies Ehepaar nirgendwo zu finden. Kennt vielleicht jemand andere (evtl. zuverlässigere Quellenzu den Vorfahren des Hans Wachtmeister?


    Viele Grüße aus China


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe mal in Dänemark nach Verbindungen Ahlefeld Rantzau gesucht und auch gefunden, nur leider sind die 16. Jh., also zu spät. Hier betrifft es ja eine Verbindung im 15. Jh., da wird es mächtig löcherig.


    Wachtmeister in Schweden ist auch einiges da aber leider auch nicht so weit zurück.


    Beim von Frank genannten Hans Wachtmeister dürfte es sich vermutlich um den 1851 in Tromtö geborenen Hans Hansson Wachtmeister handeln. Er war Finnlandexperte und leitete 1888 eine Expedition. Er bekleidete in Finnland später sehr hohe Ämter. Er war Chef der Staatskanzlei.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Ah, ich hatte die amerikanische Zugang nicht an, hatte nur "finnisch" im Blick und ihn (den falschen) im Lexikon gefunden ;-). Dann ist es klar. Der Name zieht sich ja auch durch die Generationen.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Im Siebmacher, Band Baltische Ostseeprovinzen, Seite 117, Tafel 27, ist folgendes vermerkt:
    Der Stammvater dieser Familie [Grafen Wachtmeister] war Axel Wachtmeister, welcher von 1510 bis 1520 als Commandant des Schlosses Ahrensburg vorkommt und das Gut Aunack in Livland besaß.Seine Gattin soll eine Elisabeth von Maibohm (?) gewesen sein. Sein Sohn Claes Wachtmeister war 1543 bis 1550 Oberst der Livländischen Adelsfahne, Erbherr auf Aunack und soll mit Regina v. Ahlefeld vermählt gewesen sein. Beider Sohn: Hans Herr auf Aunack, Laak und Poll in Livland, 1586 auch Besitzer von Kasso nebst Appertineuxien, erhielt der der Krönung König Johann III. von Schweden von diesem am 25. März 1578 den Adelsstand (ohn Introduction), wurde 1581 schwedischer Feldoberst und starb 1590.
    Sein Sohn Claes ................. es folgt eine für Siebmacher-Verhältnisse ausführliche Genealogie -
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Hina, hallo Frank, hallo Friedrich,


    vielen Dank für die Beiträge. Der Artikel im Siebmacher scheint die Grundlage für die Genealogie im Handbuch der baltischen Ritterschaften gewesen zu sein. Die von Hina genannte Regina Wachtmeister ist meine Vorfahring. Leider hört die Genealogie bei diesem Link an der selben Stelle auf wie Elgenstierna und zwar bei dem Sohn des Claes Wachtmeister. Bis hier scheint also die gesicherte Genealogie zu gehen. Die Generationen davor muss ich vermutlich als unsicher kennzeichnen.


    Viele Grüße


    Dirk