Suche nach Kirchspielen und Standesamtsunterlagen in Kowalew/Pleschen, Prust/Schwetz, Neujaschienitz/Schwetz u. Samotschin/Kolmar

  • Hallo liebe Mitforscher,


    mein Vater und einige seiner Geschwister sind zwischen 1916 und 1920 in Kowalew/Kreis Pleschen-Land
    geboren worden. Die Stammbucheintragungen liegen mir auch soweit vor. Nun möchte ich gerne wissen
    in welcher ev. Kirche sie getauft sein könnten?
    Eine Schwester wurde 1912 in Neujaschienitz/Kreis Schwetz geboren. Zu welchem Standesamtsbezirk
    und zur welchem Kirchspiel gehörte dieser Ort?
    Die anderen Geschwister von meinem Vater wurden zwischen 1901 und 1909 in Prust/Kreis Schwetz
    geboren. Die Taufeintragungen habe ich letztes Jahr im EZAB ausfindig gemacht. Sie wurden in
    Waldau getauft. In welchem Archiv könnten die Standesamtseintragungen verwahrt sein?
    Meine Großeltern haben 1901 in Samotschin/KreisKolmar geheiratet. In welchem Archiv befinden
    sich heute die Kirchenbuch- und Standesamtsunterlagen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Karin Rückert-Rohde

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karin Rückert-Rohde ()

  • Kowalew, Kreis Pleschen, hatte ein eigenes [kath.] Kirchspiel. Das Staatsarchiv Posen hat hiervon [kath.] Kirchenbücher von 1818-1854. Es gehörte zum Standesamtsbezirk Pleschen-Land. Das Staatsarchiv Kalisch hat hiervon Standeamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874. Die jüngeren befinden sich im Standesamt Pleschen. Die ev. Taufe fand vermutlich in der Kirche von Pleschen statt.
    Neujaszenietz, Kreis Schwetz, hatte ein eigenes Kirchspiel und gehörte zum Standesamtsbezirk Rasmushausen = Niewiescin. Das Staatsarchiv Bromberg hat hiervon Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874. Die jüngeren sind beim Standesamt Prust bis 1935 vorliegend.
    Prust, Kreis Schwetz, gehörte zum Standesamtsbezirk Rasmushausen = Niewiescin, ab 1936 zum Standesamtsbezirk Prust.
    Samoczin, Kreis Chodzießen = Samotschin, Kreis Kolmar, gehörte zum ev. und zum kath. Kirchspiel sowie zum Standesamtsbezirk Margonin. Das Staatsarchiv Posen hat ev. Kirchenbücher nur von 1810 bis 1819 [mit erheblichen Lücken] und kath. Kirchenbücher von 1808-1817. Das Standesamt Schneidemühl hat Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer