Kirchenbücher von Wuppertal Elberfeld

  • Hallo,
    weiß jemand wo ich die Kirchenbücher von Wuppertal Elberfeld finde? Ich weiß zwar die Straße wo meine Großmutter bei ihrer Geburt gewohnt hat und das sie evangelisch war aber ich weiß nicht in welcher Kirche sie getauft wurde.
    LG Elke

  • Eine Möglichkeit wäre das Stadtarchiv Wuppertal. Ich habe auch ganz gute Erfahrungen damit gemacht, eine evangelische Kirche anzuschreiben mit der Bitte, mir entsprechend weiterzuhelfen, wenn die Person dort nicht getauft wurde. Sicherlich kann die Gemeinde weiterhelfen, da ja der Straßenname bekannt ist. Fragen kostet ja nichts :]

  • Hallo Elke,


    Du findest:
    ev. Kirche Elberfeld 1695-1809 im Stadtarchiv Wuppertal
    ev. Kirche Sankt Petri in Elberfeld 1860-1874 im Staatsarchiv Detmold
    ev. Kirche Elberfeld 1695-1809 im Personenstandsarchiv Brühl
    ev. Kirche Elberfeld 1656-1849 im Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland, Düsseldorf
    ev.-ref. Kirche Elberfeld 1584-1833 im Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland, Düsseldorf
    Zivilstandsregister Elberfeld 1867-1875 im Personenstandsarchiv Brühl
    Index Zivilstandsregister Elberfeld 1810-1872 im Personenstandsarchiv Brühl


    Alle genannten Quellen findest Du mikroverfilmt bei den Mormonen.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    und diese schon älteren Hinweise von dir entdeckte ich gerade so nebenbei, als ich mich für deine heutige Antwort bedankte.


    Das hilft mir selbst nun toll weiter.


    Super. Vielen Dank.


    Gaby

  • Hallo Elke,


    angekündigt war ein Ortsfamilienbuch von Elberfeld für Februar 2011. Wird vielleicht demnächst erscheinen. Gelesen habe ich das hier: http://wiki.genealogy.net/wiki/Bergisches-Land-L. Man kann sich in der Mailingliste anmelden. Vermutlich - oder ziemlich sicher - wird das Erscheinen des Ortsfamilienbuches in der Mailingliste angekündigt.


    Viele Grüße
    Jürgen