GREINER - Verbindung zur Glasmacher-Dynastie?

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe hier folgende GREINER und vermute eine Zugehörigkeit zur Glasmacherfamilie GREINER.


    Jeremias GREINER, * um 1572 in Fischbach (Weiler, heute zu Großerlach im Rems-Murr-Kreis).
    oo
    NN Greiner, * um 1574 in Fischbach


    deren Sohn Hans Dietrich GREINER, * um 1609 in Fischbach
    oo
    Anna Maria PÖLL oder FÖLL, * um 1611 in Berwinkel
    __________________________________________________________________________________________________________________


    Die erste Glashütte auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde Großerlach war
    im Fischbach (Mittelfischbach) und wurde 1568 von Hans Greiner, Sohn
    des Hüttmeisters von Glaslautem (Neulautem) gegründet. Sie bestand bis
    zum Jahre 1702.
    __________________________________________________________________________________________________________________


    Nun gibt es von Walter Greiner ein Buch: "Zur Familiengeschichte der GREINER", Band 2, Stammschemen und Stammtabellen, 1991.


    Hat jemand dieses Buch und könnte bitte nachschauen, ob und wie mein Greiner-Zweig mit den Glasmachern Greiner verbunden ist?


    Auch ein Tipp, wo ich den besagten Band 2 und Band 1 der Familiengeschichte Greiner bekommen könnte, wäre sehr hilfreich.


    Vorab :danke:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert Ernst,
    ich kenne zwar nicht das besagte Buch, doch habe ich Glasmacher-Greiners unter meiner Ahnenschar, vielleicht gibt es ja eine Verbindung.
    Bieten kann ich: Melchior Greiner, * 26.10.1568 in Mittelfischbach, I. oo 10.11.1590 mit Barbara Ayermann in Brettach, II. oo 14.02.1609 mit Euphrosina Kreybold in Brettach - hier u.a. Sohn Hans Jacob Greiner 1616-1708, Brettach, Vater war Hans (Ulrich?) Greiner, Glasmacher aus Fischbach, 1530-1611, Mutter Margaretha Schäfer. Könnte das ein Bruder von Jeremias sein?
    Das Buch bekommt man über die Fernleihe, zumindest ist es im Karlsruher Virtuellen Katalog verzeichnet.
    Hier gibt es auch noch was Interessantes... (Im Kapitel "Epitaphe und Bilder")
    Viele Grüße
    anis

  • Hallo Herbert Ernst,
    ich habe zugriff zur "Familiengeschichte der Greiner" von Karl Greiner.


    "Greiner-Stammmbaum Nr. 28"


    Sammvater Jeremias Greiner (gest. 1614), Hüttenmeister in Fischbach , verheiratet mit Margarete, der Enkelin des Hüttenmeisters Hans Greiner.
    Kinder:


    Sabine Greiner oo 1613 mit Michael Döllin, Apotheker in Schwäbisch Hall
    Jeremias Greiner, gest.1653, oo 1624 mit Elisabeth Fürst
    Ursula Greiner
    Johann Dietrich Greiner, Müller, gest. 1661, oo 1632 mit Anna Maria Föll , lebten später in Bartenbach
    NN Greiner, oo 1644 mit Maria Rieger
    Maria Greiner
    Grüsse aus Heilbronn


    Andreas Greiner
    (Greiner-Stammbaum Nr.16) :D

    Württemberg: Greiner (Flein, Mundelsheim, Ödernhardt) ; Siller (Heilbronn, Mainhardt, Finsterrot, Alt- und Neufürstenhütte, Wüstenrot) ; Fach (Waldtann, Crailsheim)

  • @ anis: Vielen Dank, da gibt es mit Sicherheit noch eine Verbindung ! Auch dieses Rätsel wird noch zu lösen sein.


    @ Heilbronner: Super, das bringt mich natürlich entscheidend weiter; jetzt hoffe ich, dass ich die "Familiengeschichte der Greiner" von Karl Greiner irgendwo auftreiben kann.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert Ernst,
    wie ich auf folgender Seite erfahren habe gibt es dieses Buch leider nicht im Buchhandel allerdings in Stuttgart und Tübingen in den Bibliotheken.


    Familiengeschichte Greiner

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    wenn es sich um die Thüringer Greiner-Familie handelt, gibt es einen sehr kompetenten Familienforscher, den Herrn Dr. Greiner - Adam aus Hildburghausen.


    Er hat zur Familie Greiner und Ihrer interessanten Geschichte auf Basis jahrzehnter langer Recherche ein Buch geschrieben mit dem Titel - ich hoffe es noch richtig in Erinnerung zu haben -" Der Schwabenhans". Er ist wahrscheinlich einer besten "Insider" auf diesem Gebiet.ein schönen 1. Advent wünscht


    Gerd

  • Hallo und guten Abend,


    :danke: @ pert und paladin. Beide I-net-Seiten sind bekannt. Auch das nicht im Buchhandel erhältliche Buch über die Greiner Stammfolgen kann ich erhalten.


    @ Gerd: Eine kleine Anmerkung: Die Thüringen Glasmacher Greiner stammen von den schwäbischen Greiner ab, die infolge mutmaßlicher Verwicklungen in den Bauernkrieg teilweise nach Thüringen abgewandert sind. Ich befinde mich also bei den Vorfahren auch der Thüringer Greiner.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • Hallo Herbert - Ernst,


    dann bist Du beim "Schwabenhans" richtig. Denn diese Familiengeschichte handelt von der Wanderung dieser Familie Greiner bzw. einiger Mitglieder nach Thüringen und zur Etablierung der Glasmacherkunst in den Waldgebieten Thüringens.


    Da ich mit Herrn Dr. Greiner-Adam vor Jahren seine Forschungsergebnisse einmal im Thüringer Wald-Kreativ-Museum in Grossbreitenbach in Thüringen seine damaligen Forschungsergebnisse in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentieren konnte, weiß ich, dass er verblüffende familäre Zusammenhänge z. B. mit einer sehr bekannten Schriftstellerin feststellen konnte. Er kann Dir bestimmt viele Fragen beantworten.


    Tschüss Gerd

  • Hallo Gerd und Andreas Greiner,


    ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf Dr. Greiner-Adam. Ich werde diesen kontaktieren, sobald ich die in den letzten Tagen erhaltenen Unterlagen (besonerer Dank an Andreas Greiner !!!, Super !!!) durchgearbeitet habe. :danke:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo, Herbert Ernst,


    zunächst herzlichen Dank für Deine Informationen zu Michael Bechstein aus Schwäbisch - Hall. Werde es weiter verfolgen, vielleicht gibt es einen Forscher, der diesen in Familie hat.


    Vielleicht findet diese Adresse Dein Interesse:http://www.goldlauter.com/Gres…nen/jaegerstein-sage.html.


    In dieser Sage geht es um einen Caspar Greiner aus der Gegend um den Scheekopf.


    Alles gute im neuen Jahr


    Gerd



    Familienforschung PECHSTEIN und KOLDITZ

  • Hallo Herbert Ernst,


    ich habe auch eine Maria Agnes Greiner geb. 14.08.1735 wahrscheinlich in Kullenmühle verh. am 02.05.1759 mit Jacob Schaiblin ( Schaible) geb. 06.01.1737.


    Vielleicht kannst du mir weiterhelfen ?


    Scöne Grüße aus Brettach

  • @ Erwin 42
    :danke: für den Hinweis. Ich hatte die Seite bei der Suche nach "meinen" GREINER gesehen. Aber es lohnt sich, die Seite abzuspeichern.


    @ myop49
    wenn ich noch ein paar genauere Daten bekomme, kann ich gerne nachsehen:


    1. Wo bitte ist Kullenmühle ?


    2. Woher kommt Jakob Schaiblin?


    3. nur zur Info: Bist Du aus Brettach im Lkr. Heilbronn? Dort gibt es das an Hans Greiner, Glaser und Hüttmeister in Fischbach 1591 verliehene Wappen im Portal des Gasthof zum Lamm. Dieser wurde von Hans Greiners Sohn Melchior erbaut.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Heilbronner, hallo Herbert Ernst,


    interessiert verfolge ich Eure GREINER Forschung. Ich habe anzubieten:


    Margareta Greiner oo 1671 Hans Wolfgang Neumeister, Glaser in Neulautern. Ihr Vater ist Israel Greiner. Sind die schon mal bei Euch aufgetaucht?


    Eine weitere Ehe gibt es zwischen Friedrich Ludwig Greiner * 1798 (Spiegelberg) und Juliana Magdalene Neumeister *20.4.1801. Der erste Neumeister soll 1597 von Lauscha nach Neulautern zugewandert sein.


    Außerdem interessieren mich die FACH. Ich habe FACH in Untergruppenbach und komme da nicht weiter. Vielleicht sind sie von Crailsheim zugewandert?


    Schöne Grüße, schnake

  • Hallo und guten Abend schnake,


    nach den mir vorliegenden Greiner-Unterlagen läßt sich für die Neulauterner Greiner aufgrund der mangelhaften Quellenlage kein Stammbaum erstellen.


    Friedrich Ludwig Greiner * 1798 gehört zum Greiner-Stamm 23, dessen Stammvater ist Johann Jakob Greiner, Glasmacher; er lebte um 1660 in Walkersbach.


    Solltest Du dazu weitere Unterlagen haben wollen, teile mir bitte über PN Deine e-mail-Adresse mit, damit ich diese im Anhang verschicken kann.


    Zu Fach Untergruppenbach habe ich leider keine Informationen.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo schnake,


    mein Fach-Stammbaum beginnt 1634 in Waldtann bei Crailsheim und verzweigt dann in viele Richtungen ( Lüneburger Heide , Heidelberg , Stuttgart , Amerika). Ich habe bisher nur meinen Hauptstamm verfolgt.
    Eine Verbindung mit den Untergruppenbacher Fach`s kann schon möglich sein. Vielleicht können wir unsere Stammbäume einmal vergleichen.
    Gruss
    Andreas

    Württemberg: Greiner (Flein, Mundelsheim, Ödernhardt) ; Siller (Heilbronn, Mainhardt, Finsterrot, Alt- und Neufürstenhütte, Wüstenrot) ; Fach (Waldtann, Crailsheim)

  • Hallo Andreas,


    aus dem Untergruppenbacher KB:


    am 25. 10. 1735 stirbt Maria Margaretha, des Jacob Fachs Hausfrau 38J;


    am 05. 03. 1799 stirbt Elisabetha Fach, 65 J 10M 16T, *err. 1733, verheiratet mit Gottfried Neumeister, Untergruppenbach.


    Bisher habe ich die Orte, wo die Eheschließungen stattgefunden haben nicht gefunden. Vielleicht führt ja die Spur nach Crailsheim?


    Schöne Grüße, schnake

  • Hallo Schnake,
    ich habe einen
    Simon Fach *1634 in ? bis +19 Mai 1698 in Waldtann
    Johann Leonard Fach *1655 in Waldtann bis +19 Oktober 1723 in Waldtann oo Maria Schuler *?? bis +20 Juli 1728
    Johann Georg Fach *04 Mai 1682 in Waldtann bis ??? oo Marie ????
    Johann Georg Fach * ?? +?? oo Anna Maria ???
    Johann Michael Fach *07 Dezember 1741 in Waldtann bis +08 April 1813 in Waldtann oo Maria Margarethe Junker * ??? +24 Juni 1780 in Waldtann


    mir fehlen leider die meisten Kinder der einzelnen Paare. Ich werde mir, in den nächsten Wochen, die KB-Filme aus dem Ev.-Archiv Stuttgart nochmal ausleihen.
    vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen .


    Viele Grüsse Andreas

    Württemberg: Greiner (Flein, Mundelsheim, Ödernhardt) ; Siller (Heilbronn, Mainhardt, Finsterrot, Alt- und Neufürstenhütte, Wüstenrot) ; Fach (Waldtann, Crailsheim)

  • Hallo Andreas,


    war FACH eigentlich ein weit verbreiteter Familienname?


    Falls Du weitere FACHS entdeckst, freue ich mich über eine Mitteilung.


    Danke + Viele Grüße, schnake