Tote Punkte Greifswald, Anklam, Demmin

  • Hallo Leute, ich kopiere meinen älteren Beitrag aus http://www.ahnen-und-wappen.de/meck jetzt mal hier rein in der Hoffnung, mehr Erfolg zu haben: "Hallo Forum, Vielleicht kann einer von Euch mir über den ein oder anderen nachfolgenden "Toten Punkt" helfen. Vorausgeschickt sei, daß alle aufgeführten Personen in der zweiten Hälfte des 18.Jahrhunderts geboren wurden: 1.) Martin Friedrich Hacker, vormals Ackerbürger in Friedland/M.-S., nachmalig in Gnewezin und seine Ehefrau Anna Fleischfreter 2.) Johann Hoth, Eigentümer, nachmalig Büder in Gnewezin und seine Ehefrau Dorothea Marow (Maron) 3.) Johann Joachim Myrach, gest. in Neuendorf 1850 im Alter von 90 Jahren. 4.) Michel Friedrich Hauschild, Einlieger und Dachdecker zu Zarnekow und seine Ehefrau Christina Maria Witten 5.) Johann Christian Lentz, Schmied zu Pinnow, und seine Ehefrau Christina Maria P(r)iesse 6.) Johann Thurow, geb. 1780, verst. vor 1850 in Crenzow, Holländer zu Subzow, und seine Ehefrau Maria Dorothea Dahms, geb. 1783 in Kirch Baggendorf, Kr.Grimmen 7.) Johann Siggrö(ü)n, Arbeiter zu Krebsow und seine Ehefrau Maria Dorothes Rosen 8.) Johann Christoph Müller, Tischler zu Seltz, Kr.Demmin, Ehefrau unbk. 9.) Georg Heinrich Hahn und seine Ehefrau Catharina Sophia Brehmer, wohnten zuletzt in Wrangelsburg 10.) Joachim Meinke und Ehefrau Johanna Maria Mähl, beide zu Netzeband, Kr.Greifswald"

  • Hallo matthias,


    ich sehe gerade du suchst nach Meinke.
    sind diese seßhaft gewesen in dieser Gegend oder zugewandert.
    ich hab einen Nebenableger im kreis demmin.


    Ansonsten kommt Meinke häufig etwas südlicher von neubrandenburg vor. In der Loitzer Gegend sind auch welche gewesen, welche Beziehungen zu den südlichen Meinkes haben könnten, mir fahlt noch die Verbindung.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    zu den Meinkes kann ich nur sagen, dass das Ehepaar 1828 und 1829 in Netzeband, Kr. Greifswald gewohnt hat. Näheres ist mir zu dieser Familie nicht bekannt.


    Ich habe mir vor Jahren von Herrn Bruhn mal alles kopieren lassen, was er in seinem Archiv über Meinke hatte. Dies verbunden mit den Untertanen-Listen iin Schwedisch-Vorpommern 1799 hat allerdings den Schleier nicht lüften können.

  • Ich schiebe mal Deinen Beitrag nach oben in der Hoffnung das sich jemand findet der Dir weiter helfen kann.

  • Hallo Matthias,


    in der Ahnenforschung meines Mannes habe ich einen Heinrich Mähl, der 2. Ehemann der Ururgroßmutter Caroline, geb. Kaehlke. Heirat so um 1870 in Stargard/Meckl. Anfrage im Kirchenbuchamt Schwerin läuft.


    Ich kam mich erinnern, dass der Name Mähl in Stargard und Umgebung öfter vorkam (Schubert-Bücher).


    Gruß


    Margret

  • Hallo Matthias,


    ich las in deiner Mitteilung von einem:


    4.) Michel Friedrich Hauschild, Einlieger und Dachdecker zu Zarnekow


    Hast Du evtl. eine gewisse Anna Hauschild (geb. um 1900, verst. in Stralsund) verheiratet mit einem Ernst Dillmann (Roßschlächter in Stralsund) in deinen Unterlagen?


    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Margret,


    im KB Burg Stargard ist in den Jahren 1868 bis 1872 keine entsprechende Hochzeit vermerkt. Ich fand lediglich


    26.10.1869 Wilhelm Karl Eduard Mähl und Marie Christophine Friederike Winter


    Die Hochzeit fand vermutlich in einem anderen Ort statt. Möglich wäre Geburtsort des Mannes, der Frau oder auch der Kinder bzw. Wohn-/Sterbeort der Eltern.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe die Nachricht schon erhalten, dass man die Heirat (um1870 Stargard/M) in Schwerin nicht gefunden hat. Die Ururgroßmutter ist aber 1901 in Stargard/M. verstorben. Ist mir noch ein Rätsel. Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß


    Margret

  • Ein Hallo an Matthias,


    ich hoffe, Du konntest Deine Suche dank der online gestellten Kirchenbücher etwas vervollständigen. Bei meiner Suche in diesen Büchern sind mir diverse Meinkes, Mähls und auch Hauschilds in verschiedenen Orten um Wolgast begegnet. Zarnekow ist auch dabei, ich weiß nur nicht, ob zu den Zeiten, in denen Du suchst auch was bei ist. Leider gibt es Netzeband nicht um 1828/29.


    Kennst du das?


    https://www.familysearch.org/s…records/waypoint/11037789


    MfG aus Wolgast


    Marlén

    Suche nach:


    Vorpommern (Region Greifswald, Wolgast und Insel Usedom): Bartels, Zitzow, Lange, Thurow, Fink, Piest, Holz, Zahn, Kirbs, Voß, Gielow, Towe, Reimer, Rothbart, Lindemann, Mönch, Krause, Bull, Bollhagen, Stoll
    Sachsen: (Chemnitz) Kirbs, Nehrkorn; Waldkirchen: Nehrkorn, Wittig
    Posen: Zahn, Klatt
    Neumark: Großmann, Marten, Schmoldt, Just, Schlirch, Paul, Petral, Rohde, Klabunde,
    Pommern( Raum Stargard ): Fischer, Schmuhl