Erfahrungen mit Freeware?

  • Hallo, ich bin neu im Forum und ungeübt in der Familienforschung. Ich möchte meine vorhandenen Unterlagen in einer Software erfassen und erste Erfahrungen sammeln, bevor ich Geld für ein professionelles Programm ausgebe. Kann mir jemand einen Tip geben, welches freeware Programm sich bedienungsmäßig und technisch empfiehlt?


    Gruß


    Winfried

  • Hallo Winfried,


    Willkommen im Forum :)


    Es gibt verschiedene vollwertige freie Programme, die man im Internet finden kann,
    z.B.
    Legacy von http://www.legacydeutsch.com/
    and der Personal Ancestry File (PAF) from der LDS / Mormonen website. http://www.familysearch.org/eng/paf/
    (Vielleicht weisst jemand eine gute Link mit deutscher Beschreibung ??)


    Hauptsache, beide Programme können GEDCOM Dateien lesen und schreiben. Damit kannst du deine Daten in einem Programm einmal eintragen, und dann über die GEDCOM-Datei in anderen Programme einlesen zum Angucken - so lange bis du ein Programm findest, das dir zusagt.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Winfried,


    ich kann nur das bestätigen was Bob gesagt hat. Ich nutze selber Legacy, welches kostenlos im net zu beziehen ist. Wenn dir das Programm gefällt, kannst du gegen eine geringe Gebühr sogar auf die Deluxe Version aufrüsten und hast alles was du brauchst.


    mfg udo

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hallo Winfried,


    du kannst auch Ahnenblatt benutzen: http://www.ahnenblatt.de .


    Das Programm ist ebenfalls kostenlos. Es gibt Updates, die ebenfalls kostenlos sind (meistens erhältst du hier im Forum einen kurzen Hinweis, dass ein Update vorhanden ist) und du kannst dich auch in dem Ahnenblatt-Forum anmelden und dort bekommst du kompetente Hilfe bei Fragen und Problemen.


    Ich arbeite seit Jahren mit diesem Programm und bin ganz zufrieden. Es ist eigentlich selbst erklärend und einfach zu bedienen.


    Vielleicht hilfts dir.


    Gruß
    Bianca

  • Hallo Winfried


    MyHerritageFamilyTreeBuilder Ist auch ein sehr gutes Programm .Für die 1.Zeit zahlst Du nichts.Ich hab jetzt grad ein Limit überschritten und hab jetzt für 2 Jahre 32,70 Euro bezahlt und kann daher wieder 2 Jahre damit weiterarbeiten.Paralell führe ich noch den Stammbaum der Mormonen weiter da ich mit dem angefangen habe.Es ist kostenlos und sehr übersichtlich.Zuletzt möchte ich noch sagen sei recht herzlich willkommen in diesem Forum.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Winfried,


    es gibt sehr viel Software zu unserem Thema, jeder hat so seinen Favoriten (ich verwende überwiegend PAF, für manche Ausdrucke aber auch andere Programme die dies dann besser können.


    :computer: Schau mal hier rein, dort findest du viel grundlegende Hinweise und Informationen. In der letzten Textzeile dieses Artikels findest du einen weiterführenden link [Kategorie Genealogiesoftware], damit kommst du auf eine Seite die viele Ahnenprogramme auflistet, zu den meisten gibt es auch weitergehende Informationen.


    Mach dich einfach mal schlau.
    Du kannst ja auch verschiedene Programme (freeware oder kostenlose Testversionen) runterladen und einfach mal ausprobieren, was dir am besten gefällt.


    Viel Erfolg bei deiner Auswahl :thumbsup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)