NÖSKE in Berlin

  • Hallo,


    Eine Forscherin, auf einem englischen Forum sucht Information über ihre NÖSKE Familie in Berlin.


    Ihr Vater war Willi Theodor August NÖSKE (geb. 18 Nov 1898, Neuenhagen, gest.6 Sep 1933 Berlin), und ihre Mütter war Gertrud Emma Maria SCHNITZER (geb. 20 Nov 1899 Berlin, gest.31 Mar 1980 Berlin) Sie haben am 18 Oct 1924 in Berlin geheiratet.


    Die Großeltern waren Johann Theodor Louis NÖSKE geb. ? und Anne Louise Auguste SCHUMANN geb. ?


    Sie glaubt, dass die Nöske keine einheimische Berliner waren, sonder von anderswo nach Berlin gekommen sind und sich in Berlin niedergelaseen haben.


    Die Familie besuchte die Kreutzkirche in Mahlsdorf-Nord, aber Inge glaubt nicht, dass sie dort getauft wurde; es fand da nur ihre Konfirmation und Heirat.


    Sie würde gerne herausfinden, woher die Familie ursprünglich laebte. Hat jemand irgendwelche Hinweise, wie sie 'was herausfinden könnte ??


    i.A.
    Gruß,
    Bob

  • Hallo Bob ,
    hatte gerade die selbe Idee , nach dem Anne mich angeschrieben hatte und ich Ihr ja leider nicht helfen konnte .
    hab auch im Netz leider nichts passendes gefunden ! Drücke Ihr die Daumen , das es hier klappt !


    Gruß Simone :angel:

  • Hallo Bob,


    St.Nikolai


    22.04.1610 Schuhman,David,v.Münchberg,Goldschmied oo Schultze,J.Maria
    Vater: N.,Ziegler fürm Stral.Tor


    Schu(h)mann gibt es wie Sand am Meer.


    Nöske kommt nicht vor,eher in Schreibweisen wie Nötcke,Nötke,Nühske, Nüßhke


    Quelle: Schubert Berlin 1583-1650 = 1651-1700


    Falls Intresse besteht sehe ich gerne weiter nach.